Freiberg, 11. September 2009. Freiberger Pils, eine erfolgreiche sächsische Bier-Marke der Radeberger Gruppe, geht mit einer neuen Kampagne in die Offensive. Mit dieser Neuausrichtung besinnt sich das Freiberger Brauhaus auf seine Wurzeln. Auf Basis einer intensiven Marktforschung wurde eine neue Kommunikationsstrategie entwickelt.

Das Ergebnis zeigte die wichtigsten Bausteine für den Erfolg von Freiberger Pils, die eng mit der Herkunft des Bieres und seiner langen Tradition, aber auch mit dem Trend zu Natürlichem und Regionalem sowie dem sächsischen Zeitgeist verknüpft sind. Natürlichkeit, Sicherheit, Tradition, Braukompetenz, charakteristischer Geschmack und glaubhafte Qualität, regionale Arbeitsplätze und regionales Engagement zeigten sich als wichtige Themen im Umgang mit der Marke. Sie bestimmen deshalb die neue Positionierung des Freiberger Pils in seiner regional verankerten Natürlichkeit. „Ganz unsere Natur“ ist das neue Kampagnen-Motto: Natürlichkeit und Lebensfreude in einem Glas. Die Kampagne interpretiert das Motto in mehrfacher Hinsicht: als eine Reminiszenz an das besonders weiche, quellklare Brauwasser, an die genussvolle heimatliche Landschaft und an die natürliche Lebensfreude, die sich mit ihr verbindet.
Der Claim: Freiberger Pils. Naturherb-frischer Pilsgenuss. Der charakteristische, kraftvolle Geschmack des Bieres, definiert als „naturherb-frisch“, rückt mehr in den Vordergrund der Kommunikation, um die Besonderheit und Qualität des Bieres zu unterstreichen.

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„Mit Freiberger Pils identifizieren sich Menschen mit einem Sinn für Heimat, Natur und Gemeinschaft. Menschen, welche die natürliche Lebensfreude lieben und die ein ehrliches, vertrauenswürdiges Bier genießen möchten“, sagt Steffen Hofmann, Geschäftsführer Marketing / Vertrieb beim Freiberger Brauhaus. „Wir haben uns deshalb entschieden, dieses Thema in die künftige Kommunikation aufzunehmen. In der neuen Kampagne bekennt sich Freiberger Pils ganz klar zu seiner Herkunft und der seiner Zutaten. Nicht zuletzt war es gerade das quellklare Wasser aus dem Erzgebirge, das beste Voraussetzungen bot, um ein gutes Bier nach Pilsner Brauart zu brauen, und damit die sächsische Pilstradition entscheidend mit prägte.“

Seit Anfang September geht die Brauerei auf Plakaten, in Funk und Print mit der neuen Kampagne in die Offensive. Das Plakat beschreibt die Faszination eines Augenblicks, den man in der weiten Natur des Erzgebirges allein, mit seiner Familie oder mit Freunden wirklich erleben kann – in einer Heimat, die wir lieben, in einer Natur, der wir vertrauen. Freiberger Pils ist natürlicher Teil dieses Erlebnisses.
Tragendes Element der Funkspots ist das neue Freiberger Lied: Passend zum Kampagnenthema wurde es im zeitlosen Country - Musikstil komponiert, der zum Lebensgefühl der Menschen im Erzgebirge passt und die Emotionalität des Plakates in den Ohren klingen lassen soll.
Freiberger Pils präsentiert sich unter www.freibergerpils.de in einer neuen genussvollen Erlebniswelt. Zum Start lockt ein Gewinnspiel mit einem Preis zum Abheben: ein Wochenende im Erzgebirge inkl. Fahrt mit dem Freiberger-Ballon.


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