Bier mit transparenter Optik / neue Geschmacksrichtung Limette und Minze / Einführung im Mai 2008

Bremen, April 2008  - Beck’s hat ein neues Biermischgetränk entwickelt, das ab Mai auf den Markt kommt: Beck’s Ice.

www.beckundco.deBeck’s Ice ist das erste transparente Biermischgetränk, das zu je 50 Prozent aus Bier und Erfrischungsgetränk besteht. Darüber hinaus setzt die absolut neuartige und unverwechselbare Geschmackskombination von spritziger Limette und Minze neue Akzente im Biermischsegment. Analog zu den anderen Biermischgetränken von Beck’s hat Beck’s Ice den vergleichsweise geringen Alkoholgehalt von 2,5 Prozent und bietet trotzdem das volle Geschmackserlebnis eines frischen Beck’s, abgerundet mit dem leicht fruchtigen Hauch von Limette und Minze

Beck’s Ice erhält seine klare und einzigartige Optik durch ein erstmalig in der Brautechnik eingesetztes Filtrationsverfahren. Dabei werden die Farbstoffe des Bieres herausgefiltert, wodurch die transparente Optik entsteht. Die typischen Geschmackseigenschaften eines Bieres bleiben jedoch erhalten.


Beck’s: traditionell modern

Mit Beck’s Ice behauptet die international anerkannte Brauerei ihren Status als Impulsgeber der Getränkewirtschaft. Beck’s steht seit Jahren für Innovation und sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, für den Verbraucher einen Mehrwert zu schaffen. Bereits in der Vergangenheit hat die traditionsreiche Brauerei es immer wieder geschafft, durch ihre unkonventionellen Ideen und frischen Produkte zu überzeugen. Im Jahr 2002 hat Beck & Co. mit der Einführung von Beck’s Gold in der Klarglasflasche ein neues Segment geschaffen. Mit dem Launch von Beck’s Ice, dem ersten vollkommen transparenten Biermischgetränk, setzt die Brauerei einen neuen Trend und baut ihren Innovationsvorsprung weiter aus.

Vor allem weltoffene, aktive, individuelle und moderne Konsumenten, die ihren eigenen Weg gehen und ständig auf der Suche nach Neuem sind, konnte Beck’s mit seiner abwechslungsreichen Markenwelt überzeugen.

Egal ob Beck’s Green Lemon, Beck’s Chilled Orange oder Beck’s Level 7 – nicht zuletzt bei der Kreation neuer Biermischgetränke hat sich die Marke einen Namen als Vorreiter im Markt gemacht.

Innovation und Ursprünglichkeit fügen sich bei Beck’s zu einer einzigartigen Unternehmensphilosophie zusammen. Auf Basis des traditionellen, reinen Naturproduktes Bier entwickelt die Brauerei immer wieder neue Geschmacks-Erlebnisse. Beck’s Ice ist durch seinen innovativen Charakter daher eine ideale Sortimentsergänzung zu Beck’s Pils, Beck’s Gold, Beck’s Green Lemon, Beck’s Green Lemon Alkoholfrei, Beck’s Level 7, Beck’s Chilled Orange und Beck’s Alkoholfrei.

Beck’s Ice wird als 0,33l Mehrwegflasche abgefüllt und im Kasten mit 24 x 0,33l oder 4 x 6 Sixpacks angeboten. Zudem ist es als Tray (4 x 6 Sixpacks) erhältlich. Ab dem 5. Mai 2008 wird Beck’s Ice an allen Rampen verfügbar sein und sowohl im Handel als auch in der Gastronomie angeboten. Der Preis gestaltet sich analog zu den anderen Sortimentsprodukten.

Beck’s lässt es zischen – Maßnahmen zur Markteinführung

Die Markteinführung von Beck’s Ice wird von umfangreichen Marketing- und PR-Maßnahmen begleitet. Ab Mitte Juni wird es einen eigenständigen TV-Spot geben, der Beck’s Ice wirkungsvoll in Szene setzt und die transparente Produktoptik in der bekannten Beck’s Welt stilvoll inszeniert. Unabhängigkeit, Frische, Modernität und der Spaß mit Freunden stehen im Mittelpunkt des neuen Beck’s Ice Spots, übrigens der erste, den die Brauerei extra für ein Biermischgetränk produzieren lässt. Gedreht wird der 30-Sekünder Ende April, bevor er dann ab dem 13. Juni 2008 für sechs Wochen on air gehen wird. Konzipiert und umgesetzt wird der Spot von der Hamburger Agentur McCann Erickson, die bereits seit einiger Zeit für die klassische Kommunikation von Beck’s verantwortlich ist.

Ganz in der Tradition vorheriger Beck’s TV Kampagnen wurde auch diesmal eine international erfahrene Top-Mannschaft für die Umsetzung des neuen Beck’s Ice Spots verpflichtet. Allen voran Regisseur Stuart Ridout, Mitglied der angesehenen Ridley Scott Associates und Gewinner zahlreicher Kreativ-Preise wie dem International-Monitor-Award, dem D&AD-Award, dem BDA Gold Award oder dem BAFTA and Royal Television Award.

Auch der Director of Photography, Ben Nott ist in der Branche kein Unbekannter. Erst 2006 wurde er von der American Society of Cinematographers zum “cinematographer of the year” ernannt. In seiner Heimat Australien erlangte er durch seine Mitarbeit an Filmen wie „Code Red“ oder „The Outsider“ bereits Kultstatus.

Gedreht wird der Spot an der australischen Ostküste nahe der Stadt Brisbane. Die Stadt und die Region bieten hervorragende Drehorte und beste Infrastruktur, und gelten als einer der beliebtesten Drehorte Australiens. In dieser Gegend wurden bereits Filmerfolge wie „Fools Gold”, „Peter Pan”, „The Starter Wife” oder „Nim’s Island” gedreht und zahlreiche TV Serien und Werbespots produziert.

Zusätzlich zur TV-Kampagne wird die Produkteinführung durch diverse weiterführende Maßnahmen in unterschiedlichen Medien begleitet. Dazu zählen Print-Anzeigen, Medien-Kooperationen und Plakate. Zwischen Juni und August diesen Jahres werden zahlreiche große Zeitschriften- und Magazintitel mit Beck’s Ice Anzeigen belegt. Sonderwerbeformen in Nachrichtenmagazinen sowie der Programm-, Motor- und Sportpresse runden den Printauftritt ab. Die Federführung im Bereich Media übernimmt wie gewohnt Universal McCann. Die Hamburger Media-Profis kümmern sich außerdem um eine spezielle on-ground Präsenz an gut frequentierten Tankestellen. Hier werden im selben Zeitraum die Flügeltüren der Tankstellen-Shops mit Beck’s Ice - Motiven beklebt (Door Media).

Ein weiterer Baustein des umfangreichen Launch Pakets ist der Bereich PR, der von der Agentur Silk Relations GmbH (SKR) verantwortet wird. Die Berliner, die bereits die ”Beck’s Fashion Experience” und die ”Beck’s on Stage Experience” für das Unternehmen presseseitig betreuen, begleiten auch die Produkteinführung der Biermix-Innovation.

Zusätzlich zur mehrstufigen Medienpräsenz wird es zur Markteinführung Beck’s Ice Events, zahlreiche Aktionen in Handel und Gastronomie sowie einen eigenen Online-Auftritt geben.

Geplant sind Publikumsveranstaltungen in fünf deutschen Großstädten für den Zeitraum vom 15. Mai bis 22. Juni 2008, entwickelt und durchgeführt von der Agentur Konzeptküche.03, Hamburg. Eine groß angelegte Sampling-Aktion in Friseurgeschäften und durch Lieferservice-Unternehmen im Catering- und Food-Bereich startet am 26. Mai 2008 und ist auf drei Wochen angelegt. Verantwortlich ist hier die ebenfalls in Hamburg ansässige Promotion-Agentur Baudek & Schierhorn. Für den gesamten Internetauftritt rund um Beck’s Ice (www.becks.de) ist die Coma AG zuständig. Die Münchner Agentur kümmert sich um den gesamten Onlineauftritt der Marke Beck’s.

Abgerundet werden die umfangreichen Produkteinführungsmaßnahmen durch den Einsatz diverser Werbemittel an den wichtigsten POS, verantwortet von Grabarz & Partner, Hamburg.

Zum Seitenanfang