Bereits zum 16. Mal erhalten herausragende Sporttalente aus der Bundeshauptstadt den mit jeweils 1.000 Euro dotierten Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis. Die finanzielle Unterstützung geht in diesem Jahr an Annika Schleu (Moderner Fünfkampf), Björn Waschke (Kanu/Kanadier), Stefan Riemekasten (Rudern/Skull) und Kieu Duong (Wasserspringen). Die feierliche Ehrung der vier Preisträger 2010 übernahm Bettina Pöttken (Leiterin Marketing/PR der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei) beim Olympic Barbecue im Estrel Berlin. Insgesamt hat Berliner Pilsner seit 1995 nun 58 Nachwuchssportler gefördert.
Im Leistungssport kann Berlin eine bemerkenswerte Bilanz aufweisen. Allein bei den Olympischen Sommer- und Winterspielen von 1992 bis 2010 stehen 41 Gold-, 28 Silber- und 40 Bronzemedaillen für die gestarteten 387 Berliner Sportlerinnen und Sportler in der Statistik.
„Dieser großartige Erfolg ist nur möglich, weil die Athleten optimale Trainingsbedingungen vorfinden. Als langjähriger Hauptsponsor des Olympiastützpunktes Berlin tragen wir gerne dazu bei, dass auch die finanziellen Rahmenbedingungen stimmen", so Kerstin Wegner, Brand Managerin Berliner Pilsner. „Dazu gehört auch eine gezielte Unterstützung junger, herausragender Sportler. Vier von ihnen zeichnen wir mit dem Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis aus, den wir zum inzwischen 16. Mal vergeben."
{module [72]}
„21 olympische Sportarten sind in Berlin als Schwerpunktsportarten definiert. Rund 100 Trainer, davon 23 direkt bei uns angestellt, begleiten die Athleten im täglichen Training ", erklärt Dr. Harry Bähr, Leiter des Olympiastützpunktes Berlin. „Wir erhalten zwar Zuschüsse aus Bundes- und Landesmitteln sowie vom Landessportbund und der Stiftung Deutsche Sporthilfe, um optimale Bedingungen für die leistungssportliche Entwicklung schaffen zu können. Doch ohne Public-Private-Partnerships mit Unternehmen der Hauptstadtregion wie der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei wäre unsere Arbeit nicht auf diesem hohen Niveau finanzierbar."
Die Träger des Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreises 2010
Annika Schleu (20)
Sportart: Moderner Fünfkampf
Verein: WF Spandau 04
TrainerRobert Trapp/Thora Schwarck
Größer Erfolg: 1. Platz bei der Europameisterschaft 2010 im Mannschaftswettbewerb
Björn Wäschke (22)
Sportart: Kanu/Kanadier
Verein: KaBT Berlin
TrainerLars Kober
Größer Erfolg: 1. Platz bei der U-23-Europameisterschaft 2010 im C2 über 200m
Stefan Riemekasten (17)
Sportart: Rudern/Skull
Verein: RG Rotation Berlin
TrainerJürgen Worms
Größer Erfolg: 1. Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft 2010 im Doppelzweier
Kieu Duong (16)
Sportart: Wasserspringen
Verein: Berliner TSC
TrainerAndreas Hampel
Größer Erfolg: 1. Platz bei der B-Jugend Europameisterschaft 2009 im Turmspringen
Berliner Pilsner - Partner des Olympiastützpunktes Berlin
Berliner Pilsner ist die feinherb-spritzige Metropolenmarke - made in Berlin. Das Premium der Hauptstadt zeigt nicht nur bei gesellschaftlichen Anlässen wie dem Berliner Pilsner Gauklerfest oder der Berlinale gerne Präsenz. Berliner Pilsner engagiert sich insbesondere auch seit vielen Jahren mit Leidenschaft und Lebensfreude für den Sport in Berlin. Als langjähriger Hauptsponsor des Olympiastützpunktes Berlin und als Stifter des Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreises begleitet der feinherb-spritzige Genuss Spitzenathleten aus seiner Hauptstadt. Zudem ist Berliner Pilsner beim Fußball-Zweitligist 1. FC Union Berlin am Ball. Seit der Saison 2007/08 ist das Metropolenpremium auch Partner des Berliner Fußball-Verbandes e.V. und Namenssponsor des Berliner Landespokals, der seither als „Berliner Pilsner-Pokal" ausgetragen wird.
Bildunterschrift
(v.l.) Bettina Pöttken (Leiterin Marketing / PR der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei) gratuliert den Kieu Dong, Stefan Riemekasten, Annika Schleu und Björn Wäsche zum Berliner Pilsner Nachwuchsförderpreis 2010.
Weitere Informationen auch unter
http://www.berliner-pilsner.de/
Quelle: |
Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei |
Bildrechte: |
Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei |
{module [73]}