http://www.berliner-kindl.de/

Berlin, 7. Juni 2013. Wie keine andere Stadt in Europa hat sich Berlin in den vergangenen 20 Jahren verändert. Das echte Berlin verschwindet mehr und mehr. Auch die Gastronomie ist von diesem Wandel betroffen: Sie wird kommerzieller und touristischer, die Kiezkneipen werden weniger. Bevor die Berliner ihre Kiezkneipen schmerzlich vermissen, engagieren sich jetzt zwei Berliner Originale für ihren Erhalt: Schauspieler und Musiker Frank Zander und die Traditionsmarke Schultheiss stehen als echte Berliner mit Herz und Schnauze gemeinsam für die Aktion „Lang lebe die Kiezkneipe. Für das echte Berlin.“ Begleitet wird die Aktion von einer Plakatkampagne mit 1.600 Citylight-Postern.

Gemütliches Ambiente, ein gut gezapftes Berliner Bier, nette Gäste und ein engagierter Wirt, bei dem die Alltagssorgen vor der Tür bleiben: Diese Mischung macht eine typische Berliner Kiezkneipe aus. Dieses echte Stück Berlin will die Traditionsmarke Schultheiss nun bewahren. Im Rahmen der Aktion „Lang lebe die Kiezkneipe. Für das echte Berlin“ wird jetzt Woche für Woche eine echte, urige Kiezkneipe als „Berliner Kiezkulturerbe“ ein Denkmal-Schutzschild erhalten. Den Auftakt hat die Kiezkneipe „Mittendrin“ in der Pestalozzistraße 83 in Berlin-Charlottenburg bereits gemacht. Frank Zander überreichte an Wirtin Gabriele Sommer das Kiezdenkmal-Schild. Als Botschafter gibt der Musiker und Schauspieler nicht einfach seinen Namen – er steht auch hinter der Aktion: „Die Kiezkneipe ist in Zeiten des Umbruchs etwas Bewährtes und Verlässliches. Die Kiezkneipen sind für mich eine ganz wichtige Facette des echten, ursprünglichen Berlins, das sich zu bewahren, zu pflegen und zu erhalten lohnt.“

{module [72]}

„Wir sind überzeugt, dass in Zeiten des Wandels, des Umbruchs und der Neuerungen auch Traditionelles seinen Raum haben sollte. Tradition und Moderne sollen in Berlin durchaus nebeneinander ihren Platz haben. Genau das macht das besondere Flair unserer Heimatstadt aus. Deshalb haben wir diese Aktion ins Leben gerufen. Mit Frank Zander haben wir den idealen Botschafter und Schirmherr dieser Kampagne gefunden“, so Brand Manager Georg Sladek.

Die weiteren Namen der Kiezkneipen, die ein Denkmal-Schutzschild erhalten werden, werden sukzessive noch bis Ende August bekanntgeben. Begleitend sind weitere Veranstaltungen und Aktionen wie eine Lange Nacht der Kiezkneipen oder ein Kiezkneipenführer Online und in Papierform zur Verteilung geplant. Zum großen Finale im September lädt Schultheiss alle Berliner herzlich ein, die „Beliebteste Kiezkneipe Berlins“ zu küren. Die Auszeichnung wird Frank Zander bei einer großen Feier in der Siegerkneipe persönlich übergeben.

Bild: Motiv Kiezdenkmal-Schild-Übergabe: Das „Mittendrin“ ist das erste „Berliner Kiezkultur-Denkmal“. Frank Zander überreichte an Wirtin Gabriele Sommer das Kiezdenkmal-Schild.

Berliner Kindl Jubiläums Pilsener
Berliner Kindl Jubiläums Pilsener ist DAS klassische Premium der Hauptstadt. Mit seiner vollendeten Reife und seinem extra-feinen Hopfenaroma steht es für den besonderen Berliner Biergenuss – auch und gerade in alltäglichen Momenten. Berliner Kindl Jubiläums Pilsener ist eine Hommage an die Spreemetropole. Es ist ein Teil des Berliner Lebensgefühls und Spiegelbild des einzigartigen Berliner Flairs – elegant, lebendig und weltoffen. Die kleinen „Auszeiten", die man sich in der Hauptstadt gönnt, werden mit Berliner Kindl Jubiläums Pilsener zu echten Genussmomenten. 

{module [73]}

Zum Seitenanfang