http://www.berliner-kindl.de/

Wie keine andere Stadt Europas hat sich Berlin in den letzten 20 Jahren verändert. In Zeiten des Wandels engagieren sich zwei Originale nun bereits im dritten Jahr für ein echtes Stück Berlin: mit der Aktion „Lang lebe die Kiezkneipe.“. Seit dem Jahr 2013 verleihen Initiator Schultheiss und Schirmherr Frank Zander echten Kiezkneipen den Status „Berliner Kiezkulturerbe“. Nun geht’s in die nächste Runde: Die Traditionsmarke wird in diesem Jahr weitere 15 Kiezkneipen mit einem Denkmal-Schutzschild auszeichnen.

Wir leben in einer schnellen Zeit, die oft mit Stress und Hektik verbunden ist. Und gerade jetzt haben Berliner Kiezkneipen eine ganz wichtige Bedeutung. Denn bei einem guten Wirt bleiben die Alltagssorgen vor der Tür und man bekommt damit ein Stück Heimatgefühl. Dass die einmalige Institution Kiezkneipe seit jeher ein wichtiger Treffpunkt für Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten ist, Freunde und Fremde zusammenführt und daher unbedingt erhalten werden muss, davon ist Schultheiss überzeugt. Deshalb geht die Aktion „Lang lebe die Kiezkneipe.“ nun in die dritte Runde. Die Traditionsmarke wird in diesem Jahr weitere 15 Kiezkneipen mit einem Denkmal-Schutzschild ehren.

Ein echtes Berliner Original für die Kiezkneipen
Schirmherr der Aktion ist der Musiker und Entertainer Frank Zander. Wolfhard Buß, Geschäftsführer der Berliner-Kindl-Schultheiss-Brauerei: „Wir sind stolz, dass wir mit Frank Zander als Berliner Urgestein den idealen Botschafter der Aktion gefunden haben und uns im dritten Jahr gemeinsam für das echte Berlin engagieren.“ „Kiezkneipen sind in Zeiten des Umbruchs etwas Bewährtes, Verlässliches und eine wichtige Facette des echten, ursprünglichen Berlins. Diese einmalige Institution ist ein wichtiger Treffpunkt für alle Menschen und muss unbedingt erhalten bleiben! Dafür mache ich mich gerne stark“, so Frank Zander.

{module [72]}

„Schultheiss im Zentrum“ ist das erste Berliner Kiezkulturerbe für 2015
Den Auftakt der Aktion hat die Kiezkneipe „Schultheiss im Zentrum“ auf dem Halemweg 17-19 in Berlin Charlottenburg gemacht. Frank Zander und Wolfhard Buß überreichten an das Wirtepaar Thomas Wiegner und Conni Kalff das Denkmalschild. Eine wunderschöne Geschichte gab es gleich noch dazu: Denn Wirt Thomas Wiegner hat seiner Conni am Tag der Übergabe des Denkmalschildes einen Heiratsantrag gemacht. Um symbolisch den Startschuss für die diesjährige Aktion zu geben, wurden zwei Schultheiss Schmuckfässer aus Holz angestochen. Im Anschluss konnten sich die Gäste das frisch gezapfte Freibier schmecken lassen.

Doch die Übergabe des Denkmalschildes an „Schultheiss im Zentrum“ war nur der Anfang. Brand Manager Georg Sladek: „Unsere Aktion wird von einer Bauzaun-Plakatkampagne begleitet. ̦After-Work-Party heißt bei uns Feierabendbier.ʻ und ̦Latte gibt’s überall. Molle nur hier.ʻ steht auf den beiden Motiven, die auf über 2.000 Plakaten im Großraum Berlin zu sehen sein werden.“ Veranstaltungen wie die „Lange Nacht der Kiezkneipen“ zusammen mit Schröder Reisen Comedy und das Kiezkneipenkonzert mit Frank Zander sowie der Kiezkneipenführer – wahlweise online oder gedruckt – und unterschiedliche PR-, Online- und Social Media-Aktivitäten runden die Aktion ab. Zum Finale im Sommer sind die Berliner dann aufgerufen, aus allen 70 Kandidaten der Jahre 2013 bis 2015 „Berlins beste Kiezkneipe“ zu wählen.

Echt Berlin. Echt Schultheiss.
Tradition und Moderne – die Marke Schultheiss verbindet als typisches Berliner Bier gute alte Brautradition mit dem Anspruch der modernen Zeit für den ehrlichen Berliner Biergenuss. Frischwürzig und angenehm gehopft, so charakterisieren die treuen Freunde und Kenner ihr Schultheiss. Mit dem kultigen Steinie-Gebinde sorgt das Berliner Original für frischen Wind im regionalen Biermarkt. So legendär der Genuss, so legendär präsentiert sich auch das berühmte Berliner Sechstagerennen. Dort ist Schultheiss seit vielen Jahren ebenso engagiert wie beim Citadel Music Festival in der Zitadelle Spandau als Hauptsponsor.

Mehr Informationen auch online auf www.schultheiss.de

{module [73]}

Zum Seitenanfang