Feierliche Verleihung im Frankfurter Römer - Traditionsbrauerei Binding ehrte einen der renommiertesten Theaterkritiker Deutschlands
Im Rahmen einer Feierstunde hat die Binding-Kulturstiftung am heutigen Samstag (12.06.) den Binding-Kulturpreis 2010 an Dr. Günther Rühle verliehen. Die Ehrung fand im Beisein von Oberbürgermeisterin Dr. h.c. Petra Roth im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Den 15. Binding-Kulturpreis - mit 50.000 Euro einer der höchst dotierten Kulturpreise Deutschlands - überreichte Rosely Schweizer als Vertreterin der Unternehmerfamilie Oetker. Mit einer Laudatio würdigte der bekannte Kunst- und Theaterkritiker Peter Iden den diesjährigen Preisträger.
Mit Dr. Günther Rühle hat sich das Kuratorium der Binding-Kulturstiftung für einen seit Jahrzehnten in Frankfurt tätigen Journalisten, Essayisten, Theaterhistoriker und Herausgeber entschieden, dessen Arbeiten deutschlandweit große Beachtung finden. Mit ihm gesellt sich ein weiterer hochkarätiger Kulturschaffender aus der Heimatregion der Binding-Brauerei zu den Trägern des Binding-Kulturpreises.
{module [72]}
Nach vielen Jahren als Chef-Feuilletonist der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wandte sich Dr. Günther Rühle dem Theater zu. Als couragierter Leiter des Frankfurter Schauspiels setzte er gezielt öffentliche Diskussionen in Gang. Theatergeschichte schrieb er mit seinen Editionen von Marieluise Fleißer und Alfred Kerr sowie seiner Dokumentation „Theater in Deutschland 1887-1945". Seine zahlreichen Publikationen machten ihn zu einem der bedeutendsten Theaterkritiker Deutschlands.
Seit 1996, dem Jahr des 125-jährigen Jubiläums der Binding-Brauerei, würdigt die Binding-Kulturstiftung alljährlich Kulturschaffende aus der Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet, die sich mit ihrem Wirken und Schaffen besonders hervorgetan und weit über die Grenzen der Region hinaus Aufmerksamkeit und Anerkennung zugleich erlangt haben. Mit dieser wichtigen Förderung der Kulturszene in und um Frankfurt bekennt sich die traditionsreiche Binding-Brauerei zu ihrer Stadt und ihrer Heimatregion.
1.925 Zeichen •241 Wörter
Bildunterschrift
(vl.) Edgar M. Böhlke (Künstler), Prof. Peter Iden (Laudator), Dr. Rüdiger Vollhard (Vorsitzender des Kuratoriums der Binding Kulturstiftung), Rosely Schweizer (Vertreterin der Unternehmerfamillie Oetker), Dr. Günther Rühle (Preisträger), Dr. Albert Christmann (Sprecher der Geschäftsführung der Radeberger Gruppe), Dr. h.c. Petra Roth (Oberbürgermeisterin Stadt Frankfurt), Otto J. Völker (Vorstand der Binding Brauerei)
Die Preisträger des Binding-Kulturpreises
2010: Dr. Günther Rühle
2009: Das Freie Deutsche Hochstift / Frankfurter Goethe Museum
2008: Heiner Goebbels
2007: Michael Quast
2006: Die Architekturklasse der Städelschule und Professor Ben van Berkel
2005: Literaturhaus Frankfurt e.V.
2004: Professor Dr. Hans Günther Bastian und Karl Rarichs
2003: Die Kernmitglieder der „Neuen Frankfurter Schule":
F.W. Bernstein, Bernd Eilert, Robert Gernhardt, Peter Knorr, Chlodwig Poth,
Hans Traxlerund Friedrich Karl Waechter
2002: Die Maler der Quadriga: Karl Otto Götz, Heinz Kreutz, Otto Greis und
Bernard Schultze
2001: Stroemfeld-Verlag Frankfurt/Basel
2000: Cäcilien-Chor, Frankfurter Singakademie und Frankfurter Kantorei
1999: Künstlerhaus Mousonturm
1998: Professor Kasper König
1997: Thomas Bayrle, William Cochran, Wolfgang Deichsel
1996: Ensemble Modern
Quelle: |
Binding Brauerei |
Bildrechte: |
Binding Brauerei |
{module [73]}