www.bitburger.de

Brauerei unterstützt Initiative gegen Alkohol am Steuer.

Bitburg/Trier. "BOB – Nüchtern ist cool!" unter diesem Motto macht das Polizeipräsidium Trier seit knapp zwei Jahren aktiv auf die Gefahren von Alkohol im Straßenverkehr aufmerksam. Mit der Bitburger Braugruppe hat die Initiative nun einen neuen Kooperationspartner gefunden. Seit Anfang Februar ist die Brauerei mit ihrem Produkt Bitburger Alkoholfrei 0,0% aktiver BOB-Unterstützer.

Ziel der Aktion BOB ist es, Menschen für die Gefahren von Alkohol am Steuer zu sensibilisieren, sie zum Mitmachen zu motivieren und zu eigenverantwortlichem Handeln zu aktivieren. BOB bezeichnet dabei denjenigen, der nach Absprache keinen Alkohol trinkt und sich und seine Mitfahrer sicher nach Hause bringt. In den teilnehmenden BOB-Gaststätten und Diskotheken erhält er dafür ein alkoholfreies Getränk gratis oder preisermäßigt. Mit dem gelben BOB-Schlüsselanhänger gibt er sich zu erkennen. Die Schlüsselanhänger gibt es kostenlos bei der Polizei, Sponsoren und Partnern.

Den Auftakt der Bitburger BOB-Aktivitäten bilden zwei Aktionswochen, in denen die Mitarbeiter des Bitburger Gastronomie-Außendienstes im Bereich des Polizeipräsidiums Trier unterwegs sind, die Aktion bei ihren Gastronomie-Kunden vorstellen und so für weitere Teilnehmer werben. Für den Sommer ist eine gemeinsame BOB-Aktion auf einem großen Volksfest der Region geplant, bei der Bitburger und die Polizei gemeinsam zu BOB informieren.

"Die Aktion BOB macht allen Autofahrern die Gefahren von Alkohol am Steuer bewusst und ruft zu verantwortlichem Handeln auf. Von der Aktionsidee waren wir von Anfang an begeistert. Als Bierbrauer tragen auch wir eine besondere Verantwortung, der wir uns stellen. Als aktiver Partner können wir nun mithelfen, für das Thema zu sensibilisieren und mit alkoholfreien Alternativen zu zeigen, dass Feiern ohne Alkohol kein Genussverzicht sein muss", so Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe.

{module [72]}

Polizeipräsident Lothar Schömann betont, dass BOB keine "Aktion mit erhobenem Zeigefinger" ist. "Uns geht es um die Verkehrssicherheit, also darum, die Unfälle mit schwerwiegenden Folgen im Straßenverkehr zu senken. Die Aktion BOB ist auf starke Partner angewiesen. Daher haben wir uns über das Angebot von Bitburger sehr gefreut. Vor allem überzeugt es uns, dass Bitburger mit dem Produkt Bitburger Alkoholfrei 0,0% konsequent die Idee von BOB vertritt."

Mit der BOB-Partnerschaft baut Bitburger sein Engagement zum verantwortungsbewussten Umgang mit Alkohol aus. In den letzten Jahren hat das Unternehmen zahlreiche Initiativen zum Thema "Don't drink and drive" unterstützt und umgesetzt.

Bildunterschrift: Stellten die Kooperation gemeinsam vor: Jürgen Schmitt (stellv. Polizeipräsident), Dr. Werner Wolf (Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe) und Lothar Schöman (Polizeipräsident)

 

{module [73]}

Zum Seitenanfang