www.bitburger.de

Über 60 Lehrkräfte nutzten Angebot des langjährigen Patenunternehmens. Bitburg. Seit 40 Jahren ist Bitburger Regional-Patenunternehmen für den Wettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" und organisiert darüber hinaus regelmäßige Arbeitstagungen. Ziel ist es, Betreuungslehrern Tipps und Anregungen zu geben, um die Jungforscher am Wettbewerb erfolgreich zu unterstützen und neue Betreuungslehrer für die Jugend forscht-Idee zu gewinnen.

Zum Auftakt der 47. Runde von Deutschlands bekanntesten Nachwuchs-wettbewerb folgten am Dienstag, den 23. August 2011, über 60 interessierte Lehrerinnen und Lehrer der Einladung des Patenbeauftragten der Bitburger Braugruppe, Theo Scholtes, und des Regionalwettbewerbsleiters StR Marc Bauch, um sich über Jugend forscht zu informieren. Auf dem Programm standen neben der Vorstellung des Wettbewerbs wichtige Informationen für Betreuungslehrer und solche, die es werden wollen. Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe, freute sich über das große Interesse für den naturwissenschaftlichen Wettbewerb seitens der Lehrerschaft und betonte bei seiner Begrüßung: "Dieser Nachwuchswettbewerb lebt von engagierten Betreuungslehrern. Ich bin begeistert, dass sich so viele von Ihnen über Ihre tägliche Arbeit hinaus für Jugend forscht einsetzen. Das spornt auch uns als Patenunternehmen mit 40-jähriger Jufo-Erfahrung immer wieder an."

Im Anschluss besuchten die Teilnehmer unter Leitung von Rudolf Schöller, Stadtwerke Trier, die Photovoltaikanlage in Bitburg-Irsch, um sich hier umfassend zum Thema "Energiekonzepte der Zukunft" zu informieren.

{module [72]}

Der nächste "Jugend forscht"-Regionalwettbewerb in Bitburg findet am 10. Februar 2012 statt und steht unter dem Motto "Uns gefällt, was Du im Kopf hast!". Anmeldeschluss für die neue Runde ist der 30. November 2011.

Bild: Über 60 Lehrkräfte informierten sich bei Bitburger über den Wettbewerb "Jugend forscht"

 

{module [73]}

Zum Seitenanfang