www.bitburger.de

Bitburger unterstützt seit 41 Jahren Jugend forscht - Bitburg. 128 Nachwuchswissenschaftler präsentieren am Freitag, den 10. Februar 2012, ihre Forschungsprojekte beim Bitburger Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" in der Stadthalle. Mit 73 eingereichten Arbeiten aus den Fachgebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/Informatik, Physik und Technik wurde das Vorjahresergebnis deutlich übertroffen. Ideenreichtum und analytische Fähigkeiten zeichnen den diesjährigen Wettbewerb aus, der unter dem Motto "Uns gefällt, was Du im Kopf hast" steht. Bitburger unterstützt "Jugend forscht - Schüler experimentieren" bereits zum 41. Mal.

Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe und Vertreter der siebten Familiengeneration, ist vom ungebrochenen Forscherdrang der Jugendlichen beeindruckt: "Ich freue mich sehr, dass wir jedes Jahr aufs Neue naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche für die Jugend-forscht-Idee begeistern können und deren Talente aktiv fördern dürfen. Dass die Teilnehmerzahl beim Bitburger Regionalwettbewerb in diesem Jahr signifikant gestiegen ist, bestärkt uns in unserem Engagement für die Nachwuchswissenschaftler in der Region."

Die Jungforscher haben sich mit zahlreichen naturwissenschaftlichen Fragestellungen auseinandergesetzt und interessante Experimente durchgeführt. Dabei haben sie z. B. die Klebekraft von Gummibärchen erforscht, Batterien aus Obst und Gemüse gebaut oder das Ernährungsverhalten im Verlauf der Schulzeit untersucht.

{module [72]}

Die Bewertung der eingereichten Arbeiten und die Ermittlung der Sieger übernehmen Jurorenteams, die sich aus Vertretern der Schulen, der Industrie und der Wissenschaft zusammensetzen.

Wer sich die Arbeiten anschauen möchte, ist herzlich dazu eingeladen, am Freitag, den 10. Februar 2012, von 14.00 bis 16.00 Uhr in die Bitburger Stadthalle zu kommen. Die Siegerehrung mit der Bekanntgabe der Preise und Ehrungen durch Regionalwettbewerbsleiter Marc Bauch und Theo Scholtes, Patenbeauftragter der Bitburger Braugruppe, beginnt um 16.30 Uhr. Die Erstplatzierten qualifizieren sich für den Landeswettbewerb.

Bild: "Uns gefällt, was Du im Kopf hast" - so lautet das Motto des diesjährigen Jugend forscht-Wettbewerb

{module [73]}

Zum Seitenanfang