www.bitburger.deInnovative Arbeiten gewinnen beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ in Bitburg

Bitburg. Beim 45. Bitburger Regionalwettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ haben 92 Jungforscher mit Kreativität und Fachkompetenz bewiesen, dass ihr Forscherdrang keine Grenzen kennt.


Unter dem Motto „Entdecke neue Welten“ präsentierten die Nachwuchswissenschaftler in diesem Jahr 51 Arbeiten im Schulzentrum St. Matthias in Bitburg.

{module [72]}

Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe, zeigte sich von den vorgestellten Forschungsergebnissen sehr beeindruckt und lobte das Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer: „Nach meinem Rundgang bin ich einmal mehr davon überzeugt, dass der Wettbewerb junge Menschen animiert, Probleme zu erkennen, analytische Fähigkeiten auszubauen und soziale Kompetenz sowie Teamfähigkeit zu entwickeln. Diese Förderung sehe ich als zukunftsorientiertes Handeln im Rahmen unserer unternehmerischen Verantwortung." Bitburger ist seit 39 Jahren Regional-Patenunternehmen des “Jugend forscht“-Wettbewerbs.

Das Interesse der Öffentlichkeit an den Forschungsergebnissen war erneut sehr hoch. Die Jungforscher standen den zahlreichen Besuchern am Nachmittag ausführlich Rede und Antwort. Den glanzvollen Abschluss bildete die Siegerehrung, die vom Wettbewerbsleiter Marc Bauch und dem Bitburger Patenbeauftragten Theo Scholtes vorgenommen wurde.

Bild: Jan Niewodniczanski, Geschäftsführer Technik der Bitburger Braugruppe, begrüßt alle Teilnehmer zur diesjährigen Siegerehrung des
Bitburger Regionalwettbewerbs "Jugend forscht - Schüler experimentieren"

{module [73]}
Zum Seitenanfang