Podiumsdiskussion der ZIRP mit Ministerpräsident Kurt Beck in der Bitburger Stadthalle. Die Zukunftsinitiative Rheinland-Pfalz (ZIRP) veranstaltete am 22. April 2010 in Zusammenarbeit mit Bitburger, einem Mitgliedsunternehmen der ZIRP, eine Podiumsdiskussion zum Thema „Genusskultur in Rheinland-Pfalz – ein Tourismusmagnet?“ in der Bitburger Stadthalle.
„Bitburger steht für Genuss in Verbindung mit höchster Qualität. Daher freuen wir uns, gemeinsam mit der ZIRP der Frage nachgehen zu können, wie Genusskultur für den wichtigen Wirtschaftsfaktor Tourismus neue Impulse im Land setzen kann. Als Fassbiermarke Nr. 1 in Deutschland sehen wir in diesem Thema gerade für den Gastronomiebereich hohes Potenzial und stellen gerne unsere Kompetenz und unsere Erfahrung zur Verfügung“, so Dr. Werner Wolf, Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe, zur Begrüßung.
Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, eröffnete die anschließende Diskussion mit einem Vortrag zum Thema „Genussland Rheinland-Pfalz“. "Nationale wie internationale Qualitätsinitiativen sprechen eine eindeutige Sprache: Rheinland-Pfalz gehört zu den führenden kulinarischen Regionen in Deutschland. Die Landesregierung fördert die Genusskultur in Rheinland-Pfalz durch vielfältige Maßnahmen, z.B. durch die Schaffung von Dachmarken zur Qualitätssicherung oder der Begründung von überregionalen Gastronomie-Kooperationen."
"Das Beispiel Bitburger zeigt: Bier in Maßen ist nicht nur ein Genussmittel, sondern auch ein Standortfaktor, der Beschäftigung schafft. Hinzu kommt, dass wir in Rheinland-Pfalz mit einem hervorragenden Brauwesen und Weltklasse-Winzern doppelt gesegnet sind", so Dr. Harald Schwager, ZIRP-Vorsitzender und Vorstandsmitglied der BASF SE.
{module [72]}
Das mit Experten aus unterschiedlichen Bereichen besetzte Podium bot den anwesenden Gästen aus Politik, Wirtschaft und dem Tourismusbereich eine interessante Diskussion mit vielen Informationen und Erkenntnissen für den eigenen Alltag. Mit Ministerpräsident Kurt Beck diskutierten Albrecht Ehses (Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Trier), Gereon Haumann (Präsident der DEHOGA), Harald Rüssel (Sternekoch in Rüssel’s Landhaus St. Urban) sowie Dr. Werner Wolf. Die Moderation übernahm Dr. Achim Schloemer, Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion erlebten die Gäste dann ganz persönlich, welches Potenzial Genusskultur entfalten kann. Sternekoch Harald Rüssel verwöhnte die Gäste in der Bitburger Genießer-Lounge mit Köstlichkeiten aus der regionalen Küche, serviert zu einem fassfrischen Bitburger Premium Pils. Genau die richtige Einstimmung auf den Tag des deutschen Bieres, der traditionell am 23. April begangen wird und an die Einführung des deutschen Reinheitsgebots von 1518 erinnert. Passend hierzu bauten die Hopfenbauer
Herbert und Andreas Dick aus Holsthum im Foyer der Bitburger Stadthalle eine Ausstellung rund um das „Grüne Gold“ auf. Die Ausstellung ist vom 23. April bis 30. April zu sehen.
Bildunterschriften:(v.l.n.r.): Genusskultur erleben: Gereon Haumann (Präsident der DEHOGA), Dr. Achim Schloemer (Geschäftsführer der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH), Albrecht Ehses (Geschäftsführer der IHK Trier), Sternekoch Harald Rüssel (Landhaus St. Urban, Naurath), Dr. Werner Wolf (Sprecher der Geschäftsführung der Bitburger Braugruppe) und der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck in der Bitburger Genießer Lounge.
Quelle: |
Bitburger Braugruppe GmbH |
Bildrechte: |
Bitburger Braugruppe GmbH |
{module [73]}