Carlsberg Deutschland GmbH

Mehr Praxis für die Lehre, enge Vernetzung zwischen den Studierenden und der internationalen Brauereigruppe und vor allem: verstärkt Verantwortung für Menschen und Umwelt übernehmen – das sind die Ziele der Zusammenarbeit zwischen Carlsberg Deutschland und der Leuphana Universität Lüneburg, bei der sich Studierende in praxisbezogenen Seminaren mit dem Thema "Nachhaltigkeit im Brauereiwesen" befassen.

Wie kann eine große, überregionale Brauerei wie die Carlsberg Gruppe ihre ökonomischen Ziele mit sozialen und ökologischen Anforderungen verbinden und als verantwortungsbewusster Akteur der Region agieren? Mit dieser zentralen Aufgabenstellung beschäftigen sich die Hochschüler am Beispiel von Lüneburger Pilsener, einer Marke aus dem Portfolio von Carlsberg Deutschland. Im Rahmen des Projektseminars "Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette einer Brauerei" unter der Leitung von Dr. Erik Hansen und Alexander Wall vom Centre for Sustainability Management der Leuphana gehen die Studierenden der Frage nach, was eine nachhaltige Wertschöpfung in der Brauereiindustrie ausmacht und wie die jeweiligen Anforderungen in den einzelnen Prozessphasen konkret aussehen bzw. erfolgreich umgesetzt werden können. Dafür arbeiten die Nachwuchswissenschaftler nicht nur theoretisch. Sie besuchen auch die Brauerei und tauschen sich mit Vertretern verschiedener Fachabteilungen aus. Studierende des Master-Studiengangs Management & Marketing bearbeiten darüber hinaus in Kooperation mit Carlsberg Deutschland konkrete Business Cases für die Revitalisierung der Marke "Lüneburger Pilsener" und evaluieren deren Marktpotenziale.

Beide Kooperationspartner sehen in der Zusammenarbeit eine hervorragende Möglichkeit, das an der Hochschule vorhandene Potenzial bei der Entwicklung von neuen Produkten und Prozessen effizient zu nutzen und den Studierenden eine praxisnahe Ausbildung zu ermöglichen.

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"Der intensive Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft ist aus unserer Sicht ein wichtiger Faktor, um den Standort Deutschland voranzubringen und zukunftsfähig zu machen. Wir freuen uns daher sehr, als privilegierter Partner und Ideengeber für Innovationen zu dieser positiven Entwicklung beizutragen", so Frank Maßen, CEO Carlsberg Deutschland.

Auch Prof. Dr. Stefan Schaltegger, Leiter des Centre for Sustainability Management (CSM) an der Leuphana Universität Lüneburg, unterstützt die innovative Forschungskooperation: „Dieses Seminar ist ein weiteres gelungenes Beispiel für die enge Zusammenarbeit zwischen einem regional engagierten Unternehmen und studentischer Forschung, die am CSM einen bedeutenden Teil unserer Arbeit darstellt. Dieses Prinzip spiegelt sich auch in unserem Forschungsprojekt Innovationsverbund Nachhaltiger Mittelstand wider, das Mittelständler als Vorreiter einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung stärkt und begleitet. Auch unsere Studierenden des MBA Sustainability Management tauschen sich in Praxisworkshops mit Unternehmen in der Region aus."

Das Thema Corporate Social Responsibility spielt für Carlsberg Deutschland eine zentrale Rolle in der Unternehmenspolitik. So engagiert sich das Unternehmen bereits auf zahlreichen Ebenen für Mensch und Umwelt und leistet mit Initiativen wie dem "Hamburger Weg" oder "Bier bewusst genießen" einen nachhaltigen Beitrag für die Gesellschaft. Das Kooperationsprojekt mit der Leuphana Universität Lüneburg ist eine weiterer wichtiger Schritt, mit dem Carlsberg Deutschland ökologische und soziale Verantwortung übernimmt. 

 

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