Beim ersten Diebels ChampionsSuperCup-Turnier auf der Platzanlage des FC Büderich in Meerbusch holte sich der TSV Eller 04 den Sieg: In einem spannenden Finale bezwang die Mannschaft die DJK Lintfort mit 4:1. Dritter wurde der SV Blau-Weiß Herongen vor den Sportfreunden Steele.

www.diebels.deFür das Kleinfeld-Turnier hatten sich die am längsten ungeschlagenen Mannschaften der vergangenen Saison aus allen vierzehn Kreisen des Fußballverbandes Niederrhein e.V. qualifiziert. Um das Teilnehmerfeld komplett zu machen, kamen die beiden Sieger-Mannschaften vom Diebels ChampionsWinterCup hinzu.

Die Mannschaften und ihre Fans wurden morgens zunächst mit Bussen zuhause abgeholt und zum Stadion gefahren und fanden bei optimalem Wetter auch optimale Bedingungen vor: Neben einer tollen Sportplatzanlage mit Natur- und Kunstrasenplatz gab es eine Spielerlounge, in der die Mannschaften verpflegt wurden und sich entspannen konnten sowie Physiotherapeuten, die müde Beine wegmassierten und kleine Blessuren behandelten.

Die mitgebrachten Fans konnten ihre Ballkünste an verschiedenen Fußball-Modulen testen: Torwandschießen, Speedkick und Tischkicker standen zur freien Benutzung bereit. Für die Unterhaltung zwischendurch sorgten der Fußball-Freestyler „Camill im Duo mit Laura Vetterlein“, die während der Pausen und immer wieder zwischendurch überraschende Fußballkunststücke vorführten.

Im Mittelpunkt stand aber natürlich vor allem der sportliche Verlauf des Turniers: Aus vier Vorrundengruppen qualifizierte sich die jeweils beste Mannschaft für eines der beiden Halbfinal-Spiele. Im ersten Halbfinale siegte der TSV Eller 04 ganz klar mit 5:1 gegen den SV Blau-Weiß Herongen. Das zweite Halbfinale war deutlich ausgeglichener: Nach der regulären Spielzeit stand es 1:1 unentschieden zwischen den Sportfreunden Steele und der DJK Lintfort. Im anschließenden Neun Meter-Schießen konnte sich dann die Lintforter mit 3:1 durchsetzen.

Im „kleinen“ Finale um Platz Drei setzte sich Blau-Weiß Herongen mit 2:1 gegen Steele durch. Das Endspiel begann mit einem Paukenschlag, denn schon nach einer Minute stand es 1:0 für die DJK Lintfort. Im weiteren Verlauf zeigte sich der TSV Eller jedoch deutlich abgeklärter vor dem Tor, sicherte sich mit 4:1 den Gesamtsieg und damit den allerersten Diebels ChampionsSuperCup-Sieg.

Neben dem Wander-Pokal konnte sich der TSV Eller über 1.000 Euro freuen, die DJK Lintfort und der SV Blau-Weiß Herongen als Zweit- und Drittplatzierte über jeweils 500 Euro. Der Gewinn ist jeweils zweckgebunden und kann z.B. als Zuschuss für die Mannschaftsfahrt oder für die Anschaffung von Trikots verwendet werden.

Zusätzlich wurde an diesem Tag auch das Finale der Diebels Kickertour 2008 ausgespielt. Für dieses Turnier hatten sich die besten Zweier-Teams aus verschiedenen Gastronomie-Objekten am Niederrhein qualifiziert. Hier konnte sich im Finale das „Dream Team“ (Vendelse Poort / Straelen) ganz knapp gegen „Ajax Amsterdam“ (Zur Linde / Sonsbeck) nach drei langen Sätzen mit 5:6, 6:5 und 6:3 durchsetzen. Platz Drei ging an das Team „Hasenbande“ (Schnakenhaus / Aldekerk). Das Siegerteam erhielt zwei original Diebels-Kickertische als Gewinn, das zweitplazierte Team durfte sich Tickets für ein Diebels-Event seiner Wahl aussuchen und Platz drei wurde mit einem Diebels-Überraschungspaket belohnt.

Nach der offiziellen Siegerehrung feierten dann alle teilnehmenden Teams und Fans gemeinsam einen schönen Tag – mit der niederrheinischen Kult-Rock-Band „Ranzig“ und frischem Diebels.

Zum Seitenanfang