450361 r by guenter havlena pixelio de

Stuttgart, im Juli 2012. Das „Badische Markgrafenfest“ in Backnang steht dieses Mal ganz im Zeichen von schwäbischer und alemannischer Mundart und Musik. Damit wird den beiden für Baden und Baden-Württemberg bedeutsamen Jubiläen im Jahr 2012 Rechnung getragen. Über diese Neuausrichtung des Festes freut man sich auch beim Veranstaltungspartner Dinkelacker-Schwaben Bräu – passt sie doch bestens zur großen Privatbrauerei im „Ländle“, die für ihre Wertschätzung des Regionalen bekannt ist. Hinzu kommt, dass man sich speziell bei Schwaben Bräu schon lange unter dem Motto „fließend schwäbisch“ für die Pflege der hiesigen Mundart einsetzt.

Dass im württembergischen Backnang das „Badische Markgrafenfest“ gefeiert wird, liegt in der „badischen Vergangenheit“ der Stadt begründet: Sie war ab dem Jahr 1070 in badischem Besitz und wurde erst 1304 württembergische Territorialstadt. 2012 bekommt das Fest angesichts des doppelten Jubiläums „900 Jahre Baden” und „60 Jahre Baden-Württemberg” ein neues Gesicht mit Auftritten bekannter schwäbischer und alemannischer Mundartkabarettisten und Musiker. Passend zu diesem Rahmenprogramm und zum Hintergrund des Festes im historischen Ambiente wird den Besuchern am 28. und 29. Juli 2012 eine große Auswahl kulinarischer Spezialitäten aus Baden und Württemberg angeboten.

{module [72]}

Fließend schwäbisch beim „Badischen Markgrafenfest“
„Die Partnerschaft mit dem „Badischen Markgrafenfest“ passt richtig gut zu uns“, betont Stefan Seipel, Marketingleiter der Stuttgarter Privatbrauerei. „Schwaben Bräu ist ja erstens eine ganz klassische schwäbische Biermarke – und zweitens traditionell als Botschafter und Förderer der schwäbischen Mundart und Kultur bekannt.“ So unterstützt Schwaben Bräu zum Beispiel den Förderverein Schwäbischer Dialekt e. V. sowie verschiedene Mundarttheater und ist Hauptsponsor des von mund.art e. V. verliehenen „Sebastian-Blau-Preises“. „Zusätzlich wollen wir unsere Mundart sozusagen auch ganz nebenbei pflegen – und wir wissen, dass wir die Menschen im Ländle immer wieder mit unseren Sprüchen in schwäbischer Lautschrift und unseren aus dem Radio bekannten Originalen „Ernschd ond Aichele“ zum Lachen bringen“, ergänzt Stefan Seipel und fasst zusammen: „Unser Schwaben Bräu passt also auf ganzer Linie zum „Badischen Markgrafenfest“ mit seiner neuen Ausrichtung.“ Dass die Bierspezialitäten der Traditionsmarke aus der baden-württembergischen Landeshauptstadt viele Liebhaber in Baden haben, tut ein übriges.

http://privatbrauerei-stuttgart.de

{module [73]}

Zum Seitenanfang