Dinkelacker

Stuttgart, im August 2012. Viele Aktionen rund ums Bier, Essen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen, Live-Musik ganz unterschiedlicher Stilrichtungen und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm – das erwartet die Besucher beim 6. Brauereifest von Dinkelacker-Schwaben Bräu. Am 8. und 9. September lädt Stuttgarts Privatbrauerei ein zu spannenden Blicken hinter die Kulissen und zum Kennenlernen der Brauerei von einer ganz persönlichen Seite. Denn es hat mittlerweile schon Tradition, dass die Mitarbeiter und deren Familien das Fest organisieren und sich auch an den zwei Veranstaltungstagen um das Wohl der Gäste kümmern.

Die Hoftore stehen an beiden Tagen ab 11 Uhr offen, der offizielle Fassanstich findet am Samstag um 13 Uhr auf der Bühne des Medien-Partners „Die Neue 107.7“ statt. Die fünf Schläge vom vergangenen Jahr wollen die beiden Geschäftsführer Bernhard Schwarz und Ralph Barnstein dieses Mal unterbieten und wünschen sich „wieder viele begeisterte Besucher aus Stuttgart und dem Umland“. Beim fünften Brauereifest waren rund 35.000 zum Fest für die ganze Familie auf dem Brauereigelände im Stuttgarter Süden zusammen gekommen. Auch dieses Jahr wird ein großer Teil des ansonsten für Außenstehende nicht zugänglichen Areals zwischen Tübinger Straße und Hohenstaufenstraße für die Besucher geöffnet. So kann auf dem weitläufigen Gelände im Oberen, Mittleren und Unteren Hof gefeiert werden. In allen drei Bereichen gibt es Bier frisch „von der Quelle“, ein vielfältiges kulinarisches Angebot zu fairen Preisen, Aktionen für die ganze Familie und Live-Musik. Insgesamt 14 Bands und Musikvereine aus der Region, darunter neben vielen bekannten Gesichtern auch fünf neue Gruppen, sorgen dafür, dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Zusätzlich legt am Samstagabend in der Eventhalle das aus dem Classic Rock Café bekannte DJ-Team „Blanco Brothers“ auf.

{module [72]}

Wie funktioniert Bierbrauen?
Wer genauer wissen möchte, was in Stuttgarts Privatbrauerei normalerweise vor sich geht, kann sich davon beim Brauereifest einen Eindruck verschaffen: angefangen beim Infostand der Hopfenbauern und Mälzer, von denen die Zutaten für die Biere stammen, über das Sudhaus, den Gär- und Lagerkeller, bis hin zur Bügelanlage mit Flaschenetikettierung. Neu in diesem Jahr: Der Blick in den fast 125 Jahre alten ehemaligen Lagerkeller mit schaurig-informativer Animation. Anschließend können die Besucher bei einer kostenlosen Bierprobe die Unterschiede zwischen den verschiedenen Sorten erschmecken oder bei der manuellen Flaschenabfüllung selbst Hand anlegen.

Was wird noch alles geboten?
„Beim Unterhaltungsprogramm ist es uns wichtig, dass für die ganze Familie etwas dabei ist“, erzählt Geschäftsführer Bernhard Schwarz. Deshalb haben sich die Mitarbeiter für alle drei Bereiche einiges überlegt. In der „Familienwelt“ im Oberen Hof reicht das Angebot von der Bierolympiade u. a. mit Maßkrugstemmen und Bierdeckelwerfen über die Kistenrollbahn bis hin zum neuen Tripsdrill-Zelt. Im Mittleren Hof wird wieder der mittelalterliche Handwerkermarkt aufgebaut, beim Trachtenmoden-Verkauf des Traditionsgeschäftes „Brunnenhannes“ bekommt man die passende Ausstattung fürs Stuttgarter Volksfest, bei der großen Tombola für den guten Zweck – in diesem Jahr mit noch mehr attraktiven Preisen – gewinnt traditionell jedes Los. Zum ersten Mal macht außerdem „Muse-O“, die Stuttgarter Ausstellung mit Erinnerungsstücken aus der Stuttgarter Brauereigeschichte, Station auf dem Brauereifest und lädt ein zum Streifzug durch die Historie. Im Unteren Hof und auf der Tübinger Straße vor der Brauerei werden die Besucher u. a. von der beliebten Oldtimer Show erwartet sowie vom Adler-Shuttlezug, der an beiden Tagen zwischen 11 und 18 Uhr Unteren und Oberen Hof verbindet.


Besondere Tipps der Brauerei-Mitarbeiter:

„An den Tischkickern beim Partymobil auf der Tübinger Straße trifft man immer viele interessante Leute. Jetzt haben zum ersten Mal die Stuttgarter Kickers ihren Besuch angekündigt. Ich weiß noch nicht, wann genau sie da sein werden, freue mich aber schon sehr auf ein kleines Turnier.“
(Stefan Seipel, Marketingleiter)

„Wer es etwas ruhiger möchte, ist in der frisch renovierten Dinkelacker Brauereigaststätte richtig. Hier wird die Betreiberfamilie Balter die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnen.“
(Bernhard Schwarz, Geschäftsführer)

„Mir machen die Führungen und der Austausch mit unseren Gästen besonders viel Spaß. Und weil die Einblicke in die Welt des Bierbrauens auch bei den Besuchern immer sehr gut ankommen, bieten wir ab Ende dieses Jahres regelmäßig Brauereiführungen an.“
(Ralph Barnstein, Geschäftsführer)

Brauereifest – was, wann, wo?
- Samstag, 8. und Sonntag, 9. September 2012
- ab 11 Uhr
- Privatbrauerei Dinkelacker-Schwaben Bräu, Tübinger Straße 46
- Eintritt frei!

Privatbrauerei Dinkelacker-Schwaben Bräu
Herr Stefan Seipel, Leiter Marketing
Tübinger Str. 46, 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 / 6481-324
Fax: 0711 / 6481-232
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
URL: http://www.ds-kg.de 

http://privatbrauerei-stuttgart.de

{module [73]}

Zum Seitenanfang