Dortmund, 8. Dezember 2010. Mehr als 400 „Grill-Verrückte" trafen sich am Samstag vor Nikolaus bei frostigen minus sieben Grad und teilweisem Schneefall nun schon zum dritten Mal zu Deutschlands spektakulärer Wintergrill-Party von Dortmunder Kronen gegenüber dem Dortmunder Hauptbahnhof.
140 Teams, zu denen jeweils ein Grillmeister und zwei Helfer zählten, verstanden es wieder einmal hervorragend, innerhalb einer halben Stunde Steak, Wurst und Geflügel optimal zuzubereiten und zu Beginn auch noch dafür zu sorgen, der Grillkohle schnell einzuheizen.
Die Jury der Kronen Wintergrillen-Vereinsmeisterschaft bestand unter anderem aus Brauereichef Thomas Schneider, Sternekoch Stefan Manier, Peter Dölker (Mitglied des Präsidiums der German Barbecue Association und zweifacher Deutscher Grillkönig) sowie Andreas Bräuer (zertifizierter Juror der weltgrößten Grillorganisation KCBS und Jurorenausbilder).
Es war keine leichte Entscheidung für die Juroren, denn die Teams waren schnell und zeigten sehr viel Geschick im Umgang mit Glut, Zange und Grillgut, aber auch in ihrer Selbstdarstellung, denn die wurde diesmal ebenfalls bewertet. So schaffte es der „Trachtenerhaltungsverein Almrausch Dortmund-Dorstfeld" nicht nur mit seinem schrägen Outfit, sondern auch mit fidelen Liedern zum Akkordeon, in der Performance-Wertung den 1. Platz zu belegen.
Das Siegerteam des Vorjahres „Burning Ham" aus Lippstadt konnte seinen Titel diesmal nicht verteidigen und musste den begehrten Goldenen Kronen-Grillrost-Wanderpokal und eine Grillparty im Wert von 500 Euro den „Orks" überlassen. Kronen Brand Manager Volker Rapp: „Unser Wintergrillen hat seinem Namen bei klirrender Kälte alle Ehre gemacht. Aber echte Griller lassen sich davon nicht abhalten, im Gegenteil: Die Teams haben wieder einmal alles gegeben und damit auch die 3. Kronen Wintergrillen-Vereinsmeisterschaft zu einem vollen Erfolg gemacht!"
{module [72]}
Neben einer Kiste Dortmunder Kronen für jedes Team konnten sich die Zweit- und Drittplatzierten wieder über so viel Liter Kronen Pilsener freuen, wie sie zusammen an Körpergewicht auf die Waage brachten.
Quelle: | Dortmunder Kronen |
Bildrechte: | Dortmunder Kronen |
{module [73]}