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Erding, 09.03.2011 Mit kräftigem Rückenwind startet ERDINGER Weißbräu in sein Jubiläumsjahr. Die Privatbrauerei konnte 2010 auf dem sinkenden Biermarkt (-1,7%) die Absatzzahlen auf 1,65 Mio. hl steigern. Ein Mengenwachstum, das ausschließlich auf Qualität und Markenpflege beruht. Die reine Spezialitätenbrauerei ist bei all dem Erfolg ihrer Heimat stets treu geblieben: Jede einzelne Flasche ERDINGER Weißbier wird in Erding gebraut, und das seit 125 Jahren.

Der Bräu von Erding trat 1965 in die Brauerei ein, zehn Jahre später überließ ihm dann der Vater, Franz Brombach, sein Lebenswerk. Der heute 71-jährige Werner Brombach stellt derzeit mit einem weiteren Ausbau der Brauerei die Weichen für die Zukunft: „Konstante, aber maßvolle Investitionen für sinnvolles Wachstum haben ERDINGER Weißbräu zur Nummer eins am Markt gemacht. Diese Politik der kleinen Schritte werde ich beibehalten." Gemäß diesem Motto hat sich auch das Auslandsgeschäft zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor entwickelt. In den 79 Export-Ländern setzt Brombach mit seiner Brauerei mittlerweile mehr als zehn Prozent des Gesamtabsatzes um. Neben dem Weißbierklassiker ERDINGER Weißbier mit feiner Hefe ist ERDINGER Alkoholfrei der wichtigste Pfeiler im Sortiment. Der isotonische Durstlöscher aus Bayern ist eines der erfolgreichsten alkoholfreien Biere in Deutschland.

Beste Voraussetzungen also für eine gelungene Geburtstagsfeier. Die erste große Jubiläumsaktion steigt pünktlich zur Internorga in Hamburg, wenn Werner Brombach gemeinsam mit Franz Beckenbauer die neue TV-Kampagne vorstellt. Ende April folgt dann das exklusive Fest in der Weißbierhauptstadt Erding nur für die 480 Mitarbeiter sowie die vielen tausend Mitglieder des ERDINGER Fanclubs. Nationale Aktionen in der Gastronomie und im Handel runden die Maßnahmen zum Jubiläum ab.

Was macht die Privatbrauerei so erfolgreich?

Vor allem eines: ERDINGER ist sich immer treu geblieben. Da gibt es Werner Brombach, einen Inhaber, der allen Kaufangeboten trotzt und lieber selbst die Zügel seines Unternehmens in der Hand hält. Die Qualität und der Geschmack seines Weißbiers gehen Brombach über alles, da kennt er keine Kompromisse. Getreu dem Motto „Bier braucht Heimat" gibt es keinen Anlass, irgendwo anders zu brauen als in seiner Geburtsstadt Erding und zwar streng nach dem bayerischen Reinheitsgebot von 1516. Nur so können Qualität und Geschmack gesichert werden. Deshalb ist ERDINGER heute ein Weißbier-Spezialist, der lieber von Erding aus in alle Welt liefert, als alle Welt in Lizenz brauen zu lassen. Stichwort Beständigkeit. Rotierende Personalkarussells und laufend wechselnde Führungsetagen gibt es nicht bei ERDINGER Weißbräu. Der waschechte
Mittelständler Brombach ist seinen 480 Angestellten ein zuverlässiger Arbeitgeber – die vielen Portraits der Mitstreiter, die zehn Jahre und länger zum Erfolg beigetragen haben, kann man sich bei Brauereiführungen in der modernen Abfüllanlage betrachten. Zum Thema Beständigkeit gehört auch die Rezeptur des ERDINGER Weißbiers. Ein Rezept, das von Erding bis Sydney, von Kapstadt bis Hawaii für genüssliche Gesichter sorgt, wird nicht geändert! Deshalb ist das ERDINGER-Rezept ein streng gehütetes und kostbares Geheimnis.

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Ganz wesentlich ist die Verwurzelung mit der bayerischen Heimat, die die Brauerei und ihre Mitarbeiter prägt. Hektik liegt dem Bayern nicht, er lässt den Dingen gerne die Zeit, die sie brauchen. Auf Weißbier übertragen bedeutet das: langsame Reifung, bis die speziell hergeführte (eigens kultivierte) Hefe bei einer ausgetüftelten Temperaturführung ihr Werk verrichtet hat und das Weißbier perfekt ist. Wenn andere Brauereien auf moderne Tankgärung umstellen, bitteschön, aber nicht bei ERDINGER. Dort reift das Weißbier in der Flasche,
erstens weil es so Tradition ist, und zweitens, weil es besser schmeckt. Auch das Brauwasser kommt aus Erding und wird aus zwei eigenen Brunnen aus einer Tiefe von 154 m an die Oberfläche gefördert.

Sehr ausgeprägt ist der bayerische Sinn für Gemütlichkeit. Zusammen mit einem gewissen Hang zum Genuss ergibt sich die berühmte bayerische Gastfreundschaft, die sich ERDINGER Weißbräu seit jeher auf die Fahnen geschrieben hat.

Aber: Auch Unternehmen mit Tradition blicken nach vorne und wagen Neues. 1965 kam Werner Brombach als erster Weißbierbrauer auf den Gedanken, eine Weißbier-Marke zu schaffen und mit modernem Marketing national durchzusetzen. Heute kennen mehr als 80 % aller Deutschen die Marke
ERDINGER Weißbier! Auch im Vertrieb leistete er Pionierarbeit und verkaufte als erster die damals noch rein regional bekannte Spezialität „Weißbier" über die Grenzen Bayerns hinaus. Ebenso hat die Brauerei mit der Positionierung von ERDINGER Alkoholfrei als isotonischen Durstlöscher neues gewagt und gewonnen. Mit seinen wertvollen Inhaltsstoffen, zum Beispiel Vitamin B12 sowie Folsäure trägt das Alkoholfreie des Weißbierspezialisten zum Wohlbefinden des Konsumenten bei. Der minimale Restalkoholgehalt von 0,4% vol. ist völlig unbedenklich, d.h. irrelevant, ob beim Sport, beim Autofahren oder beim Bedienen von Maschinen, was die neueste Studie des Instituts für Rechtsmedizin der Universität Freiburg aus dem Jahr 2010 klar beweist. (In Deutschland dürfen laut Gesetz seit 1954 Getränke mit einem Restalkohol von weniger als 0,5% vol. als alkoholfrei bezeichnet werden). Binnen kurzem wurde die Marke ERDINGER Alkoholfrei zur Nummer 1 in Deutschland.

Wenn Bayern feiern, gibt es meistens ein großes Fest – dass sich ERDINGER Weißbräu zum 125. Geburtstag einiges vorgenommen hat, sollte niemanden überraschen.


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