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Hamburg, den 18. März 2011 – „Wir von ERDINGER wissen: Deutschland ist schön und Bayern unsere Heimat...". Mit diesen Worten beginnt der neue ERDINGER TV-Spot, der zum 125-jährigen Jubiläum der Privatbrauerei von Regisseur und Grimme-Preisträger Hans Steinbichler inszeniert wurde. Dem Publikum wird er – weit weg von Bayern – im Rahmen der Fachmesse Internorga in Hamburg vorgestellt.

Zahlreiche Gäste sind ins „Schmidt's Tivoli" an der Reeperbahn eingeladen, um die Premiere des neuesten Kurzfilms zum Thema „Werte und Weißbier" aus Erding zu verfolgen. Unter ihnen ist nicht nur Regisseur Steinbichler, sondern als Ehrengast auch Franz Beckenbauer. Mit ihm verbindet Gastgeber und Brauerei-Inhaber Werner Brombach eine langjährige Freundschaft. Schließlich gilt es nicht nur den neuen Spot zu feiern, sondern vor allem auch den Anlass dafür: 125 Jahre ERDINGER Weißbräu.

Diese lange Leidenschaft fürs Brauen plus bayerische Lebensfreude auf den Punkt zu bringen, war die Aufgabe von Regisseur Hans Steinbichler. Der Zeitrahmen: weniger als eine Minute. Für den mehrfach ausgezeichneten bayerischen Filmemacher, der sonst im 90-Minuten-Format arbeitet, kein Problem: „Diese Leidenschaft ist genau der Treibstoff, den es braucht. Ich unterscheide nur zwi-schen guten und schlechten Geschichten. Eine schlechte Geschich-te bekommt man in 90 Minuten nicht erzählt. Eine Gute kann man auch in 45 Sekunden erzählen. Und die Historie von ERDINGER Weißbräu ist gut."

Comeback der Schönheiten
Entstanden sind 45 sehr anschauliche und emotionale Film-Sekunden, die Ausschnitte aus älteren Spots mit neuen Aufnahmen verbinden. Diese zeigen, wie ein Mann als Verkörperung des ER-DINGER-Inhabers handschriftlich notiert, was der Privatbrauerei seit 125 Jahren am Herzen liegt und weiterhin liegen wird: Lebensfreude, Leidenschaft, Gastlichkeit und ihre Tradition.

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Dazwischen tauchen „gute alte Bekannte" aus vergangenen TV-Tagen wieder auf. Die pure Lebensfreude der Floßfahrer, gedreht in den späten Siebzigern auf der Isar, springt in einer kurzen Se-quenz auch heute noch über. Die Blaskapelle aus dem Spot zum 120-Jährigen feiert ebenso ein Comeback wie die blumenbekränzte Schönheit aus der „Bauernhochzeit", die auch nach zwanzig Jahren nichts von ihren Reizen verloren hat. Genuss, Gastfreundschaft und Gelassenheit – darum geht es. Um urbayerische Werte, auf die man im Freistaat gerne stolz ist. Aus der unvergesslichen „Deutschland ist schön"-Kampagne der Achtziger Jahre stammt der Blick auf Schloss Neuschwanstein. Die „Glücksmomente" von 2003 und das große Thema Freundschaft werden mit dem vierblättrigen Kleeblatt und Franz Beckenbauer wieder präsent.

Genuss-Pflicht
„Wir von ERDINGER fühlen uns der Tradition und dem Genuss ver-pflichtet", wird der Inhaber im Spot zitiert. Optischer Weißbierge-nuss stellt sich spätestens dann ein, wenn der Hauptdarsteller zum Abschluss ein unwiderstehlich-perfektes Weißbier genießt und in der Schlusssequenz prachtvoll gegen die Sonne hält.

Für den neuen Spot wurde der berühmte ERDINGER-Jingle neu eingespielt. Dem Anlass entsprechend verleihen ihm Musiker der Münchner Philharmoniker einen festlichen Klangcharakter mit bay-erischer Note. Auch für sie dürfte die Interpretation eines bayeri-schen Volksliedes statt eines Beethoven-Werkes eine spannende Erfahrung gewesen sein.

Einen Einblick in die Entstehung des TV-Spots zeigt das Making Of auf www.erdinger.de. Auch alle früheren TV-Spots von ERDINGER Weißbräu sind dort wiederzufinden.



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