www.hasen-braeu.de

Die Hasen-Bräu engagiert sich an ihrem Heimatstandort für die gute Sache. Am 4. Juni startet die Augsburger Traditionsbrauerei die zweite Spendenaktion, bei der Biergenießer zur Unterstützung des „Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.“ aufgerufen werden.

Jeder Schluck eine gute Tat
Gutes genießen und dabei Gutes tun ist so einfach: mit der „Schnupperbox“ Spendenaktion von Hasen-Bräu. Und so geht’s: Ab dem 4. Juni gibt es am Ausgang des Augsburger Zoos eine „Schnupperbox“ mit den Hasen-Bieren und einem kleinen „Extra“, solange der Vorrat reicht. Das Besondere: Jeder zahlt dafür den Preis, den er für richtig hält. Der Erlös geht an den „Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.“, der für den Neubau der Elefantenanlage auf Spendengelder angewiesen ist. Also: Spenden, „Schnupperbox“ mitnehmen und Hasen-Biere genießen.

„Mit dieser Spendenaktion lebt die Hasen-Bräu das, was sie sich auf die Fahnen geschrieben hat: Vertrauenswürdigkeit, Verlässlichkeit und das Denken über den Sudkessel hinaus – aber immer in enger Verbundenheit zur Heimat. Wir möchten dort helfen, wo Hilfe dringend benötigt wird und freuen uns sehr, die Arbeit des ‚Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.‘ unterstützen zu können“, so Max Lenz aus dem Marketing der Augsburger Traditionsbrauerei.

{module [72]}

Über den „Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.“
Der „Freundeskreis des Augsburger Zoo e.V.“ wurde am 13. November 1995 ins Leben gerufen. Mittlerweile zählt der Verein rund 600 Mitglieder, die sich als einziges Satzungsziel vorgenommen haben, den Augsburger Zoo ideell und finanziell zu fördern. Eine der zentralen Aufgaben ist es, den Zoo Augsburg bei Neuanlagen, Erweiterungen und Umbauten von Anlagen und Gehegen zu unterstützen. Die Tätigkeit des Vereins ist nur durch Mitglieds- und Spendenbeiträge möglich.

Ein Hasen vom „Preu“ – handwerklich gebraut
Seit 1464 ist die Hasen-Bräu in Augsburg zu Hause. Zu dieser Zeit waren in der Schwabenmetropole kleine Hausbrauereien weit verbreitet. Der „Haus-Preu“ war Brauerei und Schankwirtschaft zugleich. Auch die Augsburger Hasen-Bräu geht auf eine solche Hausbrauerei zurück: die Schänke „Zu den drey Glass“. Ihrem Haus-Preu Martin Eberle ist der Name Hasen-Bräu zu verdanken. Ein Hase hatte sich eines Tages in die Schankstube verirrt. Eberle fiel bei der Verfolgung des verschreckten Tieres auf die Nase, sein Opfer entkam unversehrt, und dem Wirt blieb der Name „Hasen-Preu“. Heute, 550 Jahre später, lässt die Hasen-Bräu die alte Augsburger Tradition des Haus-Preus aufleben. Der Haus-Preu „Zum Hasen“ in der denkmalgeschützten Kälberhalle ist Brauerei und Gastwirtschaft in einem. In der Heimat der Hasen-Biere lässt sich ursprünglicher, ehrlicher Biergenuss wie das naturtrübe Augsburger Original fassfrisch genießen.

{module [73]}

Zum Seitenanfang