www.jever.de Am 23. April jährt sich der Erlass des Reinheitsgebots für Bier zum 495. Mal. Seit 1516 darf der Gerstensaft hierzulande nur aus Hopfen, Malz und Wasser - die Hefe war seinerzeit noch unbekannt - gebraut werden. Damit ist das Deutsche Reinheitsgebot das älteste und bis heute gültige Lebensmittelgesetz der Welt. Pünktlich zum Start in die Biergartensaison lädt das Friesische Brauhaus zu Jever am Ostersamstag ein, den Tag des Deutschen Bieres 2011 zu erleben.

Auf friesisch-herber Entdeckertour
Das Brauerei-Museum am Hopfenkarree ist für alle ein Muss, die erfahren wollen, woher ihr Jever kommt und was alles geschieht, bevor das Friesisch-Herbe in Fass und Flaschen gelangt. Von 11.00 bis 15.00 Uhr hat es am 23. April geöffnet. Eines der schönsten Exponate ist die historische Flaschenabfüllung. Mit ihrer Hilfe konnte das Jever in bis zu acht Flaschen gleichzeitig gefüllt werden.

Als Extra: Jever-Gutscheine für Museumsbesucher
Der Eintritt in das Brauerei-Museum ist nicht nur kostenlos. Jedem Besucher ab 16 Jahren spendiert das Friesische Brauhaus zu Jever am Tag des Deutschen Bieres einen Gutschein für ein Jever Pilsener. Eingelöst werden kann dieser vom 23. bis 29. April im Jever-Brauereiausschank „Haus der Getreuen".

Jever-Shop: Coole Zugabe und heißes Gewinnspiel
Von 10.00 bis 16.00 Uhr hat auch der Jever-Shop am Ostersamstag geöffnet. Auch hier lohnt sich ein Besuch: Zu jedem Einkauf ab 30 Euro gibt es eine coole Jever-Kühltasche gratis. Ein heißer Tipp ist auch das Gewinnspiel. Mitmachen können Jever-Fans nur am 23. April und nur im Jever-Shop. Ira Beckmann: „Die Gewinnchancen stehen also sehr gut."

So geht's: Einfach vorbei schauen, eine Teilnahmekarte ausfüllen und vor Ort in die Losbox werfen. Als Hauptpreis winkt ein Jever-Sitzsack. Individualität, Originalität und Qualität zeichnen das originelle Wohnaccessoire im Wert von 249 Euro aus. Dabei handelt es sich um ein exklusive Sonderanfertigung, die es so eigentlich nicht zu kaufen gibt. Als zweiten Preis gibt es zwölf markante Designgläser und dazu wahlweise vier Kästen Jever Pilsener, Jever Fun oder Jever Lime zu gewinnen. Als dritter Preis wartet eine robuste Jever-Reisetasche im XXL-Format inklusive Sporthandtuch. Die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.

{module [72]}

Vorverkauf für „1516" startet
Es gibt noch eine weitere gute Nachricht: Der Vorverkauf für „1516" startet. Hinter dieser Jahreszahl verbirgt sich das neue Theaterstück des Jever-ArtEnsembles. Die amüsante Kriminalkomödie ist eine Hommage an das 1516 erlassene Reinheitsgebot, aber auch an Fräulein Marias Zutun für den guten Ruf des Jeverschen Bieres. Die Premiere findet am Freitag, den 20. Mai um 20.00 Uhr im Lokschuppen statt. Karten für diese und alle weiteren Vorstellungen am 21., 24., 25. und 27. Mai gibt es ab Ostersamstag für jeweils 10 Euro im Jever-Shop.

Wie das Land, so das Jever. Friesisch-herb.
Jever Pilsener kommt aus Jever. Und das liegt in einem ganz besonderen Teil Deutschlands: in Friesland. Das Wasser, die Luft, das Licht und nicht zuletzt das raue Klima haben die friesischen Landschaft und das Jever Pilsener geprägt. Das Geheimnis seines einzigartigen Geschmacks liegt im Brauwasser, das auch heute noch wie vor über 100 Jahren aus demselben Brunnen gewonnen wird. Das Wasser der Quelle ist außer­ordentlich rein und weich. Es erlaubt dem Braumeister, eine Spur mehr Hopfen zuzusetzen. So entsteht der friesisch-herbe Charakter, der ein Jever - auch als spritzig-frisches Jever Lime, als alkoholfreies Jever Fun und kalorienreduziertes Jever Light - von anderen Bieren unterscheidet und schon beim ersten Schluck an die ur­sprüngliche, friesische Landschaft erinnert: Wie das Land, so das Jever. Friesisch-herb.

 

 

{module [73]}

Zum Seitenanfang