Ab Montag, den 14. Juli startet Jever Pilsener national mit einer neuen klassischen Kampagne auf allen reichweitenstarken TV-Sendern. Faszinierende Bilder aus der friesisch-herben Landschaft prägen den TV-Spot ebenso wie ein markantes, neues Gesicht. Seine persönlichen Empfindungen und Eindrücke bringt der Jever-Mann auf den Punkt: „Jever. Genau mein Bier.“

www.jever.deJever gehört seit vielen Jahren nicht nur zu den Top Ten der absatzstärksten Premium-Pilsener unter den rund 5.000 Biermarken in Deutschland. Eine der erfolgreichsten Werbekampagnen der letzten 20 Jahre hat dem Friesisch-herben auch eines der attraktivsten und eigenständigsten Imageprofile eingebracht.

Die norddeutsche Landschaft, geprägt von Wind, Wasser und Wetter, steht mit kraftvollen Bildern unverkennbar für Jever. Die Weite der Landschaft, das Zusammentreffen der Elemente und die fast spürbare Kraft der Natur vermitteln das unverwechselbare Jever-Gefühl. Lazlo Kadar, der schon 1995 für Jever Regie führte, hat auch den neuen TV-Spot vor diesem Hintergrund in Szene gesetzt.

Marketing-Manager Jörg Peter: „Authentisch und eindruckvoll bringt uns der Spot eine Persönlichkeit nahe, die intensiv erlebt, genießt und entspannt, die bodenständig, verwurzelt und naturverbunden ist und sich dabei stets selbst treu bleibt. ‚Genau mein Wetter – genau meine Art, loszulassen – genau mein Tag`, so nimmt der Jever-Mann den Zuschauer in seine Gedankenwelt mit.“

Bei der Neuinszenierung in der bekannten Jever-Welt entsteht vor allem durch die individuelle Farbgebung – die Landschaft spiegelt sich in den Markenfarben Grün und Gold-Gelb wider – ein komplett eigenständiger Gesamteindruck.

Doch noch etwas Wesentliches ist neu: Bei aller Individualität zeigt die neue TV-Kampagne den Jever-Mann nicht alleine. Am Ende des Spots auf einer Dünenklippe angekommen, schweift nicht nur sein Auge über das weite Land und das Meer bis zu einem Leuchtturm - dem bekannten Jever-Markensymbol - am fernen Horizont. Diesen Blick teilt der Jever-Mann mit zwei Gleichgesinnten, die ganz offenbar eben diesen Ort und diesen Moment genießen – jeder für sich alleine, und doch in Gedanken vereint.

Geblieben ist der unverkennbare Claim am Spot-Ende: ‚Wie das Land, so das Jever. Friesisch-herb.’ Marketingleiter Peter Christian Gliem: „Unabhängig, lebendig und modern, vor dem Hintergrund der über mehr als einem Jahrzehnt aufgebauten Markenwelt, zeigt die neue Kampagne Emotionen, Stimmungen und das unverwechselbare Jever-Gefühl mit einer unglaublichen Intensität.“ Unterstrichen wird dies auch durch eine eingängige Musikuntermalung, eigens für den perfekten Jever-Tag komponiert.

Erstmalig auch für Jever Fun on air
Ergänzt wird der friesisch-herbe 30-Sek nder durch ein 5-Sekunden-Tandem für das alkoholfreie Jever Fun: „Wie das Jever, so das Alkoholfrei.“
Sportlich frisch geht erstmalig am 04.08.2008 ein TV-Spot für Jever Fun on air.
Zudem sorgt Jever mit Funkspots, in Print-Anzeigen, auf Plakaten, mit PR-Aktivitäten und Online-Maßnahmen für nationale Präsenz.

Die neue TV-Kampagne umgesetzt hat die Agenturgruppe Ogilvy, eine der
Top-5-Kreativagenturen Deutschlands (Quelle: Unabhängige Rankings).

KundeRadeberger Gruppe KG, Frankfurt
Marketing-Direktor: Frank Krüger
Marketing-Manager: Jörg Peter
Jever-Marketingleiter: Peter Christian Gliem

AgenturOgilvy & Mather, Frankfurt
Geschäftsführung: Lothar S. Leonhard
Beratung: Egbert Melten
Executive Creative Directors: Gerd Neumann und Lars Huvart
Creative Director: Thomas Hofbeck
Agency Producer: Michael Heinemeyer

ProduktionMarkenfilm, Berlin

Regie und KameraLazlo Kadar


Bildunterschrift

„Genau mein Wetter – genau meine Art, loszulassen – genau mein Tag.“, heißt es ab dem 14. Juli 2008 im neuen TV-Spot ‚Jever-Tag’. Und er darf natürlich auch in der Neuinszenierung nicht fehlen: der Jever-Mann.

Zum Seitenanfang