www.jever.de Nachdem das Friesische Brauhaus zu Jever die Bevölkerung in Jever und Umgebung aufgerufen hatte, Namensvorschläge für den Platz vor dem Brauereimuseum einzureichen, war es heute endlich soweit: Am Tag des Deutschen Bieres wurde der Platz um 14.30 Uhr feierlich auf seinen neuen Namen HOPFEN KARREE getauft.

Die Jury, unter Vorsitz von Jever-Bürgermeisterin Angela Dankwardt, hatte die Qual der Wahl: 360 Namensvorschläge, sogar aus dem Ausland, gingen bei ihr ein - einer kreativer als der andere. „Die Resonanz war wirklich überwältigend", so Ira Beckmann, Pressesprecherin des Friesischen Brauhaus zu Jever. „Wir möchten uns bei allen, die mitgemacht haben, herzlich bedanken! Es waren wirklich viele tolle Vorschläge dabei!"

HOPFEN KARREE
Gewonnen hat schließlich die Idee von Jürgen Duden. Im Rahmen der Feierlichkeiten anlässlich des 23. April wurde der Sieger auf der Jever-Bühne bekanntgeben. Unter Applaus enthüllte Jürgen Duden den neuen Namen vor den Augen der Zuschauer. „Als gebürtiger Jeveraner und Liebhaber des Friesisch-Herben macht es mich besonders stolz, dass der Name HOPFEN KARREE ab jetzt im jeverschen Stadtbild verewigt ist", so Jürgen Duden. „Darüber hinaus habe ich eine ganz besondere Beziehung zum Friesischen Brauhaus zu Jever, da mein Großvater dort früher als Böttcher tätig war."
Als Gewinner darf sich der 68jährige Jürgen Duden mit Freunden und Familie über eine Einladung in den historischen Brauereiausschank ‚Haus der Getreuen' im Wert von 500 Euro freuen.

{module [72]}

Mitglieder der Jury
01. Angela Dankwardt, Bürgermeisterin der Stadt Jever
02. Jochen Gemeinhardt, Stadtmanager Jever
03. Wolfgang Janssen, Betriebsleiter des Friesischen Brauhaus zu Jever
04. Michael Reitze, Gastronomie-Verkaufsleiter des Friesischen Brauhaus zu Jever

Wie das Land, so das Jever. Friesisch-herb.
Jever Pilsener kommt aus Jever. Und das liegt in einem ganz besonderen Teil Deutschlands: in Friesland. Das Wasser, die Luft, das Licht und nicht zuletzt das raue Klima haben den Charakter der friesischen Landschaft und des Jever Pilseners geprägt. Jever Pilsener erfreut sich größter Beliebtheit. Einer der Gründe dafür ist sicherlich der einzigartige Geschmack. Das Geheimnis liegt im Brauwasser, das auch heute noch wie vor über 100 Jahren aus demselben Brunnen gewonnen wird. Das Wasser der Quelle ist außer­ordentlich rein und weich.

Es erlaubt dem Braumeister, eine Spur mehr Hopfen zuzusetzen. So entsteht der friesisch-herbe Geschmack, der ein Jever Pilsener von anderen Bieren unterscheidet und schon beim ersten Schluck an die ur­sprüngliche, friesische Landschaft erinnert: Wie das Land, so das Jever. Friesisch-herb.

{module [73]}
Zum Seitenanfang