Talentierte Nachwuchsbands können sich vom 22. November 2010 bis 11. Januar 2011 bewerben und sich der renommierten Jury rund um Selig-Keyboarder Jan Neumann stellen.

Bad Köstritz, im November 2010. Der "kleine Bruder" des ECHO ist wieder auf der Suche nach neuen Musiker-Talenten: Der Köstritzer Echolot bringt bei der Musiknacht des Jahres am 24. März 2011 mit einer vielversprechenden Newcomer-Band frischen Wind auf die Bühne der Aftershowparty. Zwischen dem 22. November 2010 und dem 11. Januar 2011 können Solokünstler und Bands sich für diesen Gig und den in seiner Art einmaligen Wettbewerb unter www.koestritzer.de/echolot bewerben.


Während der ECHO ein weltweit anerkannter Wegbegleiter erfolgreicher Stars ist, versteht sich der Köstritzer Echolot als Türöffner für noch unbekannte Musiker aller Genres. Der Auftritt bei der Aftershowparty des ECHO ist dabei der Höhepunkt verschiedener Support-Maßnahmen, zu denen u.a. auch die Realisierung von Gigs im Heimat-Kiez talentierter Bands zählt. Neben dem Auftritt bei der Aftershowparty gehören ein Promotion-Paket beim Online-Musiksender tape.tv in Höhe von 30.000 Euro plus eine Einbindung in die tape.tv Konzertreihe "Auf den Dächern" zum Hauptgewinn.

"Der ECHO liegt uns sehr am Herzen, da er uns in jedem Jahr ganz besondere Momente bereitet. Diese konstante Partnerschaft möchten wir mit dem Köstritzer Echolot weiter ausbauen und gehen deshalb im zweiten Jahr des Bandwettbewerbs in eine neue Dimension: mehr Live-Performances, mehr kreative Entfaltungsmöglichkeiten für Bands und eine stärkere Einbeziehung von Musik-Fans.", so Ute Muckisch, Leitung Köstritzer Produkt-Management und Mitglied der Fach-Jury. Zusammen mit dem Keyboarder der Band Selig, Jan Malte Neumann, Joachim Hentschel vom Musik-Magazin Rolling Stone, dem Gründer des Online-Musiksenders tape.tv, Conrad Fritzsch, und Daniel Sebastian Knöll von der deutschen Phono-Akademie, die den ECHO ausrichtet, wird sie bis Ende Januar elf Favoriten aus den Bewerbungen auswählen.

Chance und Challenge: Erstes virtuelles Newcomer-Festival am 5. März 2011

Die elf Favoriten stehen durch ihre Nominierung schon rund einen Monat später, am 5. März 2011, im Rampenlicht: Mit Hilfe eines Starterpakets für jede Band, bestehend aus 1.000 Euro, Promotion-Material und einer Konzert-Ration Köstritzer Schwarzbier, sollen die Musiker in ihrer jeweiligen Region zeitgleich einen eigenen Gig auf die Beine stellen, der Eindruck hinterlässt. Und zwar nicht nur bei den Konzertbesuchern, sondern auch bei der Jury und Musik-Liebhabern aus ganz Deutschland. Denn über ein Live-Streaming werden alle elf Konzerte unter www.koestritzer.de/echolot übertragen und vereinigen sich zum ersten virtuellen Newcomer-Festival Deutschlands.

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"Die Gigs sind gleichzeitig Chance und Challenge: Wir geben den Bands dadurch die Möglichkeit, ihre Fan-Community auszubauen. Außerdem bekommen  wir einen Eindruck von ihrer Eigeninitiative und ihrer Fähigkeit, andere mitreißen zu können. Diese Eigenschaften sind in der Musik-Branche essentiell", erklärt Jury-Mitglied Jan Malte Neumann. Umsetzung, Stimmung und Performance entscheiden darüber, welche fünf der elf Bands eine Runde weiter kommen. Die Meinung von Musikfans aus ganz Deutschland wird dabei in den Entscheidungsprozess einfließen, denn User können eine der elf Bands bis zum 8. März selbst unter die Top-Fünf voten.

Beim Halbfinale am 19. März in Berlin werden die besten Fünf dann live vor den Augen der Jury beweisen, dass sie in der Lage sind, auch bei der Aftershow-Party des ECHO am 24. März den Funken überspringen zu lassen und damit einen ersten Schritt ins professionelle Musik-Business zu gehen. Mit den Erfahrungen und Eindrücken der letzten Monate im Gepäck wird Köstritzer gemeinsam mit der Gewinnerband nach dem ECHO ausloten, welche weiteren Optionen bestehen und welche Wege in eine erfolgreiche Zukunft führen.

Der ECHO gehört weltweit neben dem GRAMMY und den BRIT Awards zu den wichtigsten Musikpreisen. Seit 1992 ehrt die Deutsche Phono-Akademie, das Kulturinstitut des Bundesverbandes Musikindustrie e.V., mit dem Preis jedes Jahr die herausragenden und erfolgreichsten Leistungen nationaler und internationaler Musiker sowie nationaler Unternehmen und Manager des Musikgeschäfts. Zu den ECHO-Preisträgern der vergangenen Jahre zählen u. a. Jan Delay, Xavier Naidoo, Die Fantastischen Vier, Udo Lindenberg, Depeche Mode, Robbie Williams und die Scorpions. Als etablierter Förderer der Musik-Branche und langjähriger ECHO-Partner hat die Schwarzbierbrauerei den Köstritzer Echolot 2010 ins Leben gerufen und im ersten Austragungsjahr aus über 1.000 Bewerbern die Berliner Band Leyan und ihre kraftvollen Rock-Hymnen (www.leyanmusic.com) als Sieger gekürt. 

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