Köstritzer schickt Fans zur Album-Premiere mit Rosenstolz

Vorstellung des neuen Albums am 24. Juli im Zeiss-Planetarium Jena


www.koestritzer.deBad Köstritz, 5. Juni 2008 – Sie sind wieder zurück, sie haben ihre neue Single „Gib mir Sonne“ und ein neues Album im Gepäck und machen ihren Fans ein echtes Geschenk: Deutschlands erfolgreichstes Pop-Duo, Rosenstolz, lüftet schon am 24. Juli in Jena das Geheimnis um ihre neuesten Songs. Eingeladen hat Rosenstolz-Partner Köstritzer, der den Fans mit der Album-Premiere einen Traum erfüllt. Denn zwei Monate bevor das neue Album  veröffentlicht wird, können es Fans als erste in voller Länge genießen – und das in Anwesenheit von AnNa R. und Peter Plate. Dem Anlass angemessen findet das besondere Ereignis vor einer traumhaften Kulisse statt: im dienstältesten Planetarium der Welt, dem Zeiss-Planetarium Jena.

„Das Album wird dort in einem sehr persönlichen Rahmen vor nur rund 250 Gästen vorgespielt. Wir freuen uns sehr, dass Köstritzer den Rosenstolz-Fans damit wieder ein Musikerlebnis der ganz besonderen Art bieten kann“, so der Geschäftsführer von Köstritzer, Andreas Reimer. Vor etwa einem Jahr waren Rosenstolz schon einmal dem Ruf der Schwarzbierbrauerei nach Thüringen gefolgt und bescherten 12.000 Zuschauern einen unvergesslichen Konzertabend in Bad Köstritz. Kurz danach hatten sich AnNa R. und Peter Plate zurückgezogen, um sich ausschließlich der Arbeit an neuen Songs und an ihrem elften Studioalbum zu widmen.

Jetzt ist die Spannung groß, denn nach dem enormen Erfolg des Albums „Das große Leben“ – vierfach Platin und über mehrere Wochen die unangefochtene Nummer Eins der deutschen Albumcharts – stellt sich die Frage: Wie geht es weiter? „Das neue Album ist wieder ein ganz privates Stück von uns selbst. Gefühle, die uns bewegen, Fragen, die uns beschäftigen – viel persönlicher Stoff, den wir in unseren neuen Songs verarbeitet haben“, verrät Sängerin AnNa R.

Dass es die Künstler aus der Musikhochburg Berlin mitten ins Land zieht, um das Album ganz außer der Reihe einer ausgewählten Fangemeinde zu präsentieren, ist bei Musikern dieses Formats eine kleine Sensation. Für Rosenstolz ist es vor allem eine Geste der Verbundenheit: „Die Album-Präsentation ist ein Dankeschön an unsere treuen Fans, die auf die neuen Songs schon ganz gespannt sind. Der Dank richtet sich aber auch an die Köstritzer Schwarzbierbrauerei, die als Partner wieder an unserer Seite ist. Daher sind wir natürlich sehr gern der Einladung nach Thüringen gefolgt“, erklärt Peter Plate.

Als Förderer einer Vielzahl von Musik- und Kulturevents wie dem „Köstritzer Spiegelzelt“ oder bedeutenden Jazzfestivals in ganz Deutschland hat der Name Köstritzer seit Jahren unter Musikfreunden einen guten Klang. Und auch die erfolgreiche Partnerschaft mit Rosenstolz wird fortgeführt: „Die Albumpremiere ist der Vorbote einer Reihe von weiteren herausragenden Musikereignissen mit Rosenstolz und Köstritzer im Rahmen der Tournee“, kündigt Andreas Reimer an.

Zum Seitenanfang