Spielerisch, spannend, spektakulär - 10 Jahre Köstritzer Spiegelzelt.
Weimar, 18. Juni 2013. Gestern beendete Rainald Grebe unter tosendem Applaus den letzten Abend der Saison. Die erste Dekade des Köstritzer Spiegelzeltes ist damit bewältigt. 35 Künstler, davon 10 Neuzugänge, haben in 41 Vorstellungen das Festival bestritten. Selbst nachträglich eingebuchte Zusatzvorstellungen, wie ein dritter „Steimle & Alfons-Abend“ und das Überraschungsfinale mit Rainald Grebe waren in Windeseile ausgebucht.
Im Jubiläumsjahr betrug die Auslastung 92%. Durch vier Konzerte mehr als 2012 und zwei teilbestuhlte Abende konnte die Gesamtzahl der Gäste um knapp 2.000 Besucher gesteigert werden, was insgesamt 19.200 Gästen entspricht.
Der „Vater“ des Köstritzer Spiegelzeltes - Intendant Martin Kranz - kann zufrieden auf die Saison 2013 zurückblicken: „Unsere spezielle Geburtstagsmischung ist geglückt. Bekannte Künstler der letzten zehn Jahre lockten weiterhin viele Fans in Spiegelzelt. Neuentdeckungen wie u.a. Michy Reincke, Ass Dur, Vince Ebert, Martina Schwarzmann und Joja Wendt bereiteten unvergessliche Abende in einem ausverkauften Haus. Die gute Zusammenarbeit von Veranstalter, Sponsor und langjährigen Team-Mitarbeitern sowie Montag Catering hat sich bewährt und schafft für Publikum und Künstler immer wieder eine besonders schöne und professionell betreute Umgebung. Außerdem danken wir für die vielen guten Wünsche für die nächsten zehn Jahre!“
{module [72]}
Die Programmierung für 2014 ist fast abgeschlossen. Die Termine: 8. Mai – 29. Juni 2014. Im November diesen Jahres wird das neue Programm für die nächsten 7 ½ Wochen wieder pünktlich vor dem Beginn des Online-Ticketverkaufs vorgestellt werden.
Publikumspreis – Die Marlene des Köstritzer Spiegelzeltes
An der Wahl des 4. „MARLENE“ Gewinners nahmen 10% der Gäste teil. Es mussten 2.148 Wahlkarten ausgewertet werden, etwa 550 mehr als in 2012. Dabei gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen zwei Damen und zwei Herren. Die Weimarer Debütantin Martina Schwarzmann und ihr Programm „Wer Glück hat, kommt“ gewann vor Gayle Tufts, Joja Wendt und Michy Reincke.
„Gratulation der Gewinnerin des Köstritzer Publikumspreises - Marlene - und Dank an das treue Spiegelzeltpublikum. Die Festivalsaison 2013 hat heute erneut gezeigt, dass das Zusammenspiel von der wunderschöner Atmosphäre, Perlen der Kleinkunstszene und kulinarischen Spezialitäten ein Erfolgsgarant ist. Diese besonderen Momente machen das Köstritzer Spiegelzelt aus. Das Publikum liebt das Festival“, erklärt Olaf Albrecht, Leiter Kultur- und Sportmanagement Köstritzer, den Erfolg des Festivals.
Während der Pressekonferenz wird außerdem der Gewinner bekannt gegeben, der im kommenden Jahr ein Wochenende in Weimar genießen kann: 1 Übernachtung in einer Sui-te des Dorint am Goethepark Weimar sowie 2 Menü-Tickets für das Köstritzer Spiegelzelt in der Köstritzer Loge.
Mehr Informationen zum Programm: www.koestritzer.de
Quelle: | Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH |
Bildrechte: | Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH |
{module [73]}