73 Prozent der Deutschen halten sich selbst für Genießer – Bestes Rezept für schöne Genuss-Momente: Geselligkeit
Bad Köstritz, 23. Oktober 2008. In Sachen „savoir vivre“ entwickeln die Deutschen ein neues Selbstbewusstsein: 73 Prozent der Bundesbürger halten sich selbst für Genießer. Dies ergab eine repräsentative Studie der Köstritzer Schwarzbierbrauerei in Zusammenarbeit mit der forsa unter 1.000 Deutschen ab 18 Jahren. Über die Hälfte (55 Prozent) ist laut Umfrage davon überzeugt, dass sich das Genießerimage der Deutschen in den letzten Jahren verbessert habe. Selbst mit Frankreich nimmt es die Bundesrepublik auf, denn was Champagner kann, kann Bier schon lange: 65 Prozent der Deutschen finden, dass unser Nationalgetränk genauso für Genuss steht wie der König der Weine aus dem Nachbarland.
„Die Struktur der deutschen Gastronomie und Getränkeindustrie zeigt ganz klar, dass genussvolle Momente hierzulande eine große Rolle spielen“, sagt Andreas Reimer, Geschäftsführer der Spezialitätenbrauerei Köstritzer. „In kaum einem Land gibt es so viele
3-Sterne-Restaurants wie in Deutschland. Außerdem sorgt eine enorm hohe Angebotsvielfalt dafür, dass sich jeder Genuss-Momente genau nach seinem Geschmack verschaffen kann. Kein Land kann beispielsweise eine so breite Vielfalt an Biersorten, Brau-Stätten und Bier-Marken für sich verbuchen.“
Prof. Dr. Monika Sieverding von der Universität Heidelberg stellt fest: „Die Deutschen nehmen Sie heutzutage mehr Zeit, um sich etwas Gutes zu tun. Dadurch ist das Genussempfinden inzwischen stärker ausgeprägt, als es früher der Fall war. Während früher Werte wie Disziplin und Leistung entscheidend waren, steht den Deutschen heutzutage der Sinn nach einem Gleichgewicht zwischen Arbeit und Genuss.“
Keine Frage des Geldes: Genuss ist Einstellungssache
Genuss ist in Deutschland keine Frage der finanziellen Situation: Bereits bei einem monatlichen Haushaltsnetto-Einkommen von unter 1.500 Euro bezeichnen sich 71 Prozent der Befragten als Genießer. Bei einem Einkommen von bis zu 3.000 Euro sind es 70 Prozent, bei einem höheren Einkommen 81 Prozent. Genuss ist vielmehr Einstellungssache - 94 Prozent der Befragten finden, dass dieses Kriterium entscheidend ist für die Fähigkeit, genießen zu können.
Im Süd-Westen Deutschlands leben die meisten Alltagsgenießer
Die Zeiten, zu denen ausgiebiges Genießen nur im Urlaub möglich war, sind vorbei: Nur eine Minderheit von zehn Prozent der Deutschen gibt an, ausschließlich während der Ferien die Seele baumeln lassen zu können. 56 Prozent der Bundesbürger versuchen, regelmäßig bewusst zu genießen, auch wenn es vielleicht nicht täglich ist. Sich jeden Tag Genuss-Momente zu verschaffen, gelingt jedem dritten Deutschen. Die meisten Alltagsgenießer leben in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland: 40 Prozent der Befragten geben hier an, sich an den kleinen Dinge des Lebens erfreuen zu können und demnach jeden Tag zu genießen. Zum Vergleich: In Thüringen schaffen dies beispielsweise nur 15 Prozent der Befragten.
Gemeinsam genießt es sich am besten
Es dürfen aber gern noch ein bisschen mehr Genuss-Momente sein, findet jeder zweite Deutsche. Das beste Rezept hierfür: Geselligkeit. Gemeinsam genießt es sich besser, laut Köstritzer Genuss-Studie. 90 Prozent aller Befragten erklären, dann am meisten Genuss zu empfinden, wenn Familie oder Freunde dabei sind.
Welche Aktivitäten am meisten Genuss verschaffen, variiert leicht je nach Region, Altersklasse und Geschlecht. Gespräche mit Freunden führen die deutsche Genuss-Skala im Durchschnitt an erster Stelle an: 92 Prozent der aller Befragten empfinden solche Gelegenheiten als Genuss. Zum Vergleich: Für die Baden-Württemberger ist Musik der Genuss-Garant Nummer eins, in Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern führen Naturerlebnisse die dortige Genuss-Skala an (87 Prozent).
Rang zwei der deutschen Genuss-Skala belegen Kopf an Kopf gutes Essen und Trinken sowie Naturerlebnisse (83 Prozent), dicht gefolgt von dem Musik hören (79 Prozent).
Wellness belegt im Durchschnitt mit 55 Prozent Zustimmung überraschend nur den vierten Platz. Sportliche Aktivitäten landen auf Platz fünf (53 Prozent). Kulturelle Ereignisse wie Kino- oder Theaterbesuche werden nur von rund jedem dritten Deutschen richtig genossen (37 Prozent). Das Feiern von Partys markiert mit 36 Prozent Zustimmung das Schlusslicht der deutschen Genuss-Skala.
Gibt Momenten Seele: Köstritzer Schwarzbier
Mit einer Tradition, die auf das Jahr 1543 zurückgeht, gehört die Köstritzer Schwarzbierbrauerei zu den bedeutendsten Brauereien in Deutschland. Als Bierspezialität und Marktführer im Schwarzbiersegment kennt die Marke sich aus, was das „savoir vivre“ der Deutschen betrifft. Nicht nur unter kulinarischen Genießern sondern auch bei Musikfreunden hat der Name Köstritzer seit Jahren einen guten Klang: Als Sponsor der deutschen Jazzszene und Partner von Deutschlands erfolgreichstem Pop-Duo Rosenstolz verschafft ihnen die Brauerei viele unvergessliche Momente. Schwarzbier passt in das musikalische Umfeld, denn laut einer qualitativen Untersuchung der Brauerei wird es am liebsten zu besonderen Momenten in geselliger Runde getrunken. Dieses Bild manifestiert sich seit diesem Sommer auch in dem neuen Claim „Gibt Momenten Seele“.
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Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH |
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