Klaus Homrich, Mitarbeiter der Krombacher Brauerei, stellte zum zweiten Mal in diesem Jahr unter Beweis, dass er zu den starken Männern in Krombach zählt. Nachdem Homrich im April dieses Jahres in Orlando bereits den Vizeweltmeistertitel im Bankdrücken holte, setzte er seine Siegserie am 21.-23.10.2010 bei der EM der Masters in Hagondange, Frankreich, souverän fort und holte in der Kategorie AK II (49-59 Jahre) mit 240 kg den EM Titel. In dieser Kategorie trat er gegen den Favoriten Björn Verssen aus Schweden und Jörg Herzinger vom SV 1956 Großkochberg e.V. an. In der Gesamtwertung belegt Homrich mit 138 Relativpunkten unter den insgesamt 60 Wettkampfteilnehmer einen überzeugenden dritten Platz.

Klaus Homrich ließ zunächst 227.5 kg auflegen und drückte danach einer mit 235 kg eine ungültige Wertung. Der dritte Versuch mit 240 kg brachte Homrich jedoch den Sieg. Der Favorit Björn Verssen schien nicht in Bestform zu sein und konnte sein angekündigtes Gewicht von 250 kg nicht drücken. Er schied nach drei ungültig gewerteten Versuchen (232.3 kg; 235 kg; 237,5 kg) aus dem Kampf um den EM Titel aus. Zweiter in der AK II wurde Jörg Herzinger, der mit 205 kg die Silbermedaille gewann.

{module [72]}

Klaus Homrich, der bereits seit 1998 beim TV Jahn Siegen trainiert, ist mit seiner Leistung äußerst zufrieden: „Ich freue mich, nach einem harten aber fairen Wettkampf neben dem Vizeweltmeistertitel nun auch den Europameisterschaftstitel erreicht zu haben.“ Der Europameister trainiert bereits auf den nächsten Wettkampf hin, der für ihn einen weiteren Höhepunkt darstellt – die Weltmeisterschaft im April 2011 in Dänemark, bei der die Krombacher Brauerei sicherlich wieder hinter ihrem Mitarbeiter stehen wird.

Bild: Klaus Homrich als Europameister bei den EM Masters im Bankdrücken in Hagondange, Frankreich.


{module [73]}
Zum Seitenanfang