www.kulmbacher.deMarken-Relaunch mit neuem Etikett und neuer Kampagne betont Wurzeln der Kulmbacher Brautradition
Kulmbacher investiert in neues 0,33-Liter-Steinie-Gebinde und neuen Kasten
„Spiel des Jahres" gegen den 1. FC Nürnberg zu gewinnen

Kulmbach, 18. April 2011: Die Kulmbacher Brauerei blickt auf eine lange Brau-Historie zurück und geht damit gut gerüstet in die Zukunft. 165 Jahre Brautradition sind in der „heimlichen Hauptstadt des Bieres" in diesem Frühjahr Anlass, zeitgleich zum Marken-Relaunch ein neues Gebinde in einem neuen Kasten auf den Markt zu bringen. Mit der Einführung des neuen Kulmbacher-Flaschen-Etiketts und der neuen Kulmbacher-Marken-Kampagne betont die Brauerei die Wurzeln der Kulmbacher Brautradition. Das legendäre Kulmbacher Edelherb ist ab sofort in einer nostalgisch anmutenden Steinie-Flasche erhältlich. Zudem ist im Rahmen einer Promotion anlässlich des 165-jährigen Brau-Jubiläums das „Spiel des Jahres" gegen den 1. FC Nürnberg zu gewinnen.

Seit der Gründung der Kulmbacher Reichelbräu im Jahre 1846 sind  165 Jahre vergangen. „Dies ist Anlass für uns, unsere tiefe Verbundenheit mit der Region zu unterstreichen", erklärt Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei.

Neu: Kulmbacher-Flaschenetikett mit Qualitätssiegel
„Um unsere Marke Kulmbacher noch eineindeutiger als regionale Pils-Marke mit Nähe zur Region zu positionieren, haben wir auch die Markenausstattung angepasst. Mit den Marken-Eigenschaften ‚regional, verwurzelt, traditionelle Braukunst, lange Geschichte, bodenständig, glaubwürdig, berühmtes Pils aus typischer Bierstadt' stehen wir mit unserer Marke Kulmbacher zu den vielfältigen Traditionen und Werten sowie der Lebensart in der Genußregion Oberfranken", betont Markus Stodden.

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Mit intensiven Verbrauchertests lotete die Kulmbacher Brauerei die Wirkung des neuen Marken-Auftrittes aus. Das neue Etikett ist in warmen Farbtönen gehalten und handwerklich gearbeitet. „Darüber hinaus haben wir den Kulmbacher-Markenschriftzug verbessert und den seit Jahren in der Kulmbacher-Werbung vorkommenden Kupfer-Sudkessel jetzt auch auf dem Etikett platziert, um so einen eindeutigen Marken-Bezug herstellen zu können. Die Produktaussage ist klar: Kulmbacher Edelherb – das legendäre Kulmbacher Pils", schwärmt Andreas Eßer, Leiter Marketing der Kulmbacher Brauerei. Ein historischer Bezug wird durch die Unterschrift „In Erinnerung an die Brauerfamilie Reichel" hergestellt, das Kulmbacher Bekenntnis zu kompromissloser Qualität untermauert ein neues Qualitätssiegel.

Neu: Regional ausgerichtete Kulmbacher-Marken-Kampagne
„Die Marke Kulmbacher positioniert sich zukünftig noch eindeutiger als regionale Pilsmarke. Dafür richten wir die Kulmbacher Marken-Kampagne noch gezielter auf unsere Wurzeln und die Heimatregion Nordbayern aus", erklärt Markus Stodden anlässlich des Marken-Relaunches. „Mit einem Augenzwinkern fließen fränkische Sprachgewohnheiten wie ‚schö' handlich' oder ‚passt' scho" in die Headlines, aber auch ins Packaging ein", so Eßer anlässlich der Vorstellung des Markenrelaunches weiter. Und er fährt fort: " Bei der neuen Kampagne spielt unter anderem auch unsere langjährige Partnerschaft mit dem Bundesligisten 1. FC Nürnberg – wie Kulmbacher Edelherb eine  fränkische Traditionsmarke – eine entscheidende Rolle. Vernetztes Regionalmarketing setzen wir darüber hinaus in Nordbayern mit hoher Konstanz mit der Kulmbacher Sportinitiative z. B. durch die Vergabe von bislang mehr als 1000 Trikotsätzen an Amateurvereine oder unserem Engagement beim 1. FC Nürnberg um."

Neu: Steinie-Flasche für Kulmbacher
„Dieses Frühjahr 2011 steht ganz im Zeichen unserer Traditions-Marke Kulmbacher: Als Abrundung unseres Sortiments bringen wir jetzt eine bei allen Altersgruppen beliebte, nostalgisch anmutende und äußerst handliche 0,33-Liter-Flasche auf den Markt, die sogenannte Steinie-Flasche. Passend dazu haben wir in einen neuen 20 mal 0,33 Liter-Kasten investiert", erklärt Stodden die Fülle an Innovationen rund um die Marke Kulmbacher, die in Nordbayern mit einem Marktanteil von neun Prozent Marktführer im Pilssegment ist (Quelle: A. C. Nielssen). „Wir wollen über das erfreuliche Wachstum unserer Marke Kulmbacher hinaus zukünftig auch am kontinuierlichen Wachstum des Steinie-Gebindes teil haben", so Stodden weiter.

„Kleine Gebinde wie der 20 mal 0,33 Liter Steinie-Kasten konnten in den letzten Jahren in einem insgesamt rückläufigen Markt Wachstum generieren und sprechen unterschiedliche Verbraucherschichten an, egal ob im Handel oder im Veranstraltungsbereich. Darüber hinaus hat uns die Tatsache, dass die Haushalte immer kleiner werden, dazu bewogen, dieses Gebinde mit Kultpotenzial einzuführen", gibt Andreas Eßer als weiteren Grund für die umfangreiche Investition an.

Einführungsmaßnahmen
Neben integrierter interner Kommunikation über alle Kommunikationskanäle führen besondere Einführungsmaßnahmen die Endverbraucher vor allem an die neue Optik heran: ein Gratispack mit vier mal 0,5 Liter-Flaschen und eine 20 plus Eins-Aktion. Bei diesen Aktionen wird erstmalig das neue Kulmbacher Edelherb Etikett auf der 0,5 Liter Flasche vorgestellt.
„Das neue Erscheinungsbild setzen wir in den nächsten Wochen sukzessive auf unser gesamtes vorhandenes Sorten- und Gebindesortiment um, d.h. das bereits existierende 5-Liter Partyfäßchen, die 0,5 Liter Dose und der klassische sechs mal 0,33 Liter Longneck Sixpack werden künftig dann auch im neuen Kleid erscheinen", so Eßer. Und er fährt fort: „Darüber hinaus planen wir neue Gebinde wie ein sechs mal 0,5 Liter Kulmbacher Edelherb Mehrwegpack und ein sechs mal 0,33 Liter Steinie Edelherb Mehrwegpack.

„Spiel des Jahres" gegen den 1. FC Nürnberg
Außerdem begleitet den Relaunch eine große Promotion: Im Zuge einer Sammelaktion spezieller Jubiläumskronkorken haben alle Amateurfußballvereine die Chance, ein Spiel gegen die Bundesliga-Elf des 1. FCN auf ihrem heimischen Platz zu gewinnen. „Wer die meisten 165-Jahre-Brautradition-Kronkorken sammelt, ist glücklicher Sieger", so Eßer. Grundsätzlich können alle Amateur-Vereine mit einer Herren-Fußballmannschaft teilnehmen. Die Mannschaft muss bei einem Landesverband des DFB angemeldet sein und alle Teilnehmer müssen eine gültige Spielererlaubnis besitzen. Zudem muss der Verein über einen eigenen Sportplatz verfügen, der eine Zuschauerkapazität von mindestens 3.000 Zuschauern garantiert. Sollte der Gewinner-Verein nicht über einen eigenen Sportplatz mit dieser Zuschauerkapazität verfügen, kann das Spiel auch auf einem Platz eines benachbarten Vereines ausgetragen werden.

Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Registrierung zum „Spiel des Jahres" sind ab 1. Mai unter www.kulmbacher.biz zu finden.


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