Vom 30. Juli bis 7. August 2011 steht der Bierstadel im Herzen der Kulmbacher Innenstadt zum 62. Mal im Mittelpunkt des Stadtgeschehens - Bierkultur, fränkische Schmankerln und Geselligkeit ziehen Besucher aus Nah und Fern an - Limitierte Auflage: Künstlerplakat, Postkarte, Sammlerkrug, T-Shirts mit 62. Kulmbacher-Bierwochen-Motiv
Die allseits beliebte Kulmbacher Bierwoche rückt immer näher. Gleichzeitig steigt auch die Vorfreude auf eine Woche voller Bierkultur, Geselligkeit und urfränkischer Lebensart. Am 30. Juli 2011 wird Oberbürgermeister Henry Schramm das erste Fass Festbier anstechen und so die „fünfte Jahreszeit“ in Kulmbach einleiten.
Jeder, der schon einmal die Kulmbacher Bierwoche besucht hat, weiß, dass das Bierfest in der schönen Markgrafenstadt etwas ganz Besonderes ist. Nicht umsonst lockt die Kulmbacher Bierwoche jedes Jahr bis zu 120000 Besucher aus Nah und Fern an und das ohne moderne Fahrgeschäfte. Es gibt ein mit Bedacht zusammengestelltes Festprogramm, zahlreiche musikalische und kulinarische Schmankerln. Im Ausschank sind je ein süffiges Festbier von Kulmbacher, EKU und Mönchshof und das Kapuziner Weißbier. Außerdem erwartet die Besucher eine ausgelassene Stimmung und eine Atmosphäre, die ihres gleichen sucht. Während der Kulmbacher Bierwoche wird oberfränkische Bierkultur und Geselligkeit gepflegt. So bleibt Kulmbachs „fünfte Jahreszeit“ authentisch. Für Feierlaune sorgen dann jeweils ab Mittag heimische Musikvereine und am Abend bringen bekannte Stimmungskapellen die Besucher in Schwung.
Vier Ecken - vier Biere - vier Kulmbacher Festwirte
Für die Kulmbacher Braumeister hat die Kulmbacher Bierwoche schon im Mai begonnen: Acht Wochen vor der Festwoche beginnen die Braumeister mit dem Einbrauen, so dass einmalige Festbiere entstehen. Dafür müssen sie ihre ganze Erfahrung aufwenden. Denn traditionellerweise kommen im Bierstadl drei unterschiedliche und zusätzlich da Kapuziner Weißbier zum Ausschank. Alle Festbiere haben eine jahrzehntelange Tradition und sind sowohl optisch als auch geschmacklich nicht nur für den eingefleischten Kenner leicht zu unterscheiden.
In der Kulmbacher Ecke zapft Adelheid Babo. Die Pächterin der Sportgaststätte TSV/08 Katzbachtal verfügt über langjährige Gastronomieerfahrung. Die kompetente Wirtin zapft zum dritten Mal anlässlich der Kulmbacher Bierwoche und wird wie immer mit Herz und Leidenschaft dabei sein. Sie wird von ihren Kindern Stefanie und Markus Babo unterstützt.
Das Kulmbacher Festbier ist bernsteinfarben und malzaromatisch. Die spürbare Bittere des Aromahopfens passt sich dem Malzcharakter optimal an, wie es von einem echten Festbier erwartet werden darf.
Ebenso zum dritten Mal beweist in der Mönchshof-Ecke Werner Glaser seine Schank-Kompetenz. Er und seine Frau Edeltraut sowie der Rest der Familie sind ein eingespieltes Team: Schon seit vielen Jahren führen sie gemeinsam die traditionsreiche Gaststätte „Zum Seelöwen“, die für traditionelle gutbürgerliche Küche bekannt ist. Dank Werner Glasers langjähriger Erfahrung herrscht auch in hitzigen Stoßzeiten Ruhe und Ordnung in der Mönchshof-Ecke. Walter Glaser erklärt freudig: „Zwar geht es im Bierstadl stressig zu, jedoch ist die sogenannte fünfte Jahreszeit etwas ganz Besonderes. Die tolle Atmosphäre, die während der Bierwoche herrscht, macht alles wett.“
Das Mönchshof Festbier ist das hellste der drei Festbiere. Es präsentiert sich traditionell etwas weicher und ist weniger bitter.
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In der EKU-Ecke sorgt auch Fritz Räther zum dritten Mal für einen reibungslosen Ablauf. Die Kulmbacher Bierwoche ist für den erfahrenen Wirt ein absolutes „Muss“. Seine langjährige Erfahrung als Gastwirt kommt den Gästen der Kulmbacher Bierwoche aus Nah und Fern zu Gute. „Zwar ist der Leistungsdruck während der Kulmbacher Bierwoche hoch, doch der Spaß an der Arbeit darf nicht verloren gehen. Lachen ist immer noch die beste Medizin gegen schmerzende Füße“, erklärt Fritz Räther. Sein bewährtes Team aus seiner Oberzettlitzer Traditionsgaststätte wird Fritz Räther auch während der Kulmbacher Bierwoche neun Tage lang tatkräftig zur Seite stehen.
Das EKU Festbier ist genau das Richtige für alle, die eine kräftige Hopfennote zu schätzen wissen.
Die Kapuziner-Ecke wird in diesem Jahr bereits zum vierten Mal fest im Griff des langjährigen Wirts Günther Limmer sein. „Wir hoffen auf neun unterhaltsame Tage und ein volles Kapuziner Eck“, so Günther Limmer. Seine Ehefrau Gertrud, auf deren Hilfe er während der Bierwoche fest zählen kann, fährt fort: „Mit der tatkräftigen Unterstützung unseres Teams werden wir die Bierwoche meistern und für gute Stimmung sorgen.“ Günther Limmer ist Wirt in der bekannten Gaststätte Hagleite, die zu den führenden Speiselokalen in Kulmbach und Umgebung zählt.
Auch bei der Kulmbacher Bierwoche steht das obergärige Kapuziner-Weißbier für ursprünglichen Genuss. Es ist die erfrischende Alternative zu den drei klassischen Festbieren.
Leckere Schmankerl
Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt, so dass kein Gast mit leerem Magen nach Hause gehen muss. Denn Schweinshaxe, Hähnchen oder Bratwürste schaffen dem Hunger Abhilfe. Verantwortlich für das leibliche Wohl in „fester Form“ ist im Bierstadl die Frankenfarm aus Himmelkron mit allerlei deftigen Leckereien. Im Außenbereich können die Fischspezialitäten von Fisch- und Feinkost Reich sowie die leckeren Bratwürste der Kulmbacher Metzger Lauterbach, Ohnemüller und Weiss genossen werden.
Erwerb von Bier- und Essensmarken
Die Bier- und Essensmarken der Kulmbacher Bierwoche können wie in den vergangenen Jahren in der Verwaltung der Kulmbacher Brauerei, Lichtenfelser Straße 9, in Kulmbach zu folgenden Zeiten erworben werden:
Montag bis Donnerstag von 8:00-16:00 Uhr und
Freitag von 8:00-12:00 Uhr
Die Biermarken kosten 6,90 Euro und gelten jeweils für einen Liter Kulmbacher, EKU oder Mönchshof Festbier beziehungsweise für je zwei halbe Liter Kapuziner Weißbier.
Für folgende Speisen sind auch in diesem Jahr Essensmarken vorab erhältlich: Gekochte Schweinshaxe mit Sauerkraut (9,00 Euro), eine halbe Grillhaxe mit Semmel (9,50 Euro), eine halbes Hähnchen mit Petersilie und Butter gegrillt dazu Semmel (7,50 Euro), drei Kulmbacher Bratwürste mit Sauerkraut und Stollen (5,50 Euro), ein Paar Bratwürste im Brötchen (2,50 Euro) und ein Kammsteak vom Grill im Brötchen ( 3,50 Euro).
Festumzüge am Samstag und Sonntag
Traditioneller Auftakt der Kulmbacher Bierwoche ist am Samstag der Festzug der Kulmbacher Brauerei zum Kulmbacher Rathaus. Dort spielt die Stadtkapelle Kulmbach und die Kulmbacher Büttner führen ihren traditionellen Büttnertanz auf. Nach einer kurzen Begrüßung durch Oberbürgermeister Henry Schramm zieht die Festgemeinde vom Rathaus in den Bierstadel ein. Dort nimmt der Oberbürgermeister dann den Anstich vor.
Ein besonderer Höhepunkt im Verlauf der Bierwoche ist der mittlerweile zur Tradition gewordene „Tag der Fanclubs“ am ersten Bierfestsonntag. Dafür reisen aus ganz Deutschland Fanclubs Kulmbacher Bierkultur an. Sie ziehen in einem Festzug mit fantasievoll gestalteten Wägen, Kostümen und Maskottchen durch die Kulmbacher Innenstadt zum Bierstadl. Dort werden die schönsten Gefährte und Standarten prämiert. Auch in diesem Jahr wird eine Abordnung hessischer Kirmesgruppen zur Kulmbacher Bierwoche kommen
Tag der Generationen
Tradition der Kulmbacher Bierwoche ist inzwischen auch der „Tag der Generationen“. Am 2. August startet ab 11.30 Uhr das Musikprogramm, das für Freunde der Volksmusik nichts zu wünschen übrig lässt. Diese dürfen sich insbesondere auf den Auftritt von Géraldine Olivier, sympathische Sängerin aus der Schweiz, freuen. Die zauberhafte Gewinnerin des „Grandprix der Volksmusik“ 1995 überzeugt mit ihrer Stimme und ihrer Natürlichkeit. Ihre Hits laden zum Tanzen, Mitsingen und zum Träumen ein.
Neben Géraldine Olivier steht auch Tony Marshall, der „Fröhlich Macher der Nation“ und Garant für beste Stimmung, auf der Bühne. Am „Generationen-Tag“ ist der talentierte und berühmte Musiker zum Greifen nah, praktisch ein Star zum Anfassen. Tony Marshall spielt mehrere Instrumente und spannt mit seinen harmonischen Melodien einen Bogen von der Volksmusik über Evergreens bis hin zu internationalen Welthits. Auf keinen Fall fehlen seine Hiterfolge: „Schöne Maid“, „Heute haun wir auf die Pauke“ und „In der Heimat ist es doch am schönsten“.
Außerdem zu Gast am „Tag der Generationen“ ist die „Lucky Brass Band“. Philip, Harald, Udo und Wolfgang stehen für professionellen Bigband-Sound und mitreißende gute Laune. Der Tag der Generationen endet schließlich gegen 16:00 Uhr. Traditionell übernimmt am Abend gegen 18:00 Uhr im Stadl dann wieder der normale Festbetrieb das Programm.
Reservierung für Firmen und Vereine aufgrund hoher Nachfrage leider nicht mehr möglich.
Das Angebot für Firmen und Vereine, an den Tagen Montag, Mittwoch und Donnerstag zu reservieren, fand auch in diesem Jahr erneut regen Zuspruch. Sämtliche Plätze sind bereits seit langem ausgebucht.
Das Festprogramm der 62. Kulmbacher Bierwoche 2011
Samstag, 30. Juli 2011
11:00-14:00 Uhr Stadtkapelle Kulmbach
15:00-24:00 Uhr Eslarner New Sound
Sonntag, 31. Juli 2011
11:00-17:00 Uhr Eslarner New Sound
18:00-23:00 Uhr Eslarner New Sound
Montag, 1. August 2011
12:00-17:00 Uhr Musikverein Marktleugast
18:00-23:00 Uhr Die Lechschwaben
Dienstag, 2. August 2011 (Tag der Generationen)
12:00-16:00 Uhr Géraldine Olivier
Tony Marshall
Lucky Brass Band
18:00-23:00 Uhr Die Lechschwaben
Mittwoch, 3. August 2011
12:00-17:00 Uhr Musikverein Thurnau
18:00-23:00 Uhr Isartaler Hexen
Donnerstag, 4. August 2011
12:00-17:00 Uhr Musikverein Burghaig
18:00-23:00 Uhr Isartaler Hexen
Freitag, 5. August 2011
12:00-17:00 Uhr Musikverein Ludwigschorgast
18:00-23:00 Uhr Isartaler Hexen
Samstag, 6. August 2011
11:00-18:00 Uhr Musikverein Marktleugast
19:00-24:00 Uhr Die Grumis
Sonntag, 7. August 2011
11:00-17:00 Uhr Musikverein Stadtsteinach
18:00-23:00 Uhr Die Franken
Streng limitierte Auflage: Künstlerplakat, Postkarte, Sammlerkrug, T-Shirts mit 62. Kulmbacher-Bierwochenmotiv
Auch zur 62. Kulmbacher Bierwoche gibt es wieder ein aufwendig gestaltetes, von Künstlerhand geschaffenes Plakat. Es wurde traditionellerweise im Rahmen eines Kreativwettbewerbs ermittelt. „Wir haben Grafiker, Künstler und alle ambitionierten Designer dazu aufgerufen, ein neues Plakat für die Kulmbacher Bierwoche 2011 zu gestalten. Letztlich hat uns jedoch das Plakat von Joachim Lämmrich überzeugt, da es auf besonders charmante Art und Weise äußerst plakativ die Kulmbacher Bierwoche darstellt“, berichtet Brigit Reichardt, Senior-Produktmanagerin der Kulmbacher Brauerei. Joachim Lämmrich hat ein Plakat im Retro-Stil designt. Er betont durch die Anlehnug an eines der ersten Bierwochenplakate die Wurzeln des Kulmbacher Bierfestes. Der selbstständige Werbedesigner aus Coburg erläutert sein Werk so: „Mein Plakat soll menschliche Emotionen wecken. Deswegen habe ich einfach ‚a scheens Kulmbacher Maadla‘ gezeichnet: keck, frech, kokett und liebenswert. Das passt einfach perfekt zur heiteren Kulmbacher Bierwoche.“
Für alle Besucher der Bierwoche gibt es mit dem Künstlerplakat 2011 ein besonderes Souvenir als Sammelobjekt. Das Plakat ist im großen Format für zwei Euro und im kleinen Format für ein Euro in streng limitierter Auflage während der Bierwoche beim Fan-Shop erhältlich, ebenso wie mit dem Sondermotiv der 62. Kulmbacher Bierwoche ausgestattete Postkarten, Sammlerkrüge und T-Shirts.
Kreativwettbewerb: Bierwochen-Plakat auch 2012
Bereits heute sind wieder alle Kreativen aufgerufen, Entwürfe für das Bierwochen-Plakat 2012 bei der Kulmbacher Brauerei einzureichen. Es winken auch 2012 wieder attraktive Preise.
Neu: Der Stadl-Hit 2011
Erstmals haben alle Bierwochen-Begeisterten die einmalige Möglichkeit, die Kulmbacher Bierwoche mit einer ganz persönlichen Note zu versehen. Denn in diesem Jahr sind alle Bierwochen-Liebhaber erstmalig dazu aufgerufen, zur Melodie von „Marmor, Stein und Eisen bricht“ einen neuen Text zu dichten. Die Textversion mit den originellsten Reimen wird im Vorfeld durch die Programmverantworlichen ausgewählt und bei der diesjährigen Kulmbacher Bierwoche regelmäßig gespielt. Inhaltlich sollte der Text das Thema Feiern und die gute Stimmung der Kulmbacher Bierwoche aufgreifen. Außerdem soll sich das kreative Texten lohnen: Der Gewinner der schönsten Textversion erhält eine exklusive Tischreservierung für den 31. Juli 2011 – dem Tag der Fanclubs - für acht Personen samt Verpflegung. Unter allen Einsendern werden außerdem zusätzlich fünf Mal fünf Biermarken verlost.
Bild: Die allseits beliebte Kulmbacher Bierwoche rückt immer näher. Mit dem heutigen Probeanstich des ersten Fasses Kulmbacher Festbiers leitete Oberbürgermeister Henry Schramm (links im Bild) die „fünfte Jahreszeit“ in Kulmbach ein. Kulmbacher Brauerei-Vorstand Markus Stodden (2. von links) und die Kulmbacher Büttner Fabian Voigt (2. von rechts) und Peter Grünert (rechts im Bild) standen ihm hierbei unterstützend zur Seite.
Quelle: | Kulmbacher Brauerei AG |
Bildrechte: | Kulmbacher Brauerei AG |
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