Internorga 2009
  • Ursprünglicher Biergenuss aus der Bügelverschlussflasche
  • Mönchshof Marktführer im Segment der Bügelgebinde
  • Kapuziner baut Marktposition als Weißbierspezialität in der Bügelverschlussflasche aus
Mönchshof, die feine Spezialitätenmarke aus Kulmbach, und Kapuziner Weißbier, das nach alter Klosterbrauart gebraute Weißbier aus der Bierstadt Kulmbach, liegen weiterhin auf Erfolgskurs. Mönchshof platziert sich mit 13,8 Prozent nationalem Marktanteil auf Platz eins im Bügelverschluss-Segment (Quelle: A.C. Nielsen). Kapuziner positioniert sich seit der Einführung des neuen Kastens und der Umstellung auf Bügelgebinde in Oberfranken mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent auf Platz eins und in Nordbayern mit 8,2 Prozent auf Platz zwei im Weißbiermarkt (Quelle: A.C. Nielsen).
 
www.kulmbacher.de „Es liegt uns besonders am Herzen, Gastronomie- und Handelskunden, sowohl Produkte mit Qualität und Authentizität, als auch die Möglichkeit zum persönlichen Gespräch zu bieten. Um sich langfristig am Markt positionieren zu können, ist die direkte Kommunikation, wie wir sie auf der Messe pflegen, von großer Bedeutung“, erklärt Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei.
 
Die Internorga (Internationale Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung, Bäckereien und Konditoren) in Hamburg gilt mit über 1.000 Ausstellern als die führende und größte europäische Fachmesse in Sachen Gastronomie. Der traditionelle Kulmbacher Biergarten bot den Besuchern der Internorga (13. - 18. März) die Möglichkeit, in die Markenwelt von Mönchshof und Kapuziner einzutauchen und die Vielfalt ihrer Bierspezialitäten kennen zu lernen. Stodden weiter: „Die Messe bot eine gute Gelegenheit, unsere Marken in den Fokus zu stellen. Das hohe Interesse an unseren Produkten bestätigte die Bedeutung unseres Auftritts im Norden Deutschlands.“
 
Mönchshof: Ein Schnelldreher weiter auf Erfolgskurs
Die Marke Mönchshof steht in den Augen der Bierkenner für lange Brautradition, Genuss, bodenständige Ruhe und Qualität. Ein Bier für den bewussten anspruchsvollen Genießer, das auf sympathische Art und Weise traditionell Bewährtes mit modernem Zeitgeist verbindet. „Mönchshof ist nach Nielsen eine der am dynamischsten wachsenden Marken im Biermarkt. Zu ihrem Erfolgsgeheimnis zählt der Spezialitätencharakter, der Mönchshof deutlich von den Mono-Pilsbieren absetzt. Mönchshof ist eine authentische Marke für den bewussten Biergenuss“, so Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei AG. In der  Kategorie „Bügelbiere mit mindestens 45 Prozent gewichteter nationaler Distribution“ hat Mönchshof die höchste Akzeptanz (Quelle: A.C. Nielsen).
 
Mönchshof steigert Markenbekanntheit
Mönchshof arbeitet konsequent am weiteren Aufbau des Bekanntheitsgrades. Seit diesem Jahr ist Mönchshof exklusiver TV-Partner der FIS-Team-Tour Weltcup Skispringen und beim Alpinen Ski-World-Cup. „Das Sponsoringengagement in den Spezialdisziplinen des Spitzen-Wintersports unterstützt unseren konsequenten Distributionsausbau. Mit einer TV-Reichweite von 20,5 Millionen und 358,3 Millionen Kontakten konnten wir die nationale Bekanntheit als Bügelbierspezialität Nummer eins in Deutschland weiter festigen und ausbauen“, erklärt Andreas Eßer, Marketingleiter der Kulmbacher Brauerei.
 
Die Mönchshof Sorten
Gleich sieben urtümliche Mönchshof-Sorten werden angeboten und sprechen verschiedene Biergeschmäcker an: Das edel gehopfte Mönchshof Original, das süffige Mönchshof Landbier, das naturtrübe Mönchshof Kellerbier, das urtypische Mönchshof Schwarzbier, das traditionelle Mönchshof Lager, das aromatische Mönchshof Bockbier und die saisonale Spezialität, das Mönchshof Weihnachtsbier.
 
Kapuziner: Ursprünglicher Genuss in handwerklicher Ausstattung
Biergenießer verbinden mit dem Bügelverschlussgebinde Qualität, Ursprünglichkeit und Tradition. Deshalb entschloss sich die Kulmbacher Brauerei auch bei Kapuziner zur Einführung des traditionellen Bügelverschlussgebindes. Das Bügelgebinde unterstreicht den urtümlichen Charakter des Kapuziner-Weißbieres. Mit der Einführung des neuen Gebindes hat Kapuziner seine Marktposition als Spezialitätenanbieter unter den Weißbieren überproportional ausgebaut. Der Durchschnittsabsatz pro Geschäft ist in 2008 um rund 30 Prozent im Kernmarkt Oberfranken gestiegen und liegt damit  klar an erster Stelle. Kapuziner positioniert sich damit als die Spezialität unter den Top-10-Weißbieren am deutschen Biermarkt. In Oberfranken platziert sich Kapuziner im Weißbiermarkt mit einem Marktanteil von 17,3 Prozent auf Platz eins und in Nordbayern mit 8,2 Prozent auf Platz zwei. „Das Bügelverschlussgebinde für Kapuziner-Weißbier und der neue Kasten wurden am Markt sehr gut angenommen. Die überproportionale Absatzsteigerungen von Kapuziner in der Bügelflasche bestärkt uns, auch weiterhin zusammen mit Mönchshof unsere Position als Marktführer im Bügelbiermarkt auszubauen“, so Stodden.
 
Die Kapuziner Sorten
KAPUZINER Weißbier bietet sechs handwerklich gebraute KAPUZINER-Sorten für jeden Weißbier-Geschmack: Das KAPUZINER Weißbier,  das KAPUZINER Weißbier Kristall-Weizen, das
KAPUZINER Weißbier Leicht, das KAPUZINER Weißbier alkoholfrei, das KAPUZINER Weißbier Schwarz und einebesondere Spezialität für die kalte Jahreszeit, das KAPUZINER Winter-Weißbier, bieten Abwechslung für jeden Geschmack.


Bildunterschrift:
Auch heute noch ist die Herstellung einer Bügelflasche aufwendig in der Verarbeitung. Eine der Besonderheiten des Biergartens der Kulmbacher Brauerei war die Aktionsecke mit einer „Schau-Bügelei“, die die alte Handwerkskunst des „Anbügelns“ zeigt: (von vorne links nach rechts): Michael Dorner, Nationaler Verkaufsleiter Handel, Roland Sammer, Nationaler Verkaufsleiter Gastronomie, Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing, Jochen Hille, Regionalverkaufsleiter Norddeutschland, sowie Katja Walther (dritte von rechts) mit einem Teil des Eventteams.

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