• größtes Motorradtreffen Süddeutschlands
  • Gemeinschaftsaktion zur Verkehrssicherheit von Bayerischem Innenministerium, oberfränkischer Polizei, Landesverband der Fahrlehrer, Kulmbacher Brauerei und Stadt Kulmbach
Kulmbach ist fest in der Hand von Bikern, wenn es am 25. und 26. April wieder heißt: Auf zur Motorradsternfahrt in die heimliche Hauptstadt der Biker. Die Großveranstaltung wird zum neunten Mal gemeinsam von der oberfränkischen Polizei, der Stadt Kulmbach und der Kulmbacher Brauerei  auf die Beine gestellt. Sensibilisiert werden soll bei aller Freude an den „heißen Öfen“  auch für ein ernstes Thema: Sicherheit und Vorsicht im Straßenverkehr.

www.kulmbacher.deDas größte Motorradtreffen Süddeutschlands wird zum  neunten Mal Motorradfahrer und Interessierte aus ganz Bayern auf das Festgelände der Kulmbacher  Brauerei führen. Auch Ehrengäste  aus der Landes- und regionalen Politik und vor allem viele Motorradbegeisterte machen  am 25. und 26. April beim 9. Biker-Event das Festgelände der Kulmbacher Brauerei zum Mittelpunkt der bayerischen Motorradwelt. Es wird wieder einiges geboten: Stunts, Motorradakrobatik, Biergarten und ein Kinderland versprechen ein abwechslungsreiches Programm.

„Alle Brauereien der Kulmbacher Gruppe engagieren sich bei der Kampagne „Bier bewusst genießen“. In diesem Zusammenhang führt die Kulmbacher Brauerei jährlich zur Untermauerung ihres Engagements in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Innenministerium als Veranstalter die bayernweite Motorradsternfahrt in Kulmbach durch. Verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr steht hier im Vordergrund. Wir unterstützen die Aufklärungsarbeit der Bayerischen Polizei und rufen zum Verzicht von Alkohol im Straßenverkehr auf: „Don’t Drink and Drive““, erklärt Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei AG.

Unter dem Motto: „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“ stehen Informationen und Demonstrationen zum Thema Verkehrssicherheit im Mittelpunkt. „Sicherheit ist ein Stück Lebensqualität. Deshalb steht neben der Show besonders die Verkehrssicherheit im Vordergrund“, so Henry Schramm, Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach. Polizeipräsident Gerhard Bauer betont: „Beim Motorradfahren liegen Faszination und Risiko eng beieinander. Dies verdeutlichen auch im vergangenen Jahr die Unfälle mit schweren Folgen, als 16 Motorradfahrer (2007: 27) auf Oberfrankens Straßen tödlich verunglückten und 509 (2007: 546) verletzt wurden. Die Polizei wird daher weiterhin auf Prävention und Repression setzen, um schwere Motorradunfälle zu reduzieren. Ein Baustein in der Verkehrssicherheitsarbeit ist die Motorradsternfahrt mit Fahrsicherheitstrainings und einem umfangreichen polizeilichen Informationsangebot auf dem Veranstaltungsgelände.“

Die große Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse öffnet an beiden Tagen bereits ab 11:00 Uhr ihre Pforten, um fachkundige Besucher und Interessierte über die neuesten Trends der Verkehrssicherheit und des Motorrad-Zubehörs zu informieren. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung bietet die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Fahrlehrerverband Fahrsicherheitstrainings an.

„Wir freuen uns, dass sich die Motorradsternfahrt in Kulmbach über die Jahre so fest etabliert hat und wir die Aufklärungsarbeit der Polizei unterstützen können. Es herrscht immer eine besondere Stimmung, wenn tausende von Motorradfahrerinnen und -fahrern in unserer Stadt unterwegs sind“, so Markus Stodden weiter.

Motorradstaffel der Berliner Polizei
Für die Unterhaltung der rund 30.000 Biker und Freunde des Zweirades aus Nah und Fern ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Für die Vorabendveranstaltung am Samstag konnten unter anderem die ANTENNE BAYERN Band mit Frontfrau Kathie Kleff, The Riffs mit ihrer atemberaubender Bühnenperformance und die Rockbands BORN WILD sowie  Premixx gewonnen werden.
Mit THE SHELL steht ein weiterer hochkarätiger Rock-Act auf dem Musikprogramm. Die Band ist derzeit mit ihrem Hit „Big Ball“ auf DSF als musikalische Soundtrackuntermalung des Motorrad-Grand Prix zu hören. Zudem wird der ein oder andere Besucher „Big Ball“ aus einem aktuellen Nivea-Werbespot wiedererkennen, so dass Freunde des melodiösen Rocks voll auf Ihre Kosten kommen.
Am Sonntagmorgen starten die teilnehmenden Motorradfahrer dann aus allen Himmelsrichtungen Bayerns ihre Motorräder, um sternförmig nach Kulmbach einzufahren. Gegen Mittag wird der Konvoi in der Kulmbacher Innenstadt erwartet. Das Nachmittagsprogramm wird moderiert vom ANTENNE BAYERN-Morgenmoderator Wolfgang Leikermoser, Studiotechniker Josef Nullinger und Verkehrsredakteur Christian Franz aus dem "Guten Morgen Bayern Team". Ein Höhepunkt am Sonntag ist der große DEKRA-Crashtest mit Real-Unfallsimulation.

Mit spannenden Darbietungen und waghalsigen Manövern wird die Motorradsportgruppe der eigens aus Berlin angereisten Polizei die Zuschauer in Begeisterung versetzen. Neben den Darbietungen können sich die Großen am Biergartenbetrieb und die Kleinen am großen Kinderland erfreuen. Kurzum: Das Biker-Wochenende in Kulmbach ist der passende Auftakt der Sommerzeit und Biergartensaison für die ganze Familie.

Bildtext: Von links nach rechts: Markus Stodden, Vorstand Vertrieb und Marketing der Kulmbacher Brauerei, Henry Schramm, Oberbürgermeister der Stadt Kulmbach, Gerhard Bauer, Präsident des Polizeipräsidiums Oberfranken und Andreas Eßer, Leiter Marketing der Kulmbacher Brauerei anlässlich der Pressekonferenz der neunten Motorradsternfahrt.

Zum Seitenanfang