www.lahnsteiner-brauerei.deAm 2. Mai 2012 gönnte sich der Historientürme Lahnstein e. V. für seine Jahreshauptversammlung eine ganz besondere Lokalität: Den Bürgerturm in der Hintermauergasse. Dieser ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, da der Zugang durch die Wohnräume der Familie Seifert führt. Die Vereinsmitglieder kamen nun in den Genuß, dieses in liebevoller Eigenleistung hergerichtete Kleinod der Lahnsteiner Historie zu besuchen.

Das Hauptaugenmerk des Vereins gilt derzeit dem Kihrstor, dem einzigen noch erhaltenen Stadttor. Dessen Eigentümer, die DB Immobilien AG, hat die notwendigsten Arbeiten am Kihrstor erledigt, so dass zumindest keine Steine mehr herabfallen können. Der Erhalt des Kihrstores ist damit jedoch nicht langfristig gesichert. Das Dach ist undicht, die Fenster entweder gar nicht vorhanden oder zumindest beschädigt und das gesamte Gebäude ist durchfeuchtet. Informationen der Stadt Lahnstein und der DB AG hinsichtlich des weiteren Vorgehens liegen nicht vor. Dr. Markus Fohr und Sebastian Seifert werden hierzu mit der Stadt Lahnstein in Verbindung bleiben. Dabei wird auch das Thema Zuschüsse der Stadt angesprochen. Mehrere Anfragen hierzu an die Stadt in den letzten Jahren wurden nicht beantwortet.

Die Lahnsteiner Brauerei wird ihre Etiketten für die vier Weizenbiere sowie für das Fest-Export zukünftig mit den Historientürmen als Hintergrundmotiv ausstatten. Stand der Dinge:
Das Etikett für Hefeweizen Hell mit dem Hexenturm ist bereits gedruckt und wird nach Aufbrauch der bisherigen Etiketten im Lauf des Sommers 2012 zum Einsatz kommen. Sobald dies erfolgt ist geben Verein und Brauerei eine gemeinsame Pressemitteilung heraus. Parallel dazu kommen in alle Bierkasten Flyer der Historientürme.

Das Etikett Kristallweizen mit dem kleinen Wehrturm ist aktuell im Druck im wird voraussichtlich ab Herbst 2012 zum Einsatz kommen.
Für Hefeweizen Dunkel (Bürgerturm), Hefeweizen Hell Alkoholfrei (Kihrstor) und Fest-Export (Zollturm) steht noch kein Einsatzdatum fest. Der Aufbrauch der bisherigen Etiketten wird voraussichtlich bis 2013 dauern.

{module [72]}

Michael Eisenbarth stellt Material für ein Gesamtkonzept für alle Historientürme und alle noch vorhandenen Teile der Stadtmauer zusammen. Ein solches Gesamtkonzept erleichtert die Suche nach Fördermöglichkeiten. Um das Konzept in ein professionelles Format zu bringen hat der Verein Kontakt zur Fachhochschule Koblenz aufgenommen mit dem Ziel, das Thema dort als Master Thesis im Bereich Architektur zu bearbeiten. Teile eines solchen Konzeptes sind neben der Sanierung der Türme und der Stadtmauerreste auch Möglichkeiten, Teile der Stadtmauer wieder neu zu errichten oder ein Modell des historischen Lahnstein anzufertigen.

Neben diesen Punkten stehen auch einige Aktivitäten an. Zu Rhein in Flammen am 11.08.12 wird wie im vergangenen Jahr ein Fest der Närrischen Turmgarde im Brauereiturm und auf dem Gelände der Lahnsteiner Brauerei in der Hintermauergasse stattfinden. Die Mitglieder des Historientürme Lahnstein e. V. und alle interessierten Bürger sind dazu herzlich eingeladen, um Anmeldung wird gebeten. Um 17:30 Uhr wird es eine Turmführung geben.
Am 9. September 2012 findet der Tag des offenen Denkmals statt. Der Brauereiturm wird von 10 – 18 Uhr geöffnet sein. Sebastian Seifert und Dr. Markus Fohr bieten stündlich Turmführungen an. Parallel dazu gibt es Kaffee, Kuchen und leckeres „Obergäriges“, das Bier der Türme. Parallel dazu öffnen Herr Eisenbarth und Herr Geil das Martinsschloss.
Der Weihnachtsmarkt der Närrischen Turmgarde findet am 1. / 2. Dezember 2012 im und vor dem Brauereiturm statt.

Kontakt zum Verein:
Dr.-Ing. Markus Fohr, 1. Vorsitzender, Lahnsteiner Brauerei, Sandgasse 1, 56112 Lahnstein, Tel. 02621 / 917431 , eMail : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tourist Information Lahnstein, eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Am Salhofplatz, 56112 Lahnstein, Tel. 02621 / 914 171 oder 172
Mit freundlichen Grüßen aus der „Acht-Türme-Stadt“ Lahnstein
Dr.-Ing. Markus Fohr
- Vorsitzender -

http://www.lahnsteiner-brauerei.de

http://www.lahnsteiner-delikatessen.de

{module [73]}

Zum Seitenanfang