www.licher.de
Ausstellungseröffnung im Freilichtmuseum Hessenpark

Neu-Anspach / Lich, 12. März 2012 – Im Freilichtmuseum Hessenpark sind seit dem gestrigen Sonntag, dem 11. März, die spektakulären Aufnahmen des Licher Fotopreises „Mensch und Natur“ 2011 zu sehen. Für die Auswahl der 50 Fotos der Wanderausstellung hatte die Jury unter dem Vorsitz von Günter Osterloh, ehemaliger Leiter der Leica Akademie, dieses Mal genau 1.842 Aufnahmen zu sichten. Über 700 Fotografen aus Hessen, Deutschland, Europa – sogar aus Japan und Australien – stellten die Juroren vor die Qual der Wahl.

Die aktuelle Ausstellung ist bis zum 27. Mai in Neu-Anspach zu sehen. Danach gastiert die Wanderausstellung in fünf weiteren hessischen Städten. „Der Hessenpark ist schon seit vielen Jahren Gastgeber des ‘Licher Fotopreises‘ – es freut uns sehr, dass wir hier jedes Jahr wieder so herzlich aufgenommen werden“, so Dr. Ulrich Peters, Geschäftsführer Technik der Licher Privatbrauerei anlässlich der offiziellen Eröffnung.

{module [72]}

Von den ausgestellten Fotos wurden bereits im Februar bei der offiziellen Preisverleihung in Lich vier Sieger prämiert. Den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis, ausgelobt von der Licher Privatbrauerei, gewann Christa Schweins aus Erlangen für ihr Foto „Wolken-Mixer“. Mit dem Foto „Im Element“ sicherte sich Carsten Ulrich aus Potsdam den zweiten Platz, einen Sachpreis der Leica Camera AG im Wert von 2.000 Euro. Benedikt Nabben aus Trier freute sich über den 3. Preis und 1.000 Euro Preisgeld für sein Bild „Kletterer“. Mit dem Foto „Durchgesetzt“ gewann Monika Diehl aus Amöneburg den Sonderpreis „Natur in Hessen“ von der Stiftung Hessischer Naturschutz.

Informationen und Termine zu den weiteren Stationen des Licher Fotopreises „Mensch und Natur“ 2011 stehen unter www.licher.de/naturerlebnis/fotopreis

{module [73]}
Zum Seitenanfang