www.licher.deWetzlar / Lich, den 22. Januar 2010 – Nach dem Licher Eisvogeljahr mit Aktivitäten rund um den „Vogel des Jahres“ 2009 setzt Licher die Unterstützung von Naturschutzprojekten mit einer Geldspende fort: Rainer Noll, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Licher Privatbrauerei, übergab heute in Wetzlar einen Scheck in Höhe von 24.000 Euro an die Naturschutz-Akademie Hessen (NAH).

In seinem Grußwort würdigte Mark Weinmeister, Staatssekretär im hessischen Umweltministerium, das vielseitige Engagement der Brauerei für die heimische Natur: „Die Licher Privatbrauerei ist ein Aushängeschild für Hessen und die hessische Natur. Der Eisvogel ist zum Symbol für nachhaltiges Wirtschaften und eine jahrzehntelange Verbindung zwischen dem Unternehmen und dem Naturschutz geworden. Die Licher Privatbrauerei ist ein Vorbild für andere Unternehmen.“ Gemeinsam mit Wolfram Dette, Vorsitzender des Naturschutz-Zentrums Hessen, und Carsten Wilke, Abteilungs-leiter Forsten und Naturschutz im hessischen Umweltministerium, blickten Rainer Noll und Mark Weinmeister auf die Naturschutz-Aktionen im vergangenen Jahr zurück und gaben einen Ausblick auf die Aktivitäten 2010.

{module [72]}

Gelungene Kooperationen für den Eisvogel

Der lange Winter 2008/2009 war für Eisvögel besonders hart: Ihre Population brach um mehr als 70 Prozent ein. Nachdem der Eisvogel 2009 zum „Vogel des Jahres“ ernannt worden war, wurden die Brauerei, die NAH sowie die Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V. (HGON) aktiv: Am ersten Eisvogel-Aktionstag im Februar ging es nach Wabern im Schwalm-Eder-Kreis: Dort wurden ehemalige Schlämm-teiche zu Flachgewässern umgestaltet – mit idealen Bedingungen zum Fischen und Brüten für Eisvögel, die bereits gesichtet wurden. Im August 2009 folgte der Eisvogel-Aktionstag in Richen, Landkreis Darmstadt-Dieburg, im Oktober ging es in die Wieseckauen bei Gießen: Eine erweiterte Grabentasche am Richener Bach und ein neuer Teich in den Wieseckauen werden zu Nahrungsquellen und Brutplätzen für Eisvögel. Darüber hinaus hatte Licher gemeinsam mit den langjährigen Naturschutz-Partnern zu Eisvogel-Erlebnistagen mit Wanderungen im Naturschutzgebiet Kühkopf-Knoblochsaue, an Kinzig, Lahn und Eder für alle interessierten Vogelliebhaber und Licher Fans eingeladen.

Ein neues, aktives Licher Eisvogeljahr

Rainer Noll: „Wir wollten neben dem praktischen Naturschutz für den Eisvogel – unseren Werbebotschafter – auch den Natur-Fan ‚mitnehmen’. Beides kam so gut an, dass wir die Licher Aktions- und Erlebnistage in diesem Jahr fortsetzen.“ Experten von NAH und HGON übernehmen wieder die fachkundige Führung, Licher sorgt anschließend mit Bier „aus dem Herzen der Natur“ für die Stärkung der Wanderer. Mitte Juni geht’s am Aartalsee los, und im Oktober folgt eine Erlebniswanderung im Naturschutzgebiet Rhäden bei Obersuhl. Die genauen Termine werden rechtzeitig über die regionale Presse bekannt gemacht.

In ihrem Einsatz für die heimische Natur unterstützt die Brauerei seit den 90er Jahren die  HGON und das Naturschutz-Zentrum Hessen bzw. die NAH Sie wurde 1990 als Natur-Sponsor des Jahres, 2006 als „Öko-Sponsor des Jahres" für ihr dauerhaftes Engagement ausgezeichnet. Mit Verbraucheraktionen zugunsten des Nationalparks Kellerwald-Edersee erweiterte sie das Spektrum ihrer Aktivitäten für den praktischen Naturschutz in Hessen. Jedes Jahr schreibt sie zudem als Hauptsponsor den Licher Fotopreis „Mensch und Natur“ aus; 1.000 Euro lobt die NAH im Rahmen dieses Fotowettbewerbs aus, den Sonderpreis „Natur in Hessen“ in Höhe von 750 Euro vergibt die Stiftung Hessischer Naturschutz.

Die Licher Eisvogel-Termine 2010 im Überblick:

Eisvogel-Aktionstage:
Februar: Aartalsee
August: Rhäden/Obersuhl

Eisvogel-Erlebnistage:
13.06.2010 am Aartalsee
12.10.2010 im Naturschutzgebiet Rhäden bei Obersuhl

Bild: Spende für die Natur: Umwelt-Staatssekretär Mark Weinmeister und NZH-Vorsitzender Wolfram Dette nehmen von Licher-Chef Rainer Noll einen symbolischen Scheck entgegen. (v.l.n.r.) NZH-Schatzmeister Lothar Friedrich freut sich. (ganz rechts)

{module [73]}
Zum Seitenanfang