Dresden/Radeberg, 8. Februar 2011. Die Semperoper Dresden und die Radeberger Exportbierbrauerei werden künftig enger zusammenarbeiten. Dazu unterzeichneten Dr. Ulrike Hessler, Intendantin der Semperoper Dresden, Wolfgang Rothe, Kaufmännischer Geschäftsführer der Semperoper, Axel Frech, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei, und Nils Meyer-Rix, Marketing Manager der Radeberger Gruppe KG, heute einen neuen Vertrag. Dieser belegt die seit 1992 bestehende Zusammenarbeit mit neuen Inhalten und räumt der Nachwuchsförderung eine zentrale Rolle ein.
Radeberger Pilsner widmet der Nachwuchsförderung eine besondere Aufmerksamkeit und ist fortan „Förderer und Partner des Jungen Ensembles". Die Unterstützung der Radeberger Exportbierbrauerei ermöglicht es der Semperoper Dresden, hoffnungsvolle Nachwuchskünstler an das eigene Haus zu binden und deren künstlerischen Werdegang zu prägen.
„Ich freue mich, dass wir die Partnerschaft mit der Radeberger Exportbierbrauerei mit neuen Inhalten füllen können. Dank dieser Förderung werden wir unser Junges Ensemble weiter ausbauen und in noch stärkerem Maße als bisher die besten jungen Sänger aus aller Welt nach Dresden holen können. Wir werden die Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für das Junge Ensemble weiter verbessern und so die Stars von morgen für Dresden und für die internationale Musikwelt formen", sagte Intendantin Dr. Ulrike Hessler.
„Eine Kooperation mit der Semperoper besteht seit 1992 und diese Partnerschaft ist damit eine der am längsten währenden unseres Hauses. Inhaltlich anspruchsvoll und facettenreich, ist sie bestes Beispiel für die ausgesuchten Engagements, denen sich Radeberger Pilsner als bundesweit aktiver Kulturförderer widmet. Für mich wird die Zusammenarbeit mit der Dresdner Semperoper aber auch aus einem weiteren Grund immer etwas ganz Besonderes bleiben: Uns verbindet der Stolz auf unsere Heimat Dresden, und mit großer Überzeugung helfen wir seit jeher, den hervorragenden Ruf Dresdens als Kunst-, Kultur- und Genuss-Stadt authentisch in die Welt zu tragen. Ich freue mich sehr auf die weiteren gemeinsamen Aktionen", so Axel Frech, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei.
{module [72]}
Die Semperoper Dresden zählt zu den bekanntesten und renommiertesten Opernhäusern Deutschlands und beansprucht musikalisch und künstlerisch einen Spitzenplatz. Radeberger Pilsner gehört fest zu den Top Ten der deutschen Premiumbiere, steht erfolgreich für den besonderen Genuss und ist deutschlandweit als engagierter Kulturförderer bekannt.
Optisch sind beide Partner durch die zentrale Markenkommunikation von Radeberger Pilsner, die bereits seit 1992 unterschiedliche Facetten der Dresdner Semperoper zeigt, verbunden. Zudem wurde die Kooperation durch viele gemeinsame in und für Dresden realisierte Projekte belebt, die auch die Verbundenheit beider Häuser mit ihrer Region widerspiegeln, wie etwa erst kürzlich die „Radeberger Nacht der Stars" und die Übertragung des Silvesterkonzerts auf den Theaterplatz.
Im Jahr 2012 jährt sich die Zusammenarbeit von Semperoper Dresden und Radeberger Exportbierbrauerei zum 20. Mal. Künftig werden die beiden Häuser ihre Synergien nutzen und auf diese Weise gemeinsam und sehr individuell als sympathische Botschafter Dresdens wirken. Und mit ihnen fortan auch die Künstler des „Jungen Ensembles".
Foto: | Radeberger Exportbierbrauerei |
Quelle: | Radeberger Exportbierbrauerei |