Radeberger PilsnerDas besondere Genuss-Erlebnis - „Radeberger Pilsner steht für anspruchsvollen Genuss in vielen Facetten", so Radeberger Marketing Manager Nils Meyer-Rix. „Einmaligen Musik- und Kulturgenuss versprechen natürlich auch Anna Netrebko und Jan Vogler. Wir freuen uns sehr, dass wir diese hochkarätigen Künstler für unsere Radeberger Nacht der Stars gewinnen konnten."

Konzerttickets konnten ausschließlich gewonnen werden

Die Karten für dieses exklusive Konzerterlebnis waren streng limitiert und konnten nicht käuflich erworben werden. Die Gäste, die diese besondere Musik-Nacht in der Kulturmetropole Dresden live miterlebten, hatten ihr Glück entweder durch Ausfüllen einer Teilnahmekarte im Lebensmittelhandel oder über eine Teilnahme am Gewinnspiel unter www.radeberger.de herausgefordert und letztlich die besonderen Tickets gewonnen. Neben zwei Karten für das Konzert-Highlight schloss der Gewinn außerdem ein Abendessen im Albertinum und eine Übernachtung in einem Dresdner Vier-Sterne-Hotel ein.

Ein einzigartiges Konzert mit Standing Ovations

Pünktlich 23 Uhr, übernahm Axel Frech, Geschäftsführer der Radeberger Exportbierbrauerei, persönlich die sehr herzliche Begrüßung der Gäste in der voll besetzten Semperoper. Durch den Abend führte dann Jan Vogler, der erneut als Solo-Cellist brillierte. Zugleich gelang es ihm mit der ihm eigenen Leichtigkeit, den Weltstar Anna Netrebko honorig vorzustellen und charmant durchs Programm zu eskortieren. Die Star-Sopranistin dankte es mit der überwältigenden Stimm- und Bühnenpräsenz, die ihre Auftritte zu Recht weltweit so einzigartig machen. Mit hoher Professionalität meisterten die Musiker der Prager Philharmonie die begleitenden Passagen unter Leitung des Gastdirigenten Claudio Vandelli und begeisterten ebenso solistisch. Das in Besetzung und Arrangement außergewöhnliche Konzert wurde kurz nach Mitternacht mit frenetischem Applaus beendet. Nach Zugabe spendeten die Zuschauer gar Standing Ovations und dankten somit auf ihre Weise für dieses einzigartige Klang- und Konzerterlebnis.

{module [72]}

Informationen zu den hochkarätigen Künstlern

Anna Netrebko: Sie ist eine der bedeutendsten Sängerinnern unserer Zeit und begeistert Menschen weit über die Grenzen der Opernwelt hinaus: Anna Netrebko. Die russische Sopranistin ist der Popstar der klassischen Musik und wird regelmäßig von Publikum und Kritikern gefeiert. Ihr erstes Solo-Album schaffte es in Deutschland sogar in die Pophitparaden. Auch als Konzert- und Liedsängerin ist Anna Netrebko weltweit gefragt. 2006 gab sie am Vorabend des Finales der Fußball-Weltmeisterschaft gemeinsam mit Plácido Domingo und Rolando Villazón ein Konzert auf der Berliner Waldbühne, welches durch die Übertragung im Fernsehen als das meist gesehene Klassik-Konzert weltweit gilt. 2005 wurde Anna Netrebko der Russische Staatspreis von Präsident Vladimir Putin überreicht, die höchste Auszeichnung im Bereich Kunst und Literatur die das Land zu vergeben hat. Übertroffen wird diese Auszeichnung nur vom Titel der „Volkskünstlerin Russlands", den Putin ihr 2008 verlieh. Ihr Debüt an der Bayerischen Staatsoper veranlasste einen Kritiker zu schreiben: „ ... es gibt niemanden, der liebenswerter, anmutiger ist und aufregender singen kann - es gab tumultartige Beifallsstürme und Rufe von der „neuen Callas". Ähnlich enthusiastisch reagierte die Wiener Tageszeitung Die Presse: „Mit ihrer Traviata hat sie nun auch die Wiener Staatsoper erobert. Es ist wirklich keine Übertreibung, von einem Wunder zu sprechen. Hier bringt eine singende Schauspielerin alles zusammen, wovon Opernfans bisher nur träumen durften."

Jan Vogler: Die New York Times bewunderte Jan Voglers „lyrisches Gespür", das Grammophone Magazine lobt seine „schwindelerregende Virtuosität" und die Frankfurter Allgemeine Zeitung attestiert ihm die Gabe, „sein Cello wie eine Singstimme sprechen lassen zu können". Bereits im Alter von 20 Jahren begann Jan Vogler seine Karriere als erster Konzertmeister in der Staatskapelle Dresden. Diese Position gab er 1997 auf, um sich voll und ganz auf seine erfolgreiche Tätigkeit als Cello-Solist zu konzentrieren. Zu deren Höhepunkten zählen die Auftritte mit dem New York Philharmonic, unter anderem im Rahmen der Wiedereröffnung der Dresdner Frauenkirche im November 2005 unter Lorin Maazel. Jan Vogler ist Künstlerischer Leiter des Moritzburg Festivals bei Dresden und seit Oktober 2008 auch Intendant der Dresdner Musikfestspiele. 2006 erhielt er den Europäischen Kulturpreis. Im Februar 2010 begleitete er als Kulturbotschafter Deutschlands den ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler zu dessen Staatsbesuch nach Korea, und 2011 wurde ihm der Erich-Kästner-Preis für Toleranz, Humanität und Völkerverständigung verliehen.

Prager Philharmonie: Im Jahr 1994 von dem renommierten Dirigenten Jiří Bělohlávek gegründet, wurde das junge Orchester schnell zu einem wichtigen Fixpunkt im Prager Musikleben. So hat es als einziges Orchester in Prag eigene Reihen für zeitgenössische Musik sowie Kammermusik.

Nach dem Wechsel von Jiří Bělohlávek zum BBC Symphony Orchestra London, folgten als Chefdirigenten der Schweizer Kaspar Zehnder und seit 2008 der junge Tscheche Jakub Hrůša. Das Repertoire der Prague Philharmonia reicht von der Wiener Klassik und deren tschechischen Vertretern über die tschechischen Romantiker Dvořák, Suk und Smetana bis hin zu Janáček und Martinů.

Die Prague Philharmonia hat zahlreiche CDs bei den Labels Supraphon, Harmonia Mundi und Deutsche Grammophon eingespielt und ist regelmäßiger Gast beim Rheingau Musikfestival, BBC Proms und Festival Prager Frühling. Höhepunkte im Jahr 2012 sind Auftritte im Kennedy Center Washington, eine konzertante Aufführung von Beethovens „Fidelio" beim Prager Frühling und eine Konzerttournee nach Japan.

Zur „Radeberger Nacht der Stars" wurde die Prager Philharmonie vom Gastdirigenten Claudio Vandelli geführt.

{module [73]}

Zum Seitenanfang