Schloss Klippenstein: Freitag- und Samstagabend verwandelt die USC-Crew den Schlosshof in eine schicke Partylocation. Electro- und Houseklänge bestimmen den musikalischen Rahmen.
Oberstraße: Die Oberstraße wird 2012 noch stärker eingebunden und bietet zum einen viel Kulinarisches aber auch erstmals eine Bühne, welche durch den Lions Club Radeberg mit einem Ausschankwagen, in dem zugunsten des Projektes „Schule und Wirtschaft" gezapft wird, präsentiert wird.
Marktplatz: Der Marktplatz ist mit der 60m² großen Hauptbühne der zentrale Platz des Festes. Bereits am Mittwoch darf dort gefeiert werden. Zum Start werden sich dort vorrangig in oder um Radeberg ansässige Vereine präsentieren. Der Donnerstag steht dann im Zeichen der Musik - die Big Band des Humboldt-Gymnasiums sowie das bekannteste Helene Fischer-Double, Anni Perka, werden dem Publikum mächtig einheizen. Zur offiziellen Eröffnung am Freitag, 13. Juli, 19.30 Uhr, findet traditionsgemäß der Radeberger Fassbieranstich statt. Zuvor wird es erstmals einen Sternmarsch der verschiedenen Ensembles des Radeberger Spielmannszuges ab 19.00 Uhr geben. Im Anschluss präsentiert der Gewerbeverein Radeberg die „Sound of Giants", eine Show der Hit-Giganten der 70er, 80er und 90er Jahre.
Weitere Highlights auf dem Marktplatz sind am Samstag, 14. Juli, das Finale von „Sachsens größtem Bierfassrollen", der Auftritt von Veronika Fischer und Band - präsentiert von der Stadt Radeberg, und das Jubiläumsfeuerwerk.
Am Sonntag, 15. Juli werden dann der „Radeberger Funkenflug" - das närrische Sommertreffen der Funkengarden, und die Ankunft des großen Jubiläumsfestumzuges mit Spannung erwartet.
Mit dem Radeberger Frühschoppen wird zudem eine schöne Tradition aus den vergangenen Jahren auch im Jubiläumsjahr fortgesetzt. Der besondere Gaumengenuss am Sonntagvormittag zwischen 11.00 und 13.00 Uhr: Für 3,00 EUR eine würzige Radeberger Bierwurst, eine Brezel und ein frisch gezapftes Radeberger Pilsner. Das Großerkmannsdorfer Blasorchester sorgt dazu mit einem Konzert für den musikalischen Rahmen.
Das große Abschlusskonzert - präsentiert von der Radeberger Exportbierbrauerei - wird am Sonntag, 19.30 Uhr, „Abenteuerland" - die PUR-Coverband, nach Radeberg bringen. „Abenteuerland" ist die bekannteste PUR-Coverband und besteht aus Musikern, die PUR über mehrere Jahre bei ihren Tourneen im In- und Ausland begleitet haben. Somit ist ein äußerst authentisches PUR-Klang- und Show-Gefühl garantiert, das die Bierstadtfest-Gäste sicher begeistern wird.
Obere Hauptstraße: Unmittelbar an den Marktplatz schließen sich die „Radeberger Spezialitäten" an. Leckere Spezialitäten - allesamt aus der Bierstadt hergestellt - zum Verkosten, Genießen und Mitnehmen: Heinrichsthaler Bierkäse, Radeberger Bitterlikör, Korch's Original Radeberger Schinken, Trebergebäck, Radeberger Zwickelbier (unfiltriertes Radeberger Pilsner), die Jubiläumsmünzprägung des Uhrmachers Schelle und die Sommerofferten der „Geschenke aus der Bierstadt". Erstmals hier mit dabei: Ausgesuchte Angebote aus dem nagelneuen Radeberger Pilsner-Fanshop-Sortiment, so unter anderem Bekleidung und Accessoires aus der trendigen Radeberger Retro-Kollektion.
{module [72]}
Pirnaer Straße: Parallel zur Hauptstraße präsentieren sich diverse Aussteller beim Radeberger Flohmarkt am 14. und 15. Juli.
Kirchstraße/Kirchplatz: Der Kirchplatz bietet ab Freitag ein buntes Mittelaltertreiben mit Bühne, historischem Kinderkarussell und dem beliebten Radeberger Bierbad. Das Radeberger Bierbad wird am Samstag, 14. Juli, 15.00 Uhr, offiziell durch Bierkutscher Ernst eröffnet. In diesem Jahr wird sich der Mittelaltermarkt nicht nur auf den Kirchplatz erstrecken sondern auch um die Kirche herum aufgebaut sein.
Weiterhin erwarten die Besucher ab Freitag bis Sonntag auf der Kirchstraße insgesamt 10 Kunsthandwerker, die besondere Handwerkskunst aus dem Nachbarland Tschechien vorführen. Mit dabei sind u.a.: Töpfer, Schmied, Steinmetz und Holzschnitzer. Gern kann über die Schulter geschaut und auch gekauft werden.
Hauptstraße/Schulstraße: Ein buntes Händlertreiben begleitet die Besucher entlang der Hauptstraße. Auf einer Bühne an der Ecke Schulstraße begeistern Irish-Folk-Klänge. Dazu passend gibt es unter anderen schmackhaftes Guinness.
Röderstraße: Vereine in und um Radeberg präsentieren sich traditionell am Samstag ab 11.00 Uhr auf der Röderstraße.
Am Sonntag wird es eine Kinderspielstraße geben. Boccia-Bahn, Aerotrimm, großer Hüpfburg, Fahrradparcours, Streetbasketball und vielem mehr laden alle Kinder von 11.00 bis 18.00 Uhr ein.
Radeberger Brauerei-Ausschank/Kaiserhof: Eine fünfte Bühne finden die Besucher am Radeberger Brauerei-Ausschank/Kaiserhof. Hier steht alles im Zeichen der handgemachten Musik. Die Vielfalt reicht von Klängen der Musikschule Fröhlich über Schlager bis hin zu Rockigem. Dazu gibt es kulinarische Offerten des beliebten Radeberger Brauerei-Ausschankes.
Hof der Radeberger Exportbierbrauerei: Kostenfreie Brauereibesichtigungen werden am Samstag und Sonntag in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr durchgeführt. Start ist stündlich; der letzte Rundgang beginnt jeweils 17.00 Uhr. Um allen Bierstadtfest-Besuchern die gleiche Chance zur Teilnahme am Rundgang zu geben, werden die Anmeldungen dazu nur direkt am jeweiligen Tag am Brauereitor entgegengenommen.
Darüber hinaus können am Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr und am Sonntag von 10.00 bis 12.00 Uhr ausgewählte Fahrzeuge aus der historischen Radeberger Fahrzeugflotte, mit der sich die Radeberger Exportbierbrauerei am Jubiläumsfestumzug beteiligen wird, „hautnah" besichtigt werden. Die Modellpalette reicht vom Opel Kastenwagen, Typ P4, aus dem Baujahr 1939, über den mit 45 PS ausgestatteten Garant aus dem Baujahr 1959, bis hin zum originellen Moped Schwalbe samt Anhänger aus den 1970er Jahren.
Am Samstag finden zudem von 13.00 bis 15.00 Uhr die Vorausscheide zu „Sachsens größtem Bierfassrollen" statt. Bis zu 20 Teams kämpfen mit- und gegeneinander um Ruhm und Ehre. Die besten fünf Teams treten zum Finale ab 16.00 Uhr auf den Marktplatz an. Die drei schnellsten und das Team mit der kreativsten Mannschaftskleidung werden prämiert. Den Hauptpreis stiftet auch in diesem Jahr die Radeberger Exportbierbrauerei: ein Radeberger Jubiläumskrug, ein Radeberger Picknickstuhl, eine Radeberger Kastenkühlbox sowie ein T-Shirt aus der nagelneuen Retrokollektion von Radeberger Pilsner erhält jedes Teammitglied des Siegers.
Lions Club erstmals mit eigener Bühne: Der Lions Club Radeberg, welcher sich im letzten Jahr bereits mit einem Ausschankwagen zugunsten des Projektes „Schule und Wirtschaft" präsentierte, wird als Bereicherung zum Jubiläum in diesem Jahr sein Engagement ausbauen.
Erstmals wird an der Oberstraße eine Bühne aufgestellt. Thematisch wird diese tagsüber vor allem Programme für Kinder bereithalten. Neben Puppentheater werden dies vor allem Programme von Schulen, Kitas und Vereinen aus und um Radeberg sein.
Am Freitag- und Samstagabend, gegen 19.30 Uhr, wird es ein Marionetten-Varieté für Erwachsene geben.
Jubiläumsfestumzug als großes Highlight: Als besonderes Highlight zum Jubiläum" 600 Jahre Stadt- und Braurecht" gilt zweifelsfrei der Jubiläumsfestumzug. Am Beginn wird das Humboldt-Gymnasium die Übergabe der Stadtrechtsurkunde im Jahr 1412 darstellen. Über den geschichtlichen Teil der Stadt Radeberg bis hin zur Präsentation der Vereine, Unternehmen und Institutionen aus und um die Stadt Radeberg wird es insgesamt 22 Themenblöcke mit über 100 Bildern geben.
Der Streckenverlauf wird vom Kreisverkehr Agathe-Zeis-Straße über die Richard-Wagner-Straße auf die Schillerstraße zur Rathenaustraße einbiegend auf die August-Bebel-Straße, Pulsnitzer Straße hin zur Oberstraße bis zum Marktplatz gehen. Start des Festumzuges wird gegen 13.30 Uhr am Kreisverkehr sein. Die Spitze des Zuges wird den Marktplatz ca. eine Stunde später erreichen.
Welche Rolle der Oberbürgermeister, Gerhard Lemm, in diesem Jahr beim Jubiläumsfestumzug spielt, bleibt, wie immer bis zum Tag des Umzuges geheim.
Viele weitere Höhepunkte und Attraktionen erwarten die Besucher. Das Veranstalterteam - die Stadt Radeberg, der Gewerbeverein und die Radeberger Exportbierbrauerei - freuen sich auf viele gutgelaunte und interessierte Gäste!
Für alle Besucher die einen zu weiten Heimweg haben, wird auf der Dresdner Straße vor der Rödertalbrücke am ehemaligen Kulturhaus Maxim Gorki zum Fest ein Taxistand eingerichtet.
Foto: | Radeberger Pilsner |
Quelle: | Radeberger Pilsner |
{module [73]}