Zum neuen Jahr haben die Braumeister der Hanseatischen Brauerei Rostock gleich dreifachen Grund zur Freude: Alle beim Internationalen Qualitätswettbewerb Bier der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) geprüften Rostocker Marken erhalten die begehrte DLG-Goldmedaille.

www.rostocker.deDas feinherb-spritzige Rostocker Pilsener ist für die DLG-Prüfer bereits zum fünften Mal Gold wert. „Das ist eine tolle Nachricht für alle Liebhaber unserer Flaggschiffmarke und zugleich eine Bestätigung für die kontinuierlich hochkarätige Arbeit unserer Braumeister“, so Wolfhard Buß, Geschäftsführer der Hanseatischen Brauerei Rostock.

Doch nicht nur Rostocker Pilsener hat die DLG-Qualitätsprüfung mit Bravour bestanden. Erstmals zeichneten die Fachleute auch den erfrischend spritzigen Biermix Rostocker Lemon sowie das Starkbier Rostocker Bock hell mit dem gold glänzenden Edelmetall aus. Betriebsstättenleiter Detlef Schulze: „Das ist eine verdiente Anerkennung unserer Arbeit, ein großes Lob an mein gesamtes Team und zugleich auch Ansporn für unsere weitere Arbeit. “

Beim nach DLG-Angaben härtesten Qualitätswettbewerb der Welt mussten sich die Rostocker Biere mit mehr als 600 Sorten aus über 170 Brauereien in sieben Ländern messen. Voraussetzung für die Teilnahme am Internationalen DLG-Qualitätswettbewerb Bier ist, dass nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut wurde. Die Prüfung besteht aus einem sensorischen und einem analytischen Teil. Insgesamt zehn Sachverständige der renommierten Versuchs- und Lehranstalt für Brauerei (VLB) in Berlin und der Technischen Universität München-Weihenstephan untersuchten die Biere unter anderem in den Kategorien ‚Reinheit des Geschmacks’, ‚Qualität der Bittere’, ‚Vollmundigkeit’ oder ‚Rezenz’. Darüber hinaus wurden in den Laboranalysen Kriterien wie zum Beispiel ‚Schaumhaltbarkeit’ oder ‚Alkohol- und Stammwürzegehalt’ getestet.

Je nach erreichter Punktzahl erhalten die Biere einen Bronzenen, Silbernen oder Goldenen DLG-Preis. Bei Produkten, die mit diesen DLG-Prämierungen gekennzeichnet sind, kann der Verbraucher sicher sein, dass es sich um Produkte von besonders hoher Qualität handelt. In allen Bereichen vergaben die Experten Bestnoten an die Biere der Hanseatischen Brauerei Rostock.

Zum Seitenanfang