Brauerei Schlösser spendiert Leinwände für junge Künstler
Das neue Jahr beginnt mit einem Jubiläum: Die Neujahrsauktion der Staatlichen Kunstakademie Düsseldorf feiert ihr 10jähriges. Als Partner der ersten Stunde spendiert die Brauerei Schlösser auch in diesem Jahr wieder 35 Leinwände.


Am Sonntag, den 25. Januar 2009, kommt die junge Kunst unter den Hammer. Schirmherr der Neujahrsauktion ist Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers. 35 ganz unterschiedliche, aber stets 80 x 100 cm große Werke werden zahlreiche Besucher in den Plenarsaal des Rathauses locken.

www.schloesser.de Die Vorbesichtigung findet erstmals im Atelier Guntermann von Klaus Schulgen auf der Lambertusstraße 6 statt. Und noch etwas ist neu: Die Kunstwerke sind ab sofort und dann bis zum Auktionstag um 15.00 Uhr dort ausgestellt.

An diesem Tag wird Auktionator Karl-Heinz Theisen ab 16.00 Uhr zum Mitbieten aufrufen. Das Mindestgebot pro Bild liegt bei 50 Euro. 90 Prozent des Verkaufspreises gehen an die Künstler des jeweiligen Werks, über die anderen 10 Prozent darf sich eine karitative Düsseldorfer Einrichtung freuen.

Die Brauerei Schlösser stiftet zudem eine Grafik aus einer streng limitierten Sonderedition von Jörg Immendorff; hier gehen 100 Prozent des Verkauferlöses an den guten Zweck. In diesem Jahr darf sich das Düsseldorfer Kinderhospiz Regenbogenland e.V. über einen hoffentlich stolzen Erlös freuen.

Im vergangenen Jahr brachte die Neujahrsauktion 32.325 Euro - ob das zu überbieten ist? Schlösser-Pressesprecherin Marianne Kock: „Wir sind gespannt und drücken die Daumen!"

Zum Seitenanfang