30.770 Euro - so das stolze Ergebnis der diesjährigen Neujahrsauktion. Am 17. Januar kamen 35 Bilder junger Studenten der Kunstakademie Düsseldorf unter den Hammer. Neben den Leinwänden für die Künstlerinnen und Künstler hat die Brauerei Schlösser auch eine Originalgrafik von Jörg Immendorf gestiftet, die für einen guten Zweck an den Meistbietenden versteigert wurde.
Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten!
Bilder ersteigern und dabei auch noch Gutes tun - das taten rund 500 Kunstliebhaber an diesem Wochenende auf der traditionellen Neujahrsauktion. Mit großem Erfolg rief Auktionator Karl-Heinz Theisen die Anwesenden zum Mitbieten auf und brachte die Unikate erfolgreich unter den Hammer.
„Bereits zum elften Mal haben wir die Neujahrsauktion hier in Düsseldorf unterstützt", so Marianne Kock, Pressesprecherin der Brauerei Schlösser. „Die Veranstaltung ist die ideale Plattform, um jungen aufstrebenden Künstlern eine Öffentlichkeit zu geben und sie zu fördern."
{module [72]}
„Düsseldorfer Jahreszeiten"
Unter diesem Motto sind alle Bilder entstanden und wechselten für ein Mindestgebot von 100 Euro den Besitzer. Wer ein Bild ersteigert hat unterstützt damit aber nicht nur die Künstlerin oder den Künstler, sondern mit 10 Prozent des Verkaufspreises auch eine karitative Einrichtung. In diesem Jahr darf sich Herzwerk Düsseldorf - Leitung Jenny Jürgens- über den Erlös freuen.
„Für Herzwerk Düsseldorf haben wir auch eine Originalgrafik von Jörg Immendorf versteigert", so Marianne Kock. „Den Erlös von 1.200 Euro spenden wir natürlich zu hundert Prozent!".
Bildunterschrift: (Kunst-)Genuss mit Schlösser Alt: Auktionator Karl-Heinz Theisen brachte die junge Kunst erfolgreich unter den Hammer.
Foto: |
Brauerei Schlösser |
Quelle: |
Brauerei Schlösser |
{module [73]}