Brauerei Zirndorf GmbH

Zirndorf, 23. Juli 2012. Die Vorbereitungen für das große Zirndorfer Stadt- und Brauereifest laufen auf Hochtouren. An gleich drei Tagen feiert Zirndorf anlässlich des Stadtjubiläums. Vom 27. bis 29. Juli sind alle Zirndorfer und Besucher aus Nah und Fern eingeladen, in geselliger Runde zu feiern. Mit dabei: natürlich das fröhliche Bier vom Land.

Freier Eintritt an allen drei Tagen
Das Programm an diesem Wochenende kann sich sehen, hören und auch schmecken lassen. Denn zum Stadtjubiläum bieten die Stadt Zirndorf, die St. Rochus Kirche und die Zirndorfer Brauerei bunte Unterhaltung, fränkische Spezialitäten und natürlich die guten Zirndorfer Biere, die seit mehr als 300 Jahren gebraut werden. Dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei: Bratwürste und Fleisch kommen im Brauereihof frisch auf den Grill. Mediterrane Spezialitäten verlocken am Marktplatz, während am Kirchplatz köstlicher Fisch und knusprig gebackene Flammkuchen verführen. Der Eintritt ist an allen drei Tagen frei.

Jubiläumsauftakt mit kleinen Preisen
Schon zum Auftakt des Stadt- und Brauereifests locken kleine Jubiläumspreise die Besucher: Nur am Freitag gibt es die Maß Zirndorfer Landbier, Landweizen oder Kellerbier für fünf Euro an allen teilnehmenden Getränkeständen. Dazu kommen Pizza und Pasta am Marktplatz oder Makrelen am Kirchplatz auf den Teller, und das ebenfalls für nur fünf Euro. Richtig heiß wird es an diesem Abend im Zirndorfer Bräuschank: Beim „All you can eat“-Grillbuffet für 9,99 Euro pro Person und nur auf Vorreservierung.

Ein Fest – drei Tage – drei Bühnen
Das traditionelle Stadt- und Brauereifest verspricht mit einem großen Jubiläumsprogramm aber nicht nur bei den Speisen und Spezialitäten Abwechslung. Auf den drei Bühnen im Zirndorfer Brauereihof, am Kirchen- und am Marktplatz gibt es an allen drei Tagen viel gute Musik. Rockige Töne und Blasmusik, von Pop über Jazz bis zum Gospel – alle Stilrichtungen sind dabei.

Los geht es am Freitag ab 18.00 Uhr auf der Bühne im Biergarten mit der Band O-Malley, die mit irischer, schottischer und amerikanischer Volksmusik für reichlich Party-Stimmung sorgt. Um 19.00 Uhr findet der traditionelle Bieranstich statt. Von 14.00 bis 16.30 Uhr spielen die Wiesengrund Musikanten am Samstag, gefolgt von Billy Rockas, die ab 18.00 Uhr die Bühne rocken. Zum Frühschoppen am Sonntag ist um 11.00 Uhr Auftakt mit der Blaskapelle Markt Erlbach. Ab 15.30 Uhr bieten The Avengers Evergreens vom Feinsten.

{module [72]}

Jede Menge Coversongs aus Pop, Rock und Folk spielen die Jungs von Touch Wood am Freitag von 18.00 bis 22.30 Uhr auf der Bühne am Kirchenplatz. Mit Country Rock-Rhythmen und der Band Long Riders geht es am Samstag ab 14.30 Uhr weiter. Oliver Schott and the Golden Gospel Choir begeistern mit ihren Stimmen ab 19.30 Uhr. Am Sonntag laden die Famous Down Town Street Paraders ab 11.30 Uhr zum Jazz-Frühschoppen ein. Ab 15.00 Uhr bietet die Faschingsgesellschaft Cyrenesia faszinierende Showeinlagen.

Auf der Bühne am Marktplatz gibt es am Freitag ab 18.00 Uhr einen rockigen Abend mit der Feel Free Band. Am Samstag wird es ab 14.00 Uhr mit der Stadtjugendkapelle Zirndorf stimmungsvoll. Ob Klassiker, moderner Big Band Sound oder berühmte Hits, Brassluft Zirndorf bringt ab 15.30 Uhr das Publikum zum Toben. Ab 18.30 Uhr gehört der Abend der Band d'Wellaheggl aus Mertingen. Der Sonntag zeigt sich von seiner sportlichen Seite. Los geht es ab 10.30 Uhr mit dem Jubiläumslauf, dessen Siegerehrung um 14.00 Uhr stattfindet. Um 16.30 Uhr haben die Musiker von Pinderpark Project ihren großen Auftritt.

Jubiläumsedition zum Jubiläum
Die Zirndorfer Brauerei lädt ein, die Geheimnisse ihrer Biere zu erkunden. Die Brauereiführungen starten stündlich ab 15.00 Uhr am Samstag und ab 12.00 Uhr am Sonntag. Zu einem besonderen Jubiläum gehört auch ein ebenso besonderer Zirndorfer Krug: Zum 100. Jahrestag der Stadterhebung hat die Zirndorfer Brauerei eine Jubiläumsedition aufgelegt. Neben dem Jubiläumskrug umfasst die Kollektion auch passende Holzbierdeckel, Spielkarten und einen Strohhut, wie er in diesem Jahr besonders im Trend liegt. Die Jubiläumsedition ist beim Stadt- und Brauereifest im Brauereihof käuflich zu erwerben.

Zirndorf neu entdeckt
Wer die Bibertstadt aus einer anderen Sicht erkunden will, nimmt die Pferdekutsche für eine Rundfahrt. Die schnellste Tour durch Stadt und Region ist jedoch der „Zirndorfer Bierlauf“ am Sonntag: Um 10.30 Uhr gehen die Läufer auf die 12,5-Kilometer-Strecke. Um 11.00 Uhr startet der Halbmarathon.

Verkaufsoffener Sonntag
Der Sonntag lädt außerdem zum ausgiebigen Bummeln, Stöbern und Einkaufen ein. Von 13.00 bis 18.00 Uhr haben die Zirndorfer Geschäftsleute in der Innenstadt und im Pinderpark geöffnet.

Kostenloser Bustransfer
Für die Besucher steht an allen drei Tagen ein kostenloser Shuttleservice bereit. Die Sonderbusse fahren im Stundentakt am Freitag ab 17.15 Uhr, am Samstag ab 14.00 Uhr und am Sonntag ab 09.30 Uhr von Weinzierlein über die weiteren Zirndorfer Stadtteile zum Zirndorfer Bahnhof und zurück.

Das ausführliche Programm gibt es online auf www.zirndorfer.de


Das gute Zirndorfer. Das fröhliche Bier vom Land.
In jedem Schluck Zirndorfer Bier steckt die Tradition von weit mehr als 300 Jahren. Gegründet wurde die Zirndorfer Brauerei im Jahre 1674 durch den Markgrafen Johann Friedrich von Ansbach. Schon damals wurden den „Preuvrwaltern“ strenge Vorschriften für die Herstellung des Bieres auferlegt. So wurde „Das gute Zirndorfer“ bei Bierkennern schnell zum Begriff. Die Braustätte in der Roten Straße setzt die Landbier-Tradition konsequent fort. Im Zirndorfer Bräuschank kann man das gute Zirndorfer direkt vor Ort genießen. Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe und altüberlieferte Rezepte geben dem Zirndorfer Landbier, dem Zirndorfer Kellerbier und dem Zirndorfer Landweizen seinen echten, typischen Charakter.

Ansprechpartner für die Presse
Brauerei Zirndorf GmbH
Nikolas Zitzelsberger
Marketing/PR
Rote Str. 8 bis 19
90513 Zirndorf
Tel. (09 11) 97 76 320
Fax (09 11) 97 76 370
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Internet http://www.zirndorfer.de/
 

{module [73]}

Zum Seitenanfang