VSG Weißensand

Sport und Geselligkeit schweißen zusammen / Brauereiführung und Verkostung für Monatssieger / Bisher bewerben sich 180 Teilnehmer um Pokale und Preisgelder / Weiterhin haben alle Vereine, die sich jetzt noch anmelden, die gleichen Gewinnchancen auf insgesamt 30.000 Euro 

Plauen (10.5.2011). Die VSG Weißensand ist „Verein des Monats Mai" beim „Sternquell-Vereinsmeier 2011". Die Sportfreunde aus der Vogtlandgemeinde bei Lengenfeld wurden ausgelost aus den bisher knapp 200 Bewerbern um die begehrten Auszeichnungen.

Eigentlich ist es der Sport, der die 82 Mitglieder der VSG Weißensand zusammenhält. Die Männer spielen Fußball. Zwei Teams kicken um Punkte, die alten Herren spielen ab und an mal. Dafür hegen und pflegen sie ihren malerisch gelegenen Sportplatz direkt unter der Autobahnbrücke der A 72 über das Göltzschtal.  Die Frauen treffen sich immer montags, Gymnastik, Tischtennis, Federball, Kegeln, Dart, Aerobic und ganz neu Tae Boe stehen auf dem Programm.

„Aber noch mehr ist es die Geselligkeit, die bei uns eine große Rolle spielt", erklärt Präsident Jens Hoppe, „nach dem Training oder den Heimspielen bleiben wir zusammen." Die Frauen sorgen dabei mit Selbstgebackenem und anderen Leckereien für das leibliche Wohl.
„Geselligkeit gibt es aber nicht nur in der VSG, wir wollen das ganze Dorf zusammen bringen, deshalb organisieren wir auch viele andere Veranstaltungen", berichtet Vorstandsmitglied Peter Müller. Alle zwei Jahre Dorffest, Wanderungen für die Dorfleute, bei denen vorher irgendwo ein in der Umgebung Verpflegung zu einem Rastplatz gebracht wird, Rentnerweihnachtsfeier, Weihnachtsmarkt werden so unter Federführung der Sportler durchgeführt.  Anderen Vereinen unterstützen dabei, wie die Feuerwehr, wobei etliche WSG-Mitglieder auch der Feuerwehr angehören. Stellvertretend für viele andere stets einsatzbereite Sportfreunde werden Jürgen Dietzsch und Daniel Bienert genannt.
Dann ist da auch noch das Sportlerheim, das als Dorfgemeinschaftshaus genutzt wird. Auch darum kümmert sich die WSG, begonnen bei der Renovierung bis hin zur Vermietung. „Am Sportlerheim wollen wir in diesem Jahr auch noch einen Volleyballplatz bauen", erklärt Jens Hoppe, lobt die Unterstützung der Stadtverwaltung Lengenfeld, zu der Weißensand gehört. Und er hofft auf die Auszeichnung als „Sternquell-Vereinsmeier". Das Preisgeld würde in den Volleyballplatz fließen.
Die Weißensander Sportlerkönnen sind als „Verein des Monats" von Sternquell zu einer Brauereibesichtigung mit anschließender Bierverkostung eingeladen. Natürlich hat die WSG auch weiterhin die Chance, im August zum „Sternquell-Vereinsmeier" gekürt zu werden. Das trifft auch auf alle anderen Vereine im Regierungsbezirk Chemnitz zu. Alle, die sich jetzt noch anmelden, haben die gleiche Chance, von der Jury gewählt zu werden. Das Online-Voting fließt lediglich zu 20 Prozent in die Bewertung ein. In den fünf Kategorien Kultur, Sport, Umwelt/Natur/Brauchtum, Soziales und Außergewöhnliches werden die drei besten Vereine mit Preisgeldern von bis zu 2.000 Euro ausgezeichnet.
Daneben können auch wieder fleißig Kronkorken gesammelt werden. Die 20 Vereine, die zum Abschluss der Aktion die meisten der eigens zur Aktion ausgegebenen Sternquell-Vereinsmeier-Kronkorken gesammelt haben, erhalten jeweils 500 Euro.
Weitere Informationen unter www.sternquell-vereinsmeier.de

Die 1. Männermannschaft der VSG Weißensand zur Saisonabschlussfeier Anfang Juni auf ihrem "Sportplatz an der Autobahnbrücke". Foto: VSG Weißensand

{module [72]} 

 

{module [73]}
Zum Seitenanfang