Brand-AktuellÜber 6.000 große und kleine Putzteufel wirbeln auf Spielplätzen - Als 50-tausendste Helferin erhält Gaby Hüttner in Kottengrün Glückwünsche - 157 Spielplätze werden auf Vordermann gebracht - Zweiter Einsatztag steigt am 5. Mai 2012

Bad Brambach / Plauen (21.4.2012). Sage und schreibe 6.000 große und kleine Putzteufel haben am Samstag auf Spielplätzen gewirbelt. Beim großen Frühjahrsputz im Vogtland sowie in und um Zwickau waren sie unter dem Motto „Gemeinsam geht’s besser!“ mit Hacken, Schaufeln, Pinseln, Sägen und Hämmern im Einsatz, um für den Nachwuchs tolle Spielmöglichkeiten zu schaffen. Und es gab ein Jubiläum: Gaby Hüttner aus Kottengrün erhielt Glückwünsche als 50-tausendste Helferin, die sich an den sieben Putzaktionen beteiligten.

Thomas Münzer, Produktmanager bei Sternquell, und Thomas Körner, Gebietsverkaufsleiter bei Brad Brambacher, bedankten sich während ihrer Rundfahrt durch die Region bei der sichtlich überraschten Organisatorin des Frühjahrsputzes in der Vogtlandgemeinde. Schon seit 2006 zieht Gaby Hüttner die Fäden beim Frühjahrsputz in der Kita „Eimbergzwerge“ und im Freibad. „Ich bin aber nicht allein, denn die Freunde des Freibads um Katrin Gerbeth und die Freiwillige Feuerwehr um Marcel Teichmann sind immer dabei“, betont die Kita-Leiterin. Richtig viel zu tun war im Bad, denn der strenge Frost hatte dem Becken mächtig zugesetzt, viele Fugen mussten abgedichtet werden.

Auch Mitglieder des Heimatvereins „Elmbachtal“ Drochaus bei Mehltheuer waren im Einsatz. „Da das Geld in der Gemeinde immer knapper wird, legen wir halt selbst Hand an, das schon seit einigen Jahren und nicht nur zum Frühjahrsputz“, erklärt Vereins-Vize Gerd Graul. Rund um die Blockhütte räumten zehn Erwachsene und Kinder auf, sammelten vor allem viele Äste unter den Bäumen auf und brachten sie gleich zum Hexenfeuerplatz.

{module [72]}

Rund um die Sporthalle von Rotschau bei Reichenbach waren 15 Leute vom Jugendklub aktiv. Schon das vierte Mal bereitete Jens Pöhland die Aktion vor. Wichtigste Aufgabe diesmal war es, neue Fußball-Tore aufzustellen. „Und zum Abschluss wird gemeinsam gegrillt“, so der Klubleiter

Einmal mehr war in der Karl-Marx-Grundschule Plauen einer der größten Arbeitseinsätze. „170 Leute sind da“, freute sich Schulleiter Uwe Schmidt. „Sie pflanzen Sträucher und Koniferen, graben im Schulgarten um, legen Dachpappe auf unser grünes Klassenzimmer, streichen die vorhandenen Spielgeräte“, zählte er einige der Arbeiten auf.

„Das Engagement, mit denen Väter, Mütter, Großeltern, Erzieher und viele andere sich an den Aktionstagen für unseren Nachwuchs einsetzen, das ist Jahr für Jahr wieder beeindruckend. Das zeigt, dass man gemeinsam wirklich eine Menge schaffen kann“, so die Bilanz von Thomas Münzer für diesen ersten Aktionstag in diesem Jahr.

Noch bis 25. April 2012 sind Anmeldungen für den zweiten Einsatztag in der Frühjahrsputzaktion „Gemeinsam geht’s besser!“ von Bad Brambacher, Sternquell, Freie Presse und Vogtlandradio am 5. Mai online möglich unter www.gemeinsamgehtsbesser.de.

Bild: Thomas Körner und Thomas Münzer bedanken sich in Kottengrün bei der 50-tausendsten Helferin Gaby Hüttner und ihren Partnern Katrin Gerbeth und Marcel Teichmann (von rechts) für ihren Einsatz. Foto: Brand-Aktuell

Die Sternquell Brauerei unterstützt die Kampagne „Bier bewusst genießen“ der „Deutschen Brauer“. Diese rufen damit gemeinsam zum verantwortungsvollen Biergenuss auf.
www.bier-bewusst-geniessen.de

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:


Bad Brambacher Mineralquellen GmbH & Co. KG, 
Jens Bunzel, Produktmanager
Sprudelstraße 30, 08648 Bad Brambach, 
Telefon 037438 – 910533
oder
Sternquell Brauerei GmbH, 
Thomas Münzer, Produktmanager
Dobenaustraße 83, 08523 Plauen, 
Telefon 03741 – 2110

www.sternquell.de

 

{module [73]}

Zum Seitenanfang