Zwei bisherige Azubis der Sternquell-Brauerei Plauen erhalten nach erfolgreicher Prüfung Glückwünsche von ihren Kollegen

www.sternquell.dePlauen (8.7.2009). Diesen Freitagabend Anfang Juli 2009 werden Tobias Seidel und Marcel Landgraf wohl nie vergessen. Auf dem Sternquell-Brauereigelände in Plauen-Neuensalz wurden die beiden von ihren erfahrenen Kollegen ins „Gesellenleben“ verabschiedet. Die jungen Männer hatten nach dreijähriger Ausbildung die Prüfungen bestanden, sind nun Brauer und Mälzer. Insgesamt absolvierten in der Sternquell-Brauerei im vergangenen Lehrjahr 13 Azubis ihre Lehre.


„Natürlich haben wir uns bei allen auch für die tolle Unterstützung bedankt“, betont Tobias Seidel, „von Anfang an konnten wir jeden fragen, manche haben sogar zuhause nachgeschaut, um uns die richtigen Antworten zu geben. Die Brauer hier bei Sternquell sind wie eine große Familie.“ Umso mehr freut er sich, nun zu dieser Familie zu gehören. Er wurde nach den Prüfungen, die er insgesamt mit „2“ abgeschlossen hat, übernommen. Marcel Landgraf dagegen wird weiter die Schulbank drücken, will sein Abi in Angriff nehmen.
Natürlich erlebten die beiden bei der Verabschiedung ins Gesellenleben, die bei Sternquell die Brauer traditionell gemeinsam feiern, auch einige Überraschungen. Zum einen waren das Blumen und Glückwünsche. Zum anderen wurden die beiden natürlich zunftgemäß auch mit einem Schluck Gerstensaft getauft. Und rund um den Grill gab es jede Menge Gaudi.
Tobias Seidel fährt inzwischen jeden Tag von seinem Heimatort Marieney zum Sternquell-Gelände Neuensalz. Meist ist er im Sudhaus oder Lagerkeller im Einsatz, aber auch an der Fassstation oder in der Flaschenabfüllung erfüllt er die ihm übertragenen Aufgaben. „Es ist mein Traumberuf. Schon als Kind habe ich Etiketten und Gläser gesammelt, später in einer Hofer Brauerei ein Praktikum gemacht, mich richtig über den Beruf erkundigt, dann bei Sternquell beworben und konnte die Ausbildung beginnen“, erinnert sich der 19-jährige.
Nun gehört er nicht nur zum Team der Brauer und Mälzer bei Sternquell, sondern ist auch zu dem der Brauerei-Kicker. Mit der Sternquell-Betriebsauswahl bestreitet er ab und an Freundschaftsspiele, war beispielsweise Ende Juni mit am Ball, als es in Adorf zum 100-jährigen Fußballjubiläum erst im Elfemterschießen eine knappe Niederlage gegen die Zweite des VFC Adorf gab.
Derzeit freut sich Tobias Seidel auf einen besonderen Höhepunkt am letzten Augustwochenende, das Sternquell-Brauereifest, denn es ist das erste, das er als Brauer und Mälzer mitgestaltet. Und man spürt, dass er darauf stolz ist.

Bildtext Seidel 2: Tobias Seidel verstärkt nach bestandener Prüfung das Team der Brauer und Mälzer der Sternquell-Brauerei Plauen. Foto: Sternquell / Gunther Brand


Zum Seitenanfang