www.sternquell.deKarl-Marx-Grundschüler übergeben selbst erstellten Grünflächenkatalog vom Sternquell-Firmengelände an ihr Umweltpatenschafts-Unternehmen

Plauen (10.12.2009). Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Schulgarten der Karl-Marx-Grundschule Plauen haben einen großen Grünflächenkatalog vom Sternquell-Firmengelände in Plauen-Neuensalz fertig gestellt. Diesen übergaben sie jetzt an Sternquell-Geschäftsführer Jörg Sachse und Jürgen Schaarschmidt, Umweltbeauftragter der Brauerei. Entstanden ist der Katalog innerhalb der Umweltpatenschaft, die seit sieben Jahren Brauerei und Schule verbindet.


Während der alljährlichen Umweltprojektwoche an der größten Plauener Grundschule waren die Drittklässler im Herbst zwei Tage lang auf dem neuen Gelände der Sternquell-Brauerei unterwegs. Sie schauten sich Bäume und Sträucher an, pflückten Zweige und Blätter, sammelten Früchte, bestimmten die Pflanzen und schrieben alles mit entsprechenden Nummern auf. Abschließend übertrugen die Mädchen und Jungen alles auf 16 große Arbeitsblätter, die zusammen einen Plan des Firmengeländes mit den verschiedenen Pflanzenstandorten zeigen. „40 Pflanzenarten haben wir gefunden“, berichteten die Kleinen aufgeregt. Aufgelistet sind unter anderem Schneeball, Heckenrose, Pyramideneiche, Breit- und Spitzwegerich. „Das hat Spaß gemacht.“ „Besser als immer im Klassenzimmer sitzen.“ „Wir haben richtig viel gelernt.“
Unterstützt werden sie von Volker Lindner vom Bund für Umwelt und Naturschutz BUND Plauen und ihrer Lehrerin Heidemarie Franke-Schneider.

{module [72]}

Jörg Sachse bedankte sich mit einem großen Lob bei den Kindern. „Für uns als Brauerei, die ein reines Lebensmittel aus Naturstoffen herstellt, ist es wichtig zu zeigen, dass in einem Industriegebiet trotz der erforderlichen Flächenversiegelung genügend Grün als Ausgleich angepflanzt ist. Noch wichtiger aber ist es uns, den Kindern einen engen Kontakt zur Natur ermöglichen, damit sie ihre Umwelt besser kennen und schützen lernen“, so der Sternquell-Chef. 

Als Gründungsmitglied der Sächsischen Umweltallianz hat die Sternquell-Brauerei nicht nur selbst fünf Mal Zertifikate für hervorragendes Umweltmanagement erhalten, sondern finanziell und fachlich auch Umweltprojekte der Evangelischen Montessori Grundschule und der Grundschule Karl Marx in Plauen unterstützt. „Ohne diese Hilfe wären wir nicht in der Lage, die teure Umwelt-Zertifizierung durchführen zu lassen“, betonte Schulleiter Jürgen Schmidt, „aber die Auszeichnung spornt unsere Schüler immer wieder an. So trennen sie weiter den Müll, passen auf, dass das Licht ausgeschaltet wird oder sparen Wasser.“

Bildtexte
Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Umwelt und Schulgarten der Karl-Marx-Grundschule Plauen übergeben den an der Wand aufgehängten Grünflächenkatalog vom Sternquell-Gelände an Geschäftsführer Jörg Sachse und Umweltbeauftragten Jürgen Schaarschmidt (rechts). Foto: Sternquell/Gunther Brand

{module [73]}
Zum Seitenanfang