www.tucher.de

Die Vorbereitungen für das große Zirndorfer Stadt- und Brauereifest laufen auf Hochtouren. Am 23. und 24. Juli sind alle Zirndorfer und Besucher aus Nah und Fern eingeladen, in geselliger Runde zu feiern. Mit dabei: natürlich das fröhliche Bier vom Land.

Auch in diesem Jahr haben die Stadt Zirndorf und die Zirndorfer Brauerei wieder ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt: Von Stadt- und Brauereiführungen über ein attraktives Bühnenprogramm bis hin zum gemütlichen Beisammensitzen rund um den Kirchplatz, den Marktplatz oder auf dem Brauereigelände - hier ist garantiert für jeden das Richtige dabei.

Zirndorfer Bierprobe im „Bräuschank"
Einen Vorgeschmack auf das Wochenende gibt es bereits vor der offiziellen Eröffnung. Am Freitagabend (22.07.) ab 18.00 Uhr findet im „Bräuschank" die Zirndorfer Bierprobe mit Live-Musik statt. Zum fröhlichen Bier vom Land verwöhnen frische herzhafte Spezialitäten vom Grill die Gaumen der Gäste.

Braumeisters Geheimnissen auf der Spur
Wer schon immer einmal einen Blick hinter die Kulissen der Zirndorfer Brauerei werfen wollte, hat am Samstag (23.07.) ab 15.00 Uhr und am Sonntag (24.07.) ab 13.00 Uhr bei einem Rundgang durch die Brauerei Gelegenheit dazu. Die kostenlosen Brauerei-Führungen starten stündlich am Sud­haus. An zahlreichen Ausschankständen und im Biergarten fließt das gute Zirndorfer - als malziges Landbier, würzig-frisches Landweizen und süffiges Kellerbier - zapffrisch in die Gläser. Natürlich gibt es auch alkoholfreie Getränke.

Musik gehört dazu!
Auch musikalisch hat das Zirndorfer Stadt- und Brauereifest einiges zu bieten:

{module [72]}

Auf den beiden „Brauereibühnen" im Brauereibiergarten und am Kirchplatz werden ab Samstag 14.00 Uhr verschiedenste musikalische Stilrichtungen geboten. Am Sonntag laden die Rohrer Kärwa Blous'n und die The Famous Down Town Street Paraders Jazzband ab 11:00 Uhr zum Frühschoppen ein.

Auch rund um die Bühne am Marktplatz wird am Wochenende zünftig mit Musik, bei Herzhaftem vom Grill und mediterranem Vorspeisenbuffet gefeiert.

Verkaufsoffener Sonntag
Am Sonntag, den 24. Juli, laden die Zirndorfer Händler in der Innenstadt und im Pinderpark anlässlich des Stadt- und Brauereifestes wieder herzlich zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Von 13:00 bis 18:00 Uhr öffnen die Geschäfte ihre Türen und freuen sich mit sommerlichen Aktionen und Angeboten auf ihre Kunden.

Kostenlose Sonderbusse im Einsatz
Zum Zirndorfer Stadt- und Brauereifest stehen kostenlose Sonderbusse bereit. Diese fahren im Stundentakt ab Weinzierlein über die weiteren Ortsteile zum Zirndorfer Bahnhof und wieder zurück. Der Bustransfer ist am Samstag ab 14.00 Uhr und am Sonntag bereits ab 9.30 Uhr eingerichtet. Der detaillierte Fahrplan mit allen Haltepunkten ist unter http://www.zirndorfer.de/ online. Dort ist auch das Programm mit ausführlichen Lageplänen und allen Highlights des Stadt- und Brauereifestes zu finden.

Historie der Zirndorfer Brauerei
Mit Gründung der Zirndorfer Brauerei 1674 durch den Markgrafen Johann Friedrich von Ansbach wurde am 23. Juli 1674 „Das gute Zirndorfer" aus der Taufe gehoben. Schon damals wurden den „Preuverwaltern" strenge Vorschriften für die Herstellung des Bieres auferlegt, denn schließlich war man daran interessiert, das Zirndorfer Landbier bis nach Nürnberg und in die dompäpstlichen Gebiete zu liefern. Dank seiner hervorragenden Zirn­dorfer Biere florierte das Brauhaus prächtig. Ab Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Zirndorfer Brauerei, nunmehr im privaten Besitz, zu einer der bekanntesten Landbrauereien Bayerns. Bis heute setzt die Zirndorfer Brauerei konsequent ihre Landbier-Tradition fort. Sorgfältig ausgewählte Rohstoffe und altüberlieferte Rezepte geben den Zirndorfer Bieren ihren echten, typischen Charakter.

Weitere Informationen auch unter: http://www.tucher.de/

{module [73]}

Zum Seitenanfang