Vom 29. August bis 14. September zieht es wieder Hunderttausende zum Nürnberger Herbstvolksfest an den Dutzendteich. Zum 150-jährigen Jubiläum des Herbstvolksfestes wird besonders ausgelassen gefeiert - am liebsten natürlich im ‚Tucher Oxenzelt'. Dabei hat die Tucher Brauerei für die bis zu 2.500 Gäste im Festzelt, in den Boxen und im Biergarten wieder ein vielfältiges Programm zusammengestellt.

www.stuttgarter-hofbraeu.deProminenter Auftakt
Mit dem Einzug des Ochsengespanns, begleitet von zahlreichen Handwerksleuten, geht es am ersten Volksfest-Freitag um 14.00 Uhr los. Den offiziellen Fassanstich wird Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly zusammen mit Festwirt Hermann Murr und Tucher-Geschäftsführer Fred Höfler gegen 18.00 Uhr vornehmen. Bernd Händel und die „Peterlesboum Revival Band" werden gemeinsam mit „Miss Volksfest" Kathrin Kohlmann für ein unterhaltsames Eröffnungsprogramm sorgen.

Im Zeichen des Ochsen
Mit dem Oxenzelt erinnert die Tucher Bräu an die wichtigsten traditionsreichen Zünfte und macht diese in allen Facetten erlebbar. In liebevoller Detailarbeit sind dabei nicht nur historische Bilder, alte Zunftzeichen und Originalzeichnungen prägender Teil der Zeltgestaltung, auch kulinarisch sorgt das Tucher Oxenzelt auf 2.300 Quadratmetern für ein schmackhaft-deftiges Stück Tradition. Die Gäste dürfen sich täglich auf typisch Fränkisches freuen - und natürlich auch auf die erfrischenden Tucher Biere!

Der Tucher Jackpot haut den stärksten Ochsen um!
Zum 150-jährigen Jubiläum des Herbstvolksfestes hat sich die Tucher Bräu etwas ganz Besonderes einfallen lassen und verlost beim großen Tucher Jackpot-Spiel die stolze Summe von 150.000 Euro. Vom 30. August bis zum Ende des Herbstvolksfestes haben täglich jeweils 15 Gäste des Oxenzeltes die Möglichkeit, den Tucher Jackpot zu knacken und den Jackpot abzusahnen. Unter allen Gästen, die ihre ausgefüllten Teilnahmekarten bis 21.00 Uhr in eine der Losboxen geworfen haben, werden täglich 15 Kandidaten für den Tucher Jackpot gezogen, die live auf der Bühne ihr Glück versuchen können. Dann heißt es: Einfach den richtigen 5-stelligen Gewinncode eingeben und die Kasse zum Klingeln bringen! Das Gewinnspiel ist beendet, sobald jemand den korrekten Gewinncode eingegeben hat.

Jeden Tag im Countdown: Die ersten 150 Maß für 5,00 Euro
Zum Volksfest-Jubiläum gibt es noch eine weitere Attraktion im Tucher Oxenzelt: Täglich ab 17.00 Uhr sind die ersten 150 Maß im Tucher Festzelt für nur 5,00 Euro zu haben. „Ein Countdown läuft für alle Besucher und Gäste sichtbar mit", erklärt Kai Eschenbacher, Marketingdirektor der Tucher Bräu.

Hau den Ox!
Viel Geschicklichkeit und Durchhaltevermögen sind am Montag, 08. September, bei „Hau den Ox" gefragt. Wer kann Festzeltwirt Hermann Murr bei der großen Bierzelt-Olympiade schlagen? Zehn unbekannte Disziplinen warten auf den Festwirt und seinen Herausforderer. Ein Spielemix aus Sport, Wissen und Wagemut entscheidet dabei über Sieg und Niederlage. Der Gewinner erhält 150 Kästen Tucher Bier.

Tucher sucht den „Sportler aus der Metropolregion"
Neben wirtschaftlicher Stärke und kulturellem Anspruch steht die Metropolregion Nürnberg noch für eine weitere Sache ein: den Sport. Aus diesem Grund hatte die Tucher Brauerei Anfang August gemeinsam mit dem Marktspiegel und easyCredit zur Wahl des „Supersportlers" aus der Metropolregion aufgerufen. Die 15 besten Sportler stellen sich am Donnerstag, den 11. September, beim großen Finale im Tucher Oxenzelt der gestrengen 5-köpfigen Jury. Ergänzend stimmt das Publikum mit dem „Applausometer" über seinen „Supersportler" ab und ermittelt so den Besten der Besten.

Zunftgaudi 2008
Nicht nur optisch und kulinarisch schafft das ‚Tucher Oxenzelt' eine enge Verbindung zur Handwerkerzunft. Gemeinsam mit der Kreishandwerkerschaft Nürnberg lädt die Tucher Brauerei in diesem Jahr zur „Zunftgaudi 2008" im Tucher Oxenzelt ein. Hierbei treten verschiedene Handwerkerteams in jeweils branchenfremden Disziplinen gegeneinander an. Vielleicht müssen die Goldschmiede fotografieren? Oder die Bäcker frisieren? Alles ist offen! Über Sieg oder Niederlage der kurzen Duelle entscheidet eine Jury mit Vertretern der Kreishandwerkerschaft, der Tucher Brauerei und der lokalen Politik. Der Sieger-Innung winkt ein attraktiver Preis der Tucher Bräu: 20 Vertreter dürfen beim nächsten Volksfest im Frühjahr 2009 in einer der begehrten Tucher Boxen im Oxenzelt gratis schlemmen und trinken! Als krönenden Abschluss gibt es eine kleine Promi-Runde! Die „Werke" der Prominenten werden nach dem Volksfest für einen wohltätigen Zweck versteigert.

Senioren-Nachmittag
Zünftige Festzeltstimmung, gute Musik und eine große Tombola mit attraktiven Preisen erwarten die Besucher der traditionellen Seniorennachmittage am 02. und am 09. September. Hier können Senioren ab jeweils 14.00 Uhr (Einlass ab 13.00 Uhr) einen Nachmittag genießen, der speziell auf sie ausgerichtet ist. Für die musikalische Untermalung wird „Alexandra" sorgen.

Zum Seitenanfang