Mit dem „Nürnberger Herz“ bedanken sich die Stadt Nürnberg und die Traditionsbrauerei Tucher bei ehrenamtlich tätigen Menschen ihrer Heimatregion. Dieser neue Preis für Anerkennungskultur soll künftig an drei besonders innovative und überzeugende Ideen im Bereich Ehrenamt vergeben werden, dotiert mit jeweils 1.050 Euro.
22 Millionen Bundesbürger – mehr als jeder Vierte – engagieren sich ehrenamtlich. Das sind bundesweit pro Jahr etwa drei Milliarden Stunden, die Menschen in ihrer Freizeit unentgeltlich aufwenden. Bezogen auf die Metropolregion Nürnberg dürften die Vergleichszahlen ähnlich ausfallen. Sicher ist: Viele Bereiche des öffentlichen und sozialen Lebens würden ohne Ehrenamtliche kaum mehr existieren.
„Dieses Engagement zu würdigen, ist uns eine Herzensangelegenheit“, so Dr. Uli Glaser von der Stabstelle Bürgerschaftliches Engagement und Corporate Citizenship der Stadt Nürnberg. „Gemeinsam mit der Traditionsbrauerei Tucher werden wir daher besonders innovative und überzeugende Ideen Ehrenamtlicher und ihrer Unterstützer mit dem ‚Nürnberger Herz‘ auszeichnen. Drei Prämierungen möchten wir in jedem Jahr vornehmen, in Anlehnung an das Gründungsjahr der Stadt Nürnberg mit jeweils 1.050 Euro dotiert.“
{module [72]}
„Verantwortung und persönlicher Einsatz sind uns wichtig, in unserer Traditionsbrauerei genauso wie im gesellschaftlichen Miteinander. Wir fördern daher eine Kultur des sozialen Miteinanders“, so Tucher Geschäftsführer Fred Höfler. „Mit dem ‚Nürnberger Herz‘ wollen wir – gemeinsam mit der Stadt Nürnberg – den vielen Freiwilligen für ihr Engagement danken, das ein Zeichen gegen Egoismus und Eigenkämpfermentalität setzt. Wir freuen uns daher sehr über viele Bewerbungen.“
Vorschläge für das „Nürnberger Herz“ nimmt die Stadt Nürnberg bis zum 19. Juni 2015 entgegen. Der Fragebogen ist online unter www.soziales.nuernberg.de abrufbar. Über die Preisträger 2015 entscheidet die Jury. Ihr gehören neben Dr. Uli Glaser und Tucher Marketingdirektor Kai Eschenbacher auch Thomas Heinrich als ehrenamtlicher Projektmanager, Aline Liebenberg vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement, Kerstin Stubs aus dem Umweltreferat und Jürgen Thielemann aus dem Referat Sport Service der Stadt Nürnberg an.
Die Preisverleihung wird im Rahmen der 11. Woche des Bürgerschaftlichen Engagements (11. bis 20. September 2015) stattfinden.
Tucher Traditionsbrauerei
Die Tucher Traditionsbrauerei ist Teil der fränkischen Bierkultur und steht für bald 350 Jahre Nürnberger Brauhandwerk, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. So berichten die Chroniken bereits anno 1672 vom „Städtischen Weizenbräuhaus“ zu Nürnberg. Heute kommen die mit allergrößter handwerklicher Sorgfalt und besonders ressourcenschonend gebrauten Tucher Biere aus dem wohl einzigen Zwei-Städte-Sudhaus der Welt. In der stolzen Tradition der Kaufmannsfamilie Tucher sind Werte wie Verlässlichkeit, Verantwortung, Gemeinsamkeit und Bodenständigkeit ein mit Leidenschaft gelebtes Bekenntnis zur Heimat, zur Region und ihren Menschen, das bei Tucher aus tiefstem Herzen kommt: Da steckt viel Liebe drin.
Tucher Biere
Da steckt viel Liebe drin: Dieser selbst gesetzte hohe Anspruch gilt bei der Tucher Traditionsbrauerei für das gesamte Sortiment. Ob klassisches Pilsener, spritziges Hefe Weizen oder eine der Spezialitäten wie das Nürnberger Pils oder das Tucher Christkindlesmarkt Bier – mit jeder Flasche der handwerklich gebrauten Biere gibt Tucher einen Teil seiner Liebe und Leidenschaft an die Kunden weiter. Mit vielen kleinen und großen Aktivitäten in nahezu allen gesellschaftlichen Bereichen – dem Sport, der Kultur und dem Vereinswesen – möchte die Tucher Traditionsbrauerei einen Beitrag dazu liefern, ihre schöne Heimat noch ein Stück lebens- und liebenswerter zu machen.
Quelle: | Tucher Bräu GmbH & Co. KG |
Bildrechte: | Tucher Bräu GmbH & Co. KG |
{module [73]}