- Größte Produkteinzelinvestition in der Brauereigeschichte
- Innovatives Design und Technologie finden zusammen
- Neuer TV-Auftritt mit Rudi Assauer und Bruce Willis
- Aktuelle Optik am Point of Sale verstärkt Aufmerksamkeit
Mit der größten Produkteinzelinvestition in der Unternehmensgeschichte führt die Brauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, 2009 eine designorientierte und innovationsgetragene Generation von Veltins- Mehrwegkästen in den nationalen Biermarkt ein. Nach zweijähriger Entwicklungszeit wurde der vom Porsche Design-Studio gestaltete Mehrwegkasten mit einer neuartigen Drei-Komponenten-Technologie realisiert. „Damit haben wir ein puristisches Design erreicht, das den Relief-Markenschriftzug neu interpretiert und einen völlig neuen Marktauftritt schafft“, so Dr. Volker Kuhl, Geschäftsführer Marketing/Vertrieb. Mit Beginn des zweiten Quartals 2009 werden die 0,33-l- und 0,5-l-Veltins-Relief-Flaschen im neuen Kasten ausgeliefert. Zugleich geht das Familienunternehmen mit einer neuen Kommunikationslinie in den Markt. In der klassischen Kommunikation präsentieren Rudi Assauer und US-Actionstar Bruce Willis den Mehrwegkasten, am Point of Sale sorgen zahlreiche Aktionen für eine Platzierungsoffensive.
Markenschriftzug mit Blickfangcharakter
Angesichts der seit der Jahrtausendwende flächendeckend verbreiteten Mehrwegkästen mit plakativem Inmould-Labeling arbeitete die Brauerei C. & A. Veltins an einer völlig neuen Generation, die eine deutliche Differenzierung vom Wettbewerb schafft. Mehr Klarheit in der Optik, mehr Alleinstellung im Auftritt lauteten die Anforderungen des Traditionsunternehmens, das damit die Weichenstellung bis weit ins nächste Jahrzehnt einläutete. Als kreativer Partner übernahm das Porsche Design-Studio die federführende Gestaltung und schuf einen ebenso funktionellen wie formalästhetischen Mehrwegkasten, der auf Anhieb durch seine Andersartigkeit besticht. Mit Unterstützung durch den erstmals umgesetzten Drei-Komponenten-Spritzguss konnte eine attraktive Bicolorlackierung aus dominantem reflexaktivem Alusilber mit grünen Seitenflanken realisiert werden. Durch das Aufspritzen von grünem Kunststoff wurde der seitlich erhabene Veltins-Relief-Schriftzug herausgearbeitet, der zudem in gestürzter Form in die alusilbernen Eckstege eingeprägt ist. In einem dritten Arbeitsgang werden die Griffe an den vier Seiten ebenfalls aufgespritzt. Durch die neue Technologie der materialgleichen und damit receycelbaren Vollkunststoffkonstruktion kann die Brauerei C. & A. Veltins auf eine Bedruckung des Kastens komplett verzichten – der Markenschriftzug besitzt jetzt im zweifarbigen Color-Coding zentrale Blickwirkung. Das erinnert an die erste Generation von individuellen, aber zugleich schlichten Mehrwegkästen und besitzt damit ganz subtilen Retro-Charakter. „Die Kombination von bewährter Relief-Flasche und neuem Kasten macht den Produktauftritt für den Verbraucher so schlüssig wie nie zuvor – der profilierte Markenschriftzug wird zum roten Faden“, so Veltins-Marketing-Direktor Herbert Sollich.
{module [72]}
Zukunftsinvestition von 35,5 Mio. Euro für Marke und Unternehmen
Genauso puristisch, aber noch kompakter wirkt der designgleiche Mehrwegkasten, der im Sommer mit der bauchigen Veltins Design-Flasche in den Handel kommt. Die grüne Mehrwegflasche in kultiger Steinie-Form, die ebenfalls über einen Relief-Schriftzug verfügt, war bislang ausschließlich in der Szenegastronomie distribuiert und gewann bereits den red.dot-Award. Herbert Sollich: „Mit diesem Produkt werden wir neue Zielgruppen in den Metropolen Deutschlands erschließen.“ Die Umstellung, die im Herbst 2009 abgeschlossen sein wird, bedeutet für die sauerländische Premium-Brauerei die größte Produkteinzelinvestition in der Unternehmensgeschichte. 35,5 Mio. Euro müssen für Entwicklung, Produktion und Gebindeumstellung aufgewendet werden. „Das ist eine Zukunftsinvestition für Marke und Unternehmen“, so Dr. Volker Kuhl.
Kommunikationslinie gibt der Marke neue Impulse
Dass das Jahr 2009 für die Marke Veltins neue Impulse und ein Mehr an Aufmerksamkeit bringen wird, dafür sorgen auch Hollywood-Star Bruce Willis und das langjährige Veltins-Testimonial Rudi Assauer. Überraschend und erfrischend zugleich: Der Ex-Schalke-Manager schnappt im neuen TV-Spot dem Actiondarsteller das Pils vor der Nase weg. So ist eine sympathische Szene herausgekommen, die die beiden Charaktertypen Bruce Willis und Rudi Assauer trefflich zusammen bringt. Der TV-Spot, der seit Mitte März on air ist, wird im April durch ein Pack-Shot im Outro verstärkt, das auf den innovativen Veltins-Mehrwegkasten hinweist. Das ungewöhnliche Duo Bruce Willis und Rudi Assauer bringt in dieser unerwarteten Konstellation Aktualität in die frische Veltins-Werbewelt. Marketing-Direktor Herbert Sollich: „Ein Aha-Effekt, der beim Verbraucher mit der Marke Veltins verbunden wird und die neue Platzierungsoptik im Handel verstärkt.“ Genauso dynamisch wie das neue Kastendesign soll auch die Wirkung der Werbung sein und auf diese Weise dazu beitragen, neue Premium-Käufer zu gewinnen.
PoS-Aktionen unterstützen Markenaktualisierung
Den Kommunikationsmix zur Kasteneinführung unterstützen zahlreiche Maßnahmen am Point of Sale. „Entsprechend der Designorientierung des Kastens wurden alle Aufsteller, Displays und Aktionsthemen aktualisiert – die Aktivitäten sind visuell und inhaltlich ineinander verzahnt“, erläutert Herbert Sollich. Passend zur vorhandenen Verkaufsfläche im Lebensmitteleinzelhandel oder Getränkefachmarkt können verschiedene Promotionthemen vertriebsschienen- und outletgerecht umgesetzt werden. Bei allen PoS-Elementen erfährt der alusilberne Markenauftritt mit Relief-Schriftzug eine augenfällige Umsetzung. „Das Konzept steht für die Markenaktualisierung der nächsten Jahre. Auch im Handel sind alle Elemente in ihrer Gestaltung einheitlich und bieten so einen ganz besonderen Wiedererkennungswert“, so Veltins-Geschäftsführer Dr. Volker Kuhl.
Quelle: |
Brauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co. KG |
Bildrechte: |
Brauerei C.& A. VELTINS GmbH & Co. KG |
{module [73]}