Warstein, im Dezember 2009 - Entsprechend ihrer Sponsoring- und Eventmarketing-Strategie setzt die Warsteiner Brauerei seit 2009 verstärkt auf Engagements, die einen direkten Konsumanlass mit sich bringen. Hierbei stehen insbesondere Konzerte, Festivals und Kooperationen mit Arenen im Fokus. Für 2010 plant Warsteiner einen weiteren Ausbau dieser Aktivitäten. Die Erfolgschancen stehen gut, denn die Warsteiner Brauerei hat sich einen Namen als starker Partner für Veranstalter gemacht.
„Unsere Stärke ist die Erfahrung mit Großevents“, betont Thorsten Terlohr, Leiter Sponsoring und Eventmarketing bei der Warsteiner Brauerei. „Wir haben mit unserem modularen Containersystem das derzeit innovativste und neueste Event-Equipment der Branche. Wir setzen mit unserem Markenauftritt, insbesondere auch mit den Gestaltungselementen der Warsteiner Liquid Cube Tour, Maßstäbe in punkto Design und werden für unsere Service- und Dienstleistungsbereitschaft geschätzt.“, so Terlohr weiter. „Hier macht sich auch die gute Teamarbeit von Marketing und Vertrieb bemerkbar“.
{module [72]}
Etliche herausragende Veranstaltungen mit dem Partner Warsteiner stehen für 2010 bereits fest, darunter auch das 25-jährige Jubiläum von Rock am Ring. Alleine bei diesem Festival werden wieder knapp 90.000 Besucher erwartet. Darüber hinaus ist Warsteiner im Bereich der Arenen stark aufgestellt. In der SAP Arena, Mannheim, sind neben den regulären Sport-Veranstaltungen in 2010 Shows und Konzerte mit Künstlern wie Mario Barth, Marius Müller-Westernhagen oder Whitney Houston geplant. In der Esprit Arena, Düsseldorf, findet schon im Februar 2010 ein Show-Highlight statt: Depeche Mode ist angekündigt. Von dem thematisch breiten Mix bei den Warsteiner-Events zeugen auch die kleineren Festivals wie das Hip Hop Open Air in Mannheim und der Big Day Out im Kernmarkt Sauerland.
Bereits 2009 hat Warsteiner erstklassige Events begleitet, insbesondere Events aus dem Musikbereich. Mehr als 750.000 Menschen besuchten die von Warsteiner unterstützten Konzerte und Festivals. So waren alleine 95.000 Zuschauer beim Veranstaltungs-Highlight des Jahres, dem U2-Konzert im Berliner Olympiastadion. In das neue Event-Equipment investierte die Warsteiner Gruppe in Vorbereitung auf Rock am Ring 2009.
Das Fazit nach dem Festival: keine langen Wartezeiten, sehr gute Produktqualität und ein gelungener Markenauftritt. Thorsten Terlohr, Leiter Sponsoring und Eventmarketing: „Wichtig war für uns in 2009 ein gelungener Einstand bei Rock am Ring. Wir wollten den Konsumenten unsere Produkte perfekt präsentieren, und wenn man sich das Feedback anschaut, ist uns das auch gelungen.“
Die Warsteiner Brauerei
Die Warsteiner Brauerei, gegründet 1753, zählt zu den größten Privatbrauereien Deutschlands. Ihr Flaggschiff ist die Marke WARSTEINER Premium Verum, die deutschlandweit zu den beliebtesten Biermarken zählt. Darüber hinaus gehören die Biermischgetränke WARSTEINER Premium Orange, Lemon und Cola*, WARSTEINER Premium Radler sowie WARSTEINER Premium Alkoholfrei zum Produkt-Portfolio.
Neben der Warsteiner Brauerei gehören zur Warsteiner Gruppe auch die Paderborner Brauerei Haus Cramer KG (Paderborner, Isenbeck, Weissenburg), die Herforder Brauerei (u.a. Herforder Pils, Herforder 50/50) sowie Beteiligungen an der König Ludwig GmbH & Co. KG Schlossbrauerei Kaltenberg (König Ludwig Dunkel, König Ludwig Weissbier), der Frankenheim Brauerei (Frankenheim Alt, Frankenheim Blue*) und an weiteren Brauereien im Ausland. Mittlerweile vertreibt die Warsteiner Gruppe ihre Produkte in über 60 Ländern der Welt.
* koffeinhaltig
Quelle: |
Warsteiner Brauerei |
Bildrechte: |
Warsteiner Brauerei |
{module [73]}